Garmin Venu X1: Schluss mit wuchtig – neue Smartwatch mit 8 mm Bauhöhe

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Garmin Venu X1: Schluss mit wuchtig – neue Smartwatch mit 8 mm Bauhöhe
Das kann ich natürlich nicht sagen was ich für eine Wattzahl trete, interessiert mich jetzt aber auch wirklich nicht, bin hobbymässig unterwegs, da ist es mir gleich ob ich bei meiner Hausrunde, mal 10 Minuten mehr brauch,
Spielzeug sollte jetzt auch nicht abwertend gemeint sein, sondern eher ironisch, natürlich braucht es auch keine Automatikuhr, nur leider ziehe ich und nur für mich den Vergleich mit einer Smartwatch, auch wenn man es nicht wirklich vergleichen kann, aber letztendlich sind es beides Uhren…. :D

Das kann ich natürlich nicht sagen was ich für eine Wattzahl trete, interessiert mich jetzt aber auch wirklich nicht, bin hobbymässig unterwegs, da ist es mir gleich ob ich bei meiner Hausrunde, mal 10 Minuten mehr brauch,
Wenn man

-kein Interesse hat an den Werten die eine Sportuhr anzeigt
-eh immer nur die Hausrunde fährt
-und es einem gleich ist ob man sich sportlich verbessert oder nicht

dann sollte es klar sein, dass man keine Sportuhr braucht...

Mal ganz abgesehen von den Werten, möchte ich persönlich es z.B. nicht mehr missen eine unbekannte neue Tour zu planen, dann auf die Uhr zu laden und mich entspannt navigieren zu lassen (ohne ständig stehen bleiben zu müssen) und dabei mit ClimpPro die Anstiege im Blick zu haben. Unabhängig davon ob auf dem Bike oder zu Fuß. Gerade an unbekannten Orten (Urlaub) ist das Gold wert.

Ich würde sogar soweit gehen und den Spieß umdrehen und noch eher die Automatikuhr als Spielzeug bezeichnen.
Denn die Sportuhr bietet für ihren Einsatzbereich tatsächlich nützliche Funktionen während die Automatikuhr praktisch nix kann was irgendwie nützlich wäre. (Außer vielleicht als Spekulationsobjekt oder als Hilfsmittel um zu zeigen was für ein toller Hecht man ist)
Ich trage sehr gerne alte Armbanduhren aus den 60iger und 70iger Jahre, die sind häufig von Firmen, die es nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form gibt oder niemand kennt (z.B. Enicar, Aquastar, Heuer), weil ich sie einfach schön finde und mich am Anblick erfreue. Zum Angeben sind sie gänzlich ungeeignet.

Ich wünschte mir ein Gerät im Formfaktor wie ein Whoop, welches die Daten einfach an mein Handy sendet (ohne monatliches Abo). Die Daten brauche ich nicht in konstant am Handgelenk, mir reicht es, sie am Handy auslesen und auswerten zu können

Ich wünschte mir ein Gerät im Formfaktor wie ein Whoop, welches die Daten einfach an mein Handy sendet (ohne monatliches Abo). Die Daten brauche ich nicht in konstant am Handgelenk, mir reicht es, sie am Handy auslesen und auswerten zu können
Amazfit Helio strap, kein Abo €100,-, die 70er Jahre Fliesen sind aber nicht dabei 😘

Anhänge

• IMG_20250813_160230498.jpg
    IMG_20250813_160230498.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 25
Amazfit Helio strap, kein Abo €100,-, die 70er Jahre Fliesen sind aber nicht dabei 😘
Auf genau so ein Band warte ich von Garmin sehnsüchtig. Ich trage mal wieder gerne eine klassische Uhr, möchte aber nicht auf das Tracking von Gesundheitsdaten verzichten. Warum Garmin? Weil ich bereits einen Edge-Radcomputer, eine Fenix-Uhr, eine Waage und ein Blutdruckmessgerät von Garmin besitze. Mit einem Band könnten alle Gesundheitsdaten zentral erfasst und ausgewertet werden. Das seit einigen Monaten kostenpflichtige Abo von Garmin benötige ich nicht, da die kostenlose Version mehr als ausreichend ist.

Das werde ich in der Tat ausprobieren. Das sieht vielversprechend aus und die Tests im Netz sind auch positiv
Bin soweit zufrieden. Meine Idee damit den Puls Gurt beim Training zu ersetzen ist aktuell aber nicht aufgegangen. Teilweise ist der Puls, im Vergleich zum H10 ident und dann wieder 50 Schläge Unterschied, schade. 24h Tracking und Wecker sieht gut aus.

Bin soweit zufrieden. Meine Idee damit den Puls Gurt beim Training zu ersetzen ist aktuell aber nicht aufgegangen. Teilweise ist der Puls, im Vergleich zum H10 ident und dann wieder 50 Schläge Unterschied, schade. 24h Tracking und Wecker sieht gut aus.
Ich habe mir gestern das Helios Band bestellt.. Bei mir soll es die Apple Watch ersetzen, die ich im Wesentlichen wegen der Gesundheitsdaten trage.

In diversen Tests war der Puls ziemlich zuverlässig. Beim Training trage ich immer Brustgurt, insofern wäre dort eine Abweichung nicht relevant

Zurück