Beast Components verlagert Standort: Carbonfertigung künftig in Polen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das werden die Mitarbeiter in Dresden wohl anders sehen.
So wie andere ausgelagerte.

Und ich nehme an, dass es dir auch nichts ausmacht, nach Polen, Bulgarien, Kasachstan oder Vietnam arbeiten zu gehen.

Ist ja an sich auch nichts verwerfliches. Wir haben alle von der günstigen/billigen Auslagerung profitiert.

Was wäre dann dein Lösungsansatz wenn Du nicht die entsprechenden Mitarbeiter zu vertretbaren Kosten findest ?

Die Kundschaft zahlt nicht jeden Preis und die Konkurrenz schläft nicht.
Ferner muss der Laden auch Erträge abwerfen um für die Zukunft gerüstet zu sein.

mach ich bei der krankenversicherung freiwillig und kostet mich für praktisch 0 leistung über 1k im monat.
Das dann aber inkl. Pflegeversicherung. Willkommen im Club. Ich weiß auch nicht, warum ich damals freiwillig in der Gesetzlichen geblieben bin.

Zahle mehr als ein Privatversicherter und werd trotzdem behandelt wie der letzte Depp

Warum sollten die in Polen kein Carbon können, sie Antidote.
Hier geht es in meinen Augen nur um den Gewinn, was man auch verstehen kann aber trotzdem schade. Wenn es die großen vormachen warum sollten es die kleinen auch nicht tun, vor allem wenn man sehr grenznah wohnt/produziert.
die Frage ist, geht es um Gewinn, oder den Fortbestand der Firma.
Ich glaube, das können wir aus der Ferne alle schlecht beantworten.

Das dann aber inkl. Pflegeversicherung. Willkommen im Club. Ich weiß auch nicht, warum ich damals freiwillig in der Gesetzlichen geblieben bin.

Zahle mehr als ein Privatversicherter und werd trotzdem behandelt wie der letzte Depp
Solidargemeinschaft ... schon mal was davon gehört ?
Ich hätte auch privat machen können, bin aber aus o.g. Grund bei der gesetzlichen geblieben.

So viel Meinung und doch so wenig Ahnung.
Weil es "der Osten" ist, sollten da immer genügend Arbeitskräfte zur Verfügung stehen?

Leider sieht das oft genug ganz anders aus: die qualifizierte Person, die den Job machen kann, findest du nicht. Und jede einzelne Person komplett anzulernen, ohne zu wissen, ob das erfolgreich ist, kannst du dir nicht leisten.

Wenn ich mich bezüglich der Pendelei in Sachsen nicht irre, dann gibt es da ein großes Gefälle, dass viel im Westen gearbeitet wird. Die Fachkräfte sind also im Zweifelsfalle schon woanders.

Der Fachkräftemangel ist real, und für die ideologisch völlig verblendeten: dafür brauchen wir kurzfristig ein vernünftiges Einwanderungsgesetz. Sonst darf jeder bis 80 ran und die Rente ist fürn Arsch.
Die Lüge vom Fachkräftemangel war schon vor 10 Jahren eine Lüge und hat sich nicht geändert. Auch damals hieß es schon Fachkräftemangel und mit welchem Ziel? Um billigkräfte auf den deutschen Arbeitsmarkt zu spülen um die Gehälter der Einheimischen zu drücken und nichts anderes.

mach ich bei der krankenversicherung freiwillig und kostet mich für praktisch 0 leistung über 1k im monat

Sicherlich würden einige Menschen gerne diese hohen Beiträge bezahlen, da sie ja aus entsprechend hohen Einkommen - ggfs. noch über der Beitragsbemessungsgrenze - resultieren....

KI sagt dazu:

Der maximale Beitrag für freiwillig Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) im Jahr 2025 setzt sich aus dem allgemeinen Beitragssatz (14,6%) und dem durchschnittlichen Zusatzbeitrag (2,5%) zusammen, angewendet auf die Beitragsbemessungsgrenze von 5.512,50 Euro pro Monat, ergibt einen monatlichen Höchstbeitrag von 942,64 Euro, wie die Techniker Krankenkasse erklärt. Hinzu kommt der Beitrag zur Pflegeversicherung, der für Kinderlose 231,53 Euro (4,2%) beträgt, was einen Gesamtbeitrag von 1.174,17 Euro ergibt.

