Light eBike kommt, bleibt es, geht es oder gehen die normalen Bikes?

die anpassbare plattform von trail bis enduro, der große akku und der motor sind aufm papier das ideale gesamtpaket.

Denke wir werden zukünftig noch mehr solcher Plattformen sehen, siehe Orbea.
Für die Hersteller ist es eine klasse Methode Geld zu sparen, was aktuell ein großes Thema sein dürfte.

Hab letzte Zeit wieder schön Muskeln aufbauen können, und ca. + 3 4 Kg Körpergewicht. Mit dem Bio immer zu ausgepowert ständig, dadurch niedriges Körpergewicht immer gehabt, an der Grenze zu "dürr/drahtig" vom Körperbau, weil die Menge an Nahrung auch nie rein kam ums zu kompensieren, während der Woche. Hab ja auch ne körperlich anstrengende Arbeit.
Kenne ich, bin Hardgainer. Paar Tage auf dem Bio Bike rumhopsen, gleich Muskelmasse verbrannt.

Die es hier in diesem gottesfürchtigen Forum latürnich nicht gibt :D

Natürlich gibt es Leute, die unbedingt einen Bosch oder einen DJI wollen, weil ihnen die GEO bei der Fahrt zur Eisdiele wurscht ist.
Aber viele Biobiker kaufen ein Specialized oder SantaCruz auch oft wegen dem BlingBling Effekt und nicht, weil die Geo passt.

Wer sich halbwegs sinnhaft mit dem Fahrrad auseinandersetzt, der wird sich zuerst mit der Geo beschäftigen, dann mit dem Motor.
Der Motor ist bei einem eMTB eben ein sehr wichtiger Teil des ganzen Fahrrads und bestimmt maßgeblich über die Eigenschaften, die ein eMTB mit dem jeweiligen Antrieb schlussendlich haben wird.
Klar, dass man darüber sehr viel spricht/schreibt.

Das trifft leider im eForum überhaupt nicht zu. Wenn sich jemand für ein Forbidden interessiert, wird er gefragt wieso kein Amflow. Glaube wer sich die Geo anschaut, fragt sowas nicht.

Noch was anderes zum Thema eBike.
Gestern nach Erkältung mit einem super Kumpel unterwegs gewesen, Schotter Panorama Tour.
Er macht gar keinen Sport. Full Power, immer im Turbo Modus und nie über den Motor raus getreten.
Muss gestehen ich werde weiterhin auf Partys mit ihm, aber die Runde war langweilig in dieser Kombination. Gut für die Gesundheit, aber ich hätte gerne auf den geraden einfach mal etwas Gas gegeben über den Motor raus.
 
aber ich hätte gerne auf den geraden einfach mal etwas Gas gegeben über den Motor raus.
war grad trail fahren mit dem ebike youngster, prio abfahrt ballern. das ist genau da wo ich ich mich auf den trails absetzen kann. gerade aus über der grenze. da hat er keine chance dran zu bleiben. liegt aber nicht an den bikes sondern am kräfte unterschied. ich bin ja eh der ideale körpertyp für sowas.
ansonsten bekräftigte sich meine aussage vom letzten beitrag. paar abfahrten all in am limit, mit entsprechenden tretattacken, und die auffahrt wird auch mit grundlage sehr hart. das ist auch der grund wieso endruo rennen mittlerweile viel liftanteil haben.
 
Fahrradschlauch ins Unterrohr packen und aufpumpen. Klemmt alles schön fest, ohne was kaputt zu machen. Funktioniert wunderbar.
Bei meinem Moustache wird das Kabel am Stecker mit einer Steckachse fixiert. Das verhindert zum einen, dass der Stecker im Lauf der Zeit durch Vibrationen/Rüttelei Spiel bekommt, zum anderen ist das Ding klapperfrei fixiert, wenn man ohne Hauptakku fährt.
 
Hä? Wirfst Du das Ding ab, wenn er leer ist? Jetzt geht mir das Bild nicht aus dem Kopf, wie @robzo mitten in der Pampa nen leeren Akku ins Gebüsch pfeffert… :crash:😁
Das ist doch Umwelt-Dings!
Nö, aber ich könnte, wenn ich denn wollte, den 3Kg schweren Hauptakku daheim (oder im Auto....) lassen und nur mit RangeExtender bzw. ganz ohne Akku/Motorunterstützung fahren.
Die 250 Wh des RE sind für eine kleine schnelle Runde völlig ausreichend.
 
