Shimano Zee Bremshebel geschrottet - was nun?

Registriert
23. September 2018
Reaktionspunkte
184
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre an meinem DH-Bike eine Shimano Zee mit Saint Bremshebeln, was bisher auch tadellos funktioniert hat. Bei einem Sturz habe ich mir nun neben meinem Schlüsselbein leider auch noch die rechte Bremshebeleinheit geschrottet.

Konkret ist der Bremshebel komplett verbogen (der Neue wäre schon hier) und (hier kommen wir zum eigentlichen Problem): die kombinierte Aufnahme für Hebel- und Kolbenachse ist gebrochen. Das ist ein kleines Plastikteil, das innen im Geber steckt.

Das Teil scheint es nicht als Ersatzteil zu geben (oder finde ich’s nur nicht?) und auch die Zee wird wohl nicht mehr hergestellt.

Ich sehe als einzige Lösung nun entweder die ganze Bremse zu tauschen (sehr teuer und hoffentlich unnötig) oder einfach andere Bremsgriffe an die Zee-Bremssättel zu schrauben. Wie ist das denn mit der Kompatabilität bei Shimano? Kann ich da einfach alles nehmen und gibt’s evtl. ne Empfehlung (Saint?, XT?, was anderes?)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Du kannst jeden x-beliebigen Mineralöl tauglichen kompletten Hebel anschrauben, am einfachsten von Shimano. Achte beim rechten ggfs auf das richtige Ispec, wenn der Schalthebel dran war (Saint hatte ja glaub noch A).

Von der Übersetzung mit Swinglink ist alles ab 501 passend. Z. B. bei CNC Bike.
Oder gleich ne Trp :) entweder teuer die DH Evo oder billig (ab 75€ das Set auf #Kleinanzeigen) die Slate Evo.
 
Zurück
Oben Unten