Was ist das für ein Teil?

Pugutschu

Thuringian Forest Uphillbilly
Hi, kann mir zufällig jemand sagen, wo das Teil hingehört? Nehme gerade ein Scott Scale 940 auseinander und dachte erst an die Kassette, aber das kann nicht sein.

IMG_2454.jpeg

IMG_2453.jpeg

IMG_2455.jpeg

Kassette kann nicht sein weil die vollständig ist und die Zahnanzahl nicht passt. Die Bremsscheibenbefestigungen sind auch vollständig. Lag einfach unterm Montageständer das Teil, demontiert habe ich ein Scott Scale 940 (Pressfit, Lager ist noch drin, ansonsten hatte es zwei DUB Spacer, die haben aber keine Zähne). Ich hatte auch schon die Vermutung es könnte zur Kurbel gehören, macht aber irgendwie auch keinen Sinn. Die Zahnanzahl würde dann aber stimmen.

Der AI meint:

Das Teil auf deinen Bildern sieht sehr stark nach einer Lockring-Unterlegscheibe oder einem Distanzring aus, der für eine Center Lock Bremsscheibe (z. B. Shimano Center Lock) bei einem Mountainbike verwendet wird.

Hinweise aus den Bildern:​

• Die Verzahnung in der Mitte sieht wie ein Innenverzahnungssystem aus, das typisch für das Shimano Center Lock System ist.
  • Der Außendurchmesser liegt laut Maßband bei etwa 3,2 cm (32 mm), was gut zu einer Unterlegscheibe für eine Bremsscheibe passt.
  • Die Form mit den inneren „Nasen“ passt zu einem verzahnten Lockring, wie er für Naben oder Bremsscheiben verwendet wird.

Vermutliches Einsatzgebiet:​

Zwischen Bremsscheibe und Lockring beim Shimano Center Lock System. Manchmal wird so eine Scheibe verwendet, um:

• Toleranzen auszugleichen
  • Die richtige Klemmkraft zu gewährleisten
  • Oder bei Boost-Naben / verschiedenen Achsstandards

Passt dieses Teil bei dir?​

Wenn du eine Shimano Center Lock Bremsscheibe oder -Nabe hast, könnte das gut passen. Prüfe, ob:

• Du eine solche Bremsscheibe montiert hast
  • Du kürzlich eine Bremsscheibe montiert/ausgebaut hast
  • Die Form zur Verzahnung des Lockrings oder der Nabe passt

Zwischen Bremsscheibe und Lockring beim Shimano Center Lock System. Manchmal wird so eine Scheibe verwendet, um:
Du hast da einen gewaltigen Denkfehler drin. Es gibt natürlich solche Scheiben wie du sie beschreibst. Die brauchen aber ganz sicher keine Verzahnung bzw. ist eine Verzahnung dort völlig fehl am Platze.

Von der Form her mit dem Absatz auf der einen Seite sieht es stark nach Lagerabdeckung aus. Ich vermute eine Lagerabdeckung für ein Innenlager mit passender Verzahnung an der Spindel. Vielleicht von Rotor o.ä.

Du hast da einen gewaltigen Denkfehler drin. Es gibt natürlich solche Scheiben wie du sie beschreibst. Die brauchen aber ganz sicher keine Verzahnung bzw. ist eine Verzahnung dort völlig fehl am Platze.

Von der Form her mit dem Absatz auf der einen Seite sieht es stark nach Lagerabdeckung aus. Ich vermute eine Lagerabdeckung für ein Innenlager mit passender Verzahnung an der Spindel. Vielleicht von Rotor o.ä.
Innenlager ist das DUB PF 41/92 von SRAM, sieht vollständig aus. Kurbel ist die SRAM SX.

Ich habe ein 940 Scale komplett auseinander genommen (war ein Schnäppchen), da ich nur den Rahmen wollte und den mit eigenen Teilen wieder aufbaue. Link zum Bike mit Teileliste:

https://www.nencinisport.it/de/scott-scale-940-1269524.html

Das Teil sieht halt auch so sauber aus irgendwie. Fehlt mir glatt der Glaube, dass es am Rad montiert war.

Spaßiges Bilderrätsel am Morgen. :)

Für mich sieht das Teil wie ein Bestandteil des Steuersatzes aus. Das Scale hat doch diese intergrierte Zugführung durch den Steuersatz.

Dazu würde sowohl die umlaufende Fase(?) also auch die Ausparungen passen.

Hab kein Bild gefunden das klar passt, aber hierzu könnte sowas intern schon dazu gehören.
https://www.scott-sports.com/de/de/...6---zs56-40-mtb-headset?article=2882510001222

Zurück