Vorm Schrottcontainer gerettet: Aufbau KHS Montana Comp 1995

Anzeige

Re: Vorm Schrottcontainer gerettet: Aufbau KHS Montana Comp 1995
Sorry; das war vielleicht auch ein bisschen mein Fehler. Ist halt öffentliches Internet hier – per Nachricht wäre vielleicht schlauer gewesen. Man weiß es nicht.
😬

Hallo, ich möchte mich bei allen Foristen bedanken für Beistand und Rat. Ich bin ganz perplex, wie hier Anteil genommen wird an meinem "Mittelklasseprojekt". Gerade ist im Büro recht viel zu tun, weil die Hälfte der Kollegen am Strand liegt. Also bitte ein bisschen Geduld, wer wissen will, wie es weitergeht ...

P.S. Bei der Suche nach einer Felge Mavic 521 (siehe Basar) wähnte ich mich am Ziel, als ein Vater dreier Kinder, der nicht telefonieren wollte, einen gemischten LRS mit einer 521 in meiner Wunschausführung anbot. Ich habe ihm ein Dutzend Nachrichten geschrieben, er halb so viele Antworten gesendet. Als wir handelseinig waren, überlegte er es sich anders - er wolle die Felgen ausspeichen und für künftige Projekte aufbewahren. Ein Fall für den Thread "Was letzte Preis? Vorhölle Kleinanzeigen" hier im Forum.

Hallo, gehören da nicht eigentlich Bontrager BCX 1 oder 2 Felgen in Silber rein?

Gruß Thomas
Jawoll ja.

felgen_khs-original.jpg

Saugute Felge, die hatte ich auch mal:
aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvMDcvMmUvZGYvMDcyZWRmNDdiYjVmZTRlN2EyNWFkYWIwYjliYzJjMmY5NTZhMzg1ZC9sYXJnZV9QMTAyMDk2OC5KUEc.jpg

Eigentlich viel zu schade für so einen Mittelklassenbomber. ;)
Damit konnte man sich richtig leichte Laufräder aufbauen:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvUDEwMzAwMzYuSlBHPzA.jpg
Die untere ist aber auch stark modifiziert... und das nichtmal besonders gut ;) (Grat und krumm und schief gebohrt...) - (hoffe Du warst das nicht selber Armin?!)

Doch Henrik, da war ich an 'ner ollen Ständerbohrmaschine, freihand und Auge mal Pi, selber am Werk. :cool: Hat scheinbar den Vorteil, dass sich der Kraftverlauf nicht auf den Steg zwischen zwei Bohrungen konzentrieren konnte, weil er zum Zickzack-Lauf gezwungen wurde. ;)
Die Felge ist bis heute ohne Probleme in Einsatz. :daumen:

Lebenszeichen: Mein Budget-Projekt ist nicht tot. Vielmehr kam ich die Woche dank der Ostereierjagd des Kollegen @kairomon an eine 1-Zoll-Ahead-Stahlgabel. Sattel, Felge und Nabe hatte ich schon vorher an Land gezogen. Hat wer Tipps für einen passendn Vorbau? Am besten mit demontierbarer Front, weil damit Lenker mit Rise besser montierbar sind …

Jrüße

Anhänge

• IMG_2404.jpeg
    IMG_2404.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 68
Ich hab den hier über... die 125mm werden durch die ca. 20° kompensiert - also effektiv relativ kurz. Durch die Aussparungen in der Klemmung, kann man auch Riser gut montieren.

Anhänge

• 20220404_170155.jpg
    20220404_170155.jpg
    878,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20220404_170150.jpg
    20220404_170150.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 27
  • 20211121_193025.jpg
    20211121_193025.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20211121_193013.jpg
    20211121_193013.jpg
    557,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20211121_193002.jpg
    20211121_193002.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20211121_192952.jpg
    20211121_192952.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 36
Der Vorbau von @BikingDevil kam jüngst an, Zeit für eine Steckprobe und Bestandsaufnahme:

IMG_2434.JPG

Ich wollte das Rad von vornherein nicht originalgetreu wiederaufbauen, sondern mit passenden, tw. vorhandenden Teilen ein hübsches Rad zusammenstellen. Diverse Käufe auf KA, hier im Forum sowie auf dem Vintage-Bike-Flohmarkt 2024 in Berlin später habe ich meine Schäfchen so ziemlich beisammen. Das Vorderrad muss ich noch bauen, habe aber Nabe und Felge bekommen. Griffe werden Ourys in schwarz, auch die liegen schon im Regal. Jetzt aber meine "Probleme":

IMG_2430.JPG

Die betreffen die Bremshebel:

IMG_2431.JPG

Das sind Avid Speed Dial 5 in einer eher seltenen Kombi: Grauer Korpus, schwarzer Hebel. Das Problem: Der linke Bremshebel ist verbogen, mutmaßlich ein Sturz. Der KA-Verkäufer (möge er in der Hölle schmoren) hat mir das wohlweislich verschwiegen. Wir sind uns einig geworden, aber so will ich den Hebel nicht fahren. Wenn also jemand einen LINKEN Hebel auf Lager hat (oder auch nur das schwarze Griffbauteil), den er (oder sie) entbehren kann, wäre ich gar froh und würde mich über eine PN freuen. Ich erwähne mal @joglo als Avid-Papst in froher Hoffnung ...

Punkt zwei: Meinungen zum Reifen.
IMG_2433.JPG

Wie eingangs in diesem Thread beschrieben, habe ich mit dem Rahmen einen LRS gekauft, bei dem Naben, Felgen und Reifen unterschiedlich sind (die Speichen sind immerhin vorne wie hinten schwarz ..). Das vordere LR werde ich wie erwähnt mit einer passenden Nabe (Shimano Deore LX, HB-M563) und Felge (Mavic D521, anthrazit) neu bauen. Beim Reifen will ich mich für einen der beiden Reifen entscheiden und einen zweiten nachkaufen:

Schwalbe Racing Ralph
Continental Traffic

Ich tendiere zum Schwalbe ....

Zurück