Neues Propain Hugene 2025 im Test: Mehr Trail Bike, mehr Spaß!

Die Lyrik wird mit 1.973g angegeben.
r2Bike hat die Pike mit 140mm 1.932g gewogen???
was wiegt denn die lyrik bei r2? die 1973g die propain angibt kommen meiner Erfahrung nach nicht hin.

aber es stimmt schon, bei rockshox sind die unterschiede nicht so groß zwischen pike und Lyrik. irgendwas zwischen 100g und 150g.

Bei Fox sind die unterschiede größer weil die 36, insbesondere mit Grip X2 kartusche, einen tick schwerer ist als die lyrik und die 36sl ne ganze ecke leichter als die Pike.

Laut R2:
36: 2139g
36 SL: 1777g

Das wären 326g Differenz.

so eine 140mm 36 SL würde sich also sehr gut im Konfigurator machen.

Übrigens ist auch das Gewicht der 36 im konfigurator ganz schön daneben. Laut propain ist sie bei 1920g und damit angeblich leichter als die Lyrik. das sind über 200g abweichung.

Übrigens ist auch das Gewicht der 36 im konfigurator ganz schön daneben. Laut propain ist sie bei 1920g und damit angeblich leichter als die Lyrik. das sind über 200g abweichung.
Hat meine 36 Performance auch ungefähr...jedenfalls deutlich unter 2kg...irgendwas wie 1.975 mit Steckachse oder so....das mot der SL hört sich interessant an, dann wären die 34er tod.

Wer wegen wenigen 100 Gramm entscheidet, ob ein Fahrrad ein trailbike oder ein All mountain wird, der [hier bitte Gedanken einfügen].
Die Grenze ist ohnehin schwimmend und hängt natürlich auch vom Gewicht des Piloten ab.
Ein 2m Mensch mit 100kg braucht anderes material als ich mit 1,7m und 70kg. 🤷🏻‍♂️
Mein All Mountain 140/150mm ist mit Pedalen bei 12,48kg.
Oder ist es ein Trailbike🤔

Meine Pike Select wiegt mit gekürztem Schaft 1813 Gramm, 150 mm Federweg

Anhänge

• IMG_0858.png
    IMG_0858.png
    6,6 MB · Aufrufe: 38
Hat meine 36 Performance auch ungefähr...jedenfalls deutlich unter 2kg...irgendwas wie 1.975 mit Steckachse oder so....das mot der SL hört sich interessant an, dann wären die 34er tod.

Komisch meine Performance Elite 36er hatte 100% irgendwas mit 21xxg. Das weiss ich noch genau weil ich mich beim Wechsel auf Charger 2.1 Lyrik zusätzlich über eine Ersparnis von über 150g gefreut habe. Die Lyrik wir nämlich nur 200xg. Weiss nicht mehr so genau aber auf jeden Fall unter 2010g.
So eine große Serienstreuung halte ich für unrealistisch egal ob 120mm oder 180mm Air Shaft.

Komisch meine Performance Elite 36er hatte 100% irgendwas mit 21xxg. Das weiss ich noch genau weil ich mich beim Wechsel auf Charger 2.1 Lyrik zusätzlich über eine Ersparnis von über 150g gefreut habe. Die Lyrik wir nämlich nur 200xg. Weiss nicht mehr so genau aber auf jeden Fall unter 2010g.
So eine große Serienstreuung halte ich für unrealistisch egal ob 120mm oder 180mm Air Shaft.
Hm, meine Lyrik Select (2024) sowie meine 36 Perfomance (auch 2024) wiegen knapp unter 2.000g. Deine Perfomance Elite ist schon verwunderlich, das sind normal die Gewichte von den E-Bike Modellen, oder älteres Modell? Serienstreuung wäre seltsam...sind ja keine Reifen.
Also entweder meine Waagen gehen falsch, die Elite oder auch Ultimate sind schwerer als Performance/Select RC oder Du hast ein E-Bike Modell erwischt.

Nee die ebike 36 ist im 2400g Bereich.
die Letzte 36 Performance die ich aus 'nem bike geholt habe war auch irgendwo um 2100g, leider hab ich kein Foto auf der Waage gemacht und die Gabel ist inzwischen verkauft.
Krass, ich hab die Gebeln auf zwei Waagen gehabt, weil ich das recht leicht fand, beide Male unter 2.000g. Bevor ich die jetzt ausbau und noch mal Doku mach sag ich mal; meine Soehnle und auch die China Waage gehen falsch :ka:

Edit: Bei der Lyrik hatte ich tatsächlich 1.945g gewogen inkl. Steckachse ohne Kralle...ist dokumentiert. Sollte das nicht stimmen wegen Waage, dann ist die Fox34 real auch deutlich schwere als 1.785g, der XM1700 auch schwerer als 1.850g, der Crossmax XL S auch schwerer als 1.920g und der Zi SLA30 von Slowbuild schwerer als 1.811g. Das würde mein komplettes Gewichtsgefüge sprengen...ne ne, so fang mer erst garnicht an:D

Zuletzt bearbeitet:
Krass, ich hab die Gebeln auf zwei Waagen gehabt, weil ich das recht leicht fand, beide Male unter 2.000g.
Schaftlänge?
Ich hab ne 36er 170mm Rhythm aus 2021 mit 18cm Schaft und Achse ohne Schnellspanner mit 2.138g , fand ich jetzt auch nicht so schwer…
Da die Küchenwaage sonst recht nah an den Herstellerangaben ist, denke ich die geht nicht sooo ungenau.

Hat aber auch gar nix mehr mit den Hugene zu tun 🫣

Hm, meine Lyrik Select (2024) sowie meine 36 Perfomance (auch 2024) wiegen knapp unter 2.000g. Deine Perfomance Elite ist schon verwunderlich, das sind normal die Gewichte von den E-Bike Modellen, oder älteres Modell? Serienstreuung wäre seltsam...sind ja keine Reifen.
Also entweder meine Waagen gehen falsch, die Elite oder auch Ultimate sind schwerer als Performance/Select RC oder Du hast ein E-Bike Modell erwischt.

Kauf dir Mal eine ordentliche Waage.
Btw. Ein XM 1700 wiegt in 29" auch keine 1850g sondern eher 1950g😄

1000016315.jpg
1000016314.jpg

Das ist mit Kabolt X Achse wohlgemerkt. Der Schnellspanner wiegt nochmal gut 70g mehr.

Zurück