Banjo am Bremshebel - Shimano Saint

Registriert
24. April 2024
Reaktionspunkte
20
Moin ihr fahrradbegeisterten Menschen.
Bisher war ich nur ein stiller Mitleser, aber jetzt habe ich doch mal eine kleine Frage.
Ich überlege an meinem Fahrrad die Shimano Saint BL-M820 Bremshebel zu fahren. Aufgrund der Lenkerform an meinem Projekt würde das aber zu sehr sehr viel Hydraulikleitung mitten im Nirgendwo führen und das möchte ich gern vermeiden. Daher stellt sich mir die Frage, ob es für die Bremshebel auch Banjo Anschlüsse, ob nun rechtwinklig oder noch mit einem kleinen Zusatzknick gibt.

Oder ist das Problem, dass die Leitung ja mit der Olive jetzt durch die Schraube mehr oder weniger in den Bremsgriff eingepresst wird und es da für so einen Winkel nicht wirklich einen Workaround gibt?

Schöne Grüße
Moorbert
 
Bei all den Bremsen, die ich kenne, habe ich eigentlich nie ein Banjo am Hebel gesehen, weder bei SRAM, noch bei Magura, noch bei Shimano. Wo hast Du denn diese Furzidee her?
Abgesehen davon, wie viel Bremsleitung würdest Du denn reell sparen? Zwei oder drei Centimeter?
 
Naja, bei sowas wie einer Cornerbar könnte das schon Sinn machen.
20230710_062633.jpg

Foto von der konkreten Einbausituation würde helfen, das Problem besser zu verstehen.
Eine Ad-Hoc-Lösung habe ich aber auch nicht.
 
Hier und da hab ich tatsächlich schon Sachen aus dem fernen Osten ausprobiert. Bisher hat das alles gut geklappt. Bei hydraulischen Bremsen? Naja vermutlich gibts da auch die zuverlässigen Marken. Bin schon am überlegen, ob ich mir da auch eine Kurbel besorgen sollte. Vielleicht sollte ich mal ein wenig stöbern.
 
Zurück