Zusammenfassend:

• Beitragsbemessungsgrenze: 5.512,50 Euro monatlich
  • Allgemeiner Beitragssatz (inkl. Zusatzbeitrag): 14,6% + 2,5% = 17,1%
  • Höchstbeitrag Krankenversicherung: 942,64 Euro (17,1% von 5.512,50 Euro)
  • Zusätzlicher Beitrag Pflegeversicherung (für Kinderlose): 231,53 Euro (4,2% von 5.512,50 Euro)
  • Gesamt-Höchstbeitrag: 1.174,17 Euro
Wichtige Hinweise:
  • Der Beitragssatz für freiwillig Versicherte kann je nach Krankenkasse variieren, da der Zusatzbeitrag unterschiedlich hoch ist.
  • Für Selbstständige und andere freiwillig Versicherte, die nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind, können auch Einkünfte aus Kapitalvermögen oder Vermietung in die Beitragsberechnung einfließen

Ja stimmt, diese Fachkräfte werden gesucht, ich bin selbst so eine; Industriemechaniker mit über 20 Jahren Berufserfahrung, drehen, fräsen, schleifen, an konventionellen Maschinen als auch an CNC Maschienen, ich kann die Maschienen nicht nur rüsten und bedienen, sondern auch Programme schreiben, da ich hauptsächlich in der Einzelteil-, Prototypen- und Kleinserienfertigung tätig war. Bringen tut es mir nichts. Zum Maschienenbedienen braucht’s das nicht, und dementsprechend ist auch das Gehalt. Es werden händeringend Leute gesucht, ja, aber die sollen bitteschön mit 2600€ zufrieden sein. Und ja, wenn man schichtet gibts Zulagen, aber nicht jeder kann und will schichten.
Aber, lassen wir das, früher oder später kommen so Sprüche wie „ Augen auf bei der Berufswahl“ oder „bilde dich doch weiter“ oder ganz schlimm „hättest halt was gescheites gelernt“…von Außen betrachtet ist das immer ganz einfach.
Ich bin, wie gesagt jetzt auf der anderen Seite tätig und habe tagtäglich mit Menschen zu tun. Die Jobs suchen, die Jobs angeboten bekommen und sie aber wegen Mindestlohn, welche übrigens eine Frechheit ist, einfach nicht annehmen können. Die Verträge, die ich oft vorgesetzt bekomme, sind teilweise wirklich schon frech.
Fachkräfte denen es in Deutschland mangelt sind hoch gebildet, beim Thema Gehalt aber komplett dämlich. Denn zahlen will keiner.

Beast wird sicher nicht nach Polen auswandern ohne jetzt schon Polen hier in Deutschland geschult zu haben. Den Umzug macht man schließlich erst dann, wenn das Personal dort schon geschult ist.

Beast vor 5 Jahren.

Wie fresh und unverbraucht, lächelnd, ohne Augenringe und nicht zu gekifft Mirko Filler hier noch erzählt und ausstrahlt. Wenn man sich im Kontrast dann mal das Instgram Statement anschaut, kann es einem schon Leid tun.

Ich verfolge die Entwicklung seit 2019 mit, dass war gleichzeitig auch die Zeit von Pi-Rope, als sie noch keinen Partner bezüglich für Naben und Felgen hatten und noch auf der Suche waren.

Bike24 hatte zu dem Zeitpunkt noch einen Sponser, wo jedes Jahr Bike Messen in der Heide abgehalten wurden, wo unter anderem auch Tuning Marken wie Lightweight, Colnago und natürlich Beast mit am Start waren.

Beast vor 5 Jahren.

Wie fresh und unverbraucht, lächelnd, ohne Augenringe und nicht zu gekifft Mirko Filler hier noch erzählt und ausstrahlt. Wenn man sich im Kontrast dann mal das Instgram Statement anschaut, kann es einem schon Leid tun
Wie respektlos kann man eigentlich sein?

So versuchen Leute mit Minderwertigkeitskomplexen selbstbewusst 'rüberzukommen. Mit 16 war ich auch so drauf. Der hört nur auf, wenn man ihn ignoriert. Diskussionen hier sollen wahrscheinlich fehlende soziale Interaktion kompensieren.
Du kennst dich aus, hast dich gut reflektiert? 😉
Wie respektlos kann man eigentlich sein?
Wie so oft, sehr kurzsichtig von dir gedacht.
Das hat nichts mit respektlos zu tun, erstmal ist das eine Beobachtung und Feststellung!
Respektlos ist es Menschen zu verheizen und vor die Tür zustellen, anschließend das eigene Volk im Stich zu lassen.

Verantwortungsbewusst und Teamplay, gleich null und als Unternehmer maximal gescheidert.
Ich empfehle dir mal ein paar Anekdoten von Trigema Chef Wolfgang Grupp anzuhören.
Vielleicht machts dann mal klick ...

Erzähle keinem was von deinen Plänen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück