Grummbeerbauer
Materialfahrer
Das kam vielleicht falsch rüber - meine Antworten auf eure (validen und von mir ja erfragten) Hinweise wo das Mehrgewicht herkommt waren lediglich eine Erläuterung meiner Grundlage für die jeweigige Entscheidung.@Grummelbeerbauer: Verstehe mich nicht falsch, Dein Aufbau ist prima, Du hattest nur gefragt wo es leichteres gibt.
Ja das Gewicht der Scheiben in meiner Tabelle ist falsch - ich habe die Tabelle aus einer größeren (wo ich für alle Komponentenkategorien mehrere Optionen aufgeführt hatte, als Entscheidungsgrundlage) zusammenkopiert, da ist wohl was schiefgegangen.1. Ich glaube Deine Angabe bei den Bremsscheiben ist falsch. Über 500g für 2x 180mm ist nicht nachvollziehbar, auch nicht mit dem Unterschied von CL und 6L.
Ich denke der Aspen hätte für meinen Use Case zu wenig Grip (rein nach Bild geurteilt), aber zu dem Tarif kann man es wirklich mal ausprobieren.2. Die Reifen. Ich habe es hier schon an anderer Stelle kundgetan: Ich habe jahrelang auf die RK von Conti geschworen und war zufrieden (weil leicht). Dann kam hibike mit dem Angebot für den Aspen 120 tpi: https://www.hibike.de/fahrradteile/...x2-40-black-pddb2221055b9df37fdebbb41ad074022! Für mich war es eine Offenbarung (naja, vielleicht ein bisschen übertrieben) - zumindest ein Aha-Effekt! Und für 20€ kannst Du nix falsch machen. Sind jetzt auch nicht super leicht, aber gegen NN von Schwalbe doch noch ne andere Nummer (die kenne ich von der Winterverwendung).