Das trifft leider im eForum überhaupt nicht zu.
Das ist viel zu verallgemeinernd.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aus dem Stegreif fünf bis sechs Menschlinge aus dem blauen Forum nennen, auf die Deine Behauptung nicht zutrifft.
Der Statistik folgend dürfte es daher deutlich mehr solche Leute im blauen Forum geben.
Ich lade Dich gern mal zu einer gemeinsamen Tour mit den Jungs ein.
Dein Fahrwerk sollte dann aber gut eingestellt sein.
 
Wie kommste da bitte bei mir drauf? Die anpassbare Geo ist der Grund warum ich mir das Rad überhaupt anschaue. Dazu eben der Motor und große Akku. Vor allem bei einem light ist der Motor ja nicht das Kriterium Nummer 1
Das war nicht persönlich gemeint, einfach eine allgemeine Beobachtung. Gefühlt drehen sich die Diskussionen nur noch um den Antrieb.
Ich habe bspw. mein Heckler gekauft weil ich den Rahmen geil fand- der Antrieb war nebensächlich. Und wie immer sind das nur Gedankengänge, kein Grund zur Aufregung... :i2:
 
Und es hängt ja immer (hier und im e-Forum) davon ab, welche Threads man aufruft.
Ich bin auch oft drüben und kriege von Motordiskussionen eigentlich fast gar nichts mit.
 
Das ist viel zu verallgemeinernd.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aus dem Stegreif fünf bis sechs Menschlinge aus dem blauen Forum nennen, auf die Deine Behauptung nicht zutrifft.
Sicherlich gibt es Ausnahmen, oder vielleicht auch meine Sichtweise.

Ich lade Dich gern mal zu einer gemeinsamen Tour mit den Jungs ein.
Dein Fahrwerk sollte dann aber gut eingestellt sein
Natürlich, nach Herstellerempfehlung und nie was daran geändert 😉
 
Das war nicht persönlich gemeint, einfach eine allgemeine Beobachtung. Gefühlt drehen sich die Diskussionen nur noch um den Antrieb.
Ich habe bspw. mein Heckler gekauft weil ich den Rahmen geil fand- der Antrieb war nebensächlich. Und wie immer sind das nur Gedankengänge, kein Grund zur Aufregung... :i2:

im ebike forum geht es sehr oft um die geo aber halt komplett andere themen. länge der kettenstreben wegen traktion, höhe cockpit wegen steigendem Vorderrad und sowas halt. für leute die bewegungslos in position bleiben.
die effizienz wirst du weniger brauchen. und wenn man sich ansieht wie gut mittlerweile auch degressive eingelenker usw mit passenden dämpfern funktionieren... das einzige wo man aufpassen muss sind wahrscheinlich propain wenn man eine schwerere person ist aber die ganzen vpp oder viergelenker sind doch komplett ausgereift und absolute nobrainer.
 
... für leute die bewegungslos in position bleiben.
die effizienz wirst du weniger brauchen. und wenn man sich ansieht wie gut mittlerweile auch degressive eingelenker usw mit passenden dämpfern funktionieren... das einzige wo man aufpassen muss sind wahrscheinlich propain wenn man eine schwerere person ist aber die ganzen vpp oder viergelenker sind doch komplett ausgereift und absolute nobrainer.
Fazit: Hardtail rulez. ;)

Leider gibt es da nur wenige mit einer richtig goilen trailigen Geo. 🤔
 
Fazit: Hardtail rulez. ;)

Leider gibt es da nur wenige mit einer richtig goilen trailigen Geo. 🤔
Du wirst kaum HT mit reichlich Federweg am Dämpfer finden, bei den eMTB wahrscheinlich noch weniger als bei den MTB.
Bei den MTB´s war kein Problem da hab ich mir selbst eins zurechtgemacht, beim Fazua zumindest eine etwas bessere Gabel mit 120 statt 100 mm und ein einfacher Dropper, so ist zumindest bis S1 ordentlich Spaß angesagt.
 
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