Hallo zusammen,
bei meinem alten Stevens Trekkingrad (ca. von 2005) sind die Ritzel durch, der Antrieb muss ersetzt werden. Gleichzeitig sind die Schalthebel schon länger etwas kaputt (hochschalten geht im Winter eigentlich gar nicht mehr) und jetzt überlege ich: Anstatt Kettenblätter, Kassette, Kette und Schalthebel 1:1 zu ersetzen oder gar gleich ein neues Rad zu kaufen, wieso nicht grundlegend erneuern?
Mir schwebt ein Umbau von 3x7 auf 1x11 vor, inkl. neuen Laufrädern und Nabendynamo.
Mir ist klar, dass das kostenmäßig locker an den Preis für ein neues Rad rankommen kann, aber ich mag die Vorstellung, alle wichtigen Teile mal angefasst zu haben und dann auch halbwegs zu verstehen. Davon abgesehen: ein nagelneues Rad würde mir hier in Berlin Kreuzberg wahrscheinlich sowieso direkt geklaut (ist mehreren Nachbarn passiert). In der Nachbarschaft gibt es eine gut ausgestattete Fahrrad-Werkstatt, die ich mitnutzen kann.
Bevor ich damit jetzt loslege frage ich mich: Was sollte ich mir am Rad (Rahmen? Gabel? Tretlager?) genauer anschauen, damit ich das hinterher nicht doch irgendwie bereue?
bei meinem alten Stevens Trekkingrad (ca. von 2005) sind die Ritzel durch, der Antrieb muss ersetzt werden. Gleichzeitig sind die Schalthebel schon länger etwas kaputt (hochschalten geht im Winter eigentlich gar nicht mehr) und jetzt überlege ich: Anstatt Kettenblätter, Kassette, Kette und Schalthebel 1:1 zu ersetzen oder gar gleich ein neues Rad zu kaufen, wieso nicht grundlegend erneuern?
Mir schwebt ein Umbau von 3x7 auf 1x11 vor, inkl. neuen Laufrädern und Nabendynamo.
Mir ist klar, dass das kostenmäßig locker an den Preis für ein neues Rad rankommen kann, aber ich mag die Vorstellung, alle wichtigen Teile mal angefasst zu haben und dann auch halbwegs zu verstehen. Davon abgesehen: ein nagelneues Rad würde mir hier in Berlin Kreuzberg wahrscheinlich sowieso direkt geklaut (ist mehreren Nachbarn passiert). In der Nachbarschaft gibt es eine gut ausgestattete Fahrrad-Werkstatt, die ich mitnutzen kann.
Bevor ich damit jetzt loslege frage ich mich: Was sollte ich mir am Rad (Rahmen? Gabel? Tretlager?) genauer anschauen, damit ich das hinterher nicht doch irgendwie bereue?