Neue SRAM Eagle Transmission gesichtet: Elektrische Downhill-Schaltung im Anflug

Hab am Enduro schon das Problem dass ich die Transmission nicht fest genug geklemmt kriege. Das gute Teil ziehts auf Dauer dank fehlender B-Screw immer nach vorn bis keine Kettenspannung mehr da ist..
aber geil wenn das Problem dann auch ans DH bike kommt.
gute nacht.
 
Hab am Enduro schon das Problem dass ich die Transmission nicht fest genug geklemmt kriege. Das gute Teil ziehts auf Dauer dank fehlender B-Screw immer nach vorn bis keine Kettenspannung mehr da ist..
aber geil wenn das Problem dann auch ans DH bike kommt.
gute nacht.

Da würde ich mich mal an Sram oder den Händler wenden, denn das ist definitiv nicht normal. Klingt so als ob es da am Interface des Rahmens ein Problem gibt oder die Kettenlänge zu kurz ist :ka: .
 
Da würde ich mich mal an Sram oder den Händler wenden, denn das ist definitiv nicht normal. Klingt so als ob es da am Interface des Rahmens ein Problem gibt oder die Kettenlänge zu kurz ist :ka: .
SRAM wird sich da wohl kaum für die Probleme interessieren. Hab auch schon versucht bei SRAM Deutschland anzurufen. Kundensupport? Fehlanzeige. Bist kein Händler existierst bei denen nicht.
 
Kundensupport? Fehlanzeige. Bist kein Händler existierst bei denen nicht.
In so einem Fall kann SRAM auch nichts machen, das wird am Rahmen liegen.
Es gibt eine ausführliche Anleitung und darüber hinaus mehrere Quellen wie eine Transmission Schaltgreuppe montiert wird. Was soll SRAM da noch tun?

Das Schaltwerk wird mit 35Nm angezogen.
Wenn die silberne Unterlegscheibe, an dem Transmission Schaltwerk, den Rahmen nicht berühren kann, weil der Rahmenbuchseneinsatz also Begrenzer das verhindert, fehlt entweder was am Rahmen oder das Ausfallende ist falsch konstruiert.

Bevor ich aber soweit gehen würde, würde ich genauer hinterfragen ob die Montage fachgerecht vorgenommen wurde.

1756376574703.png
 
Da fehlt ein nur im Satz.
Deshalb designed for e-bike. Dort lässt sich das gewohnte kurz Nachlassen im Tritt schwerer umsetzen. Hat schon seine Berechtigung. Behaupte trotzdem: meine nicht DI2 XT/XTR macht das bei mir schneller.
Schaltet auch ohne Vollast. Fahre selber die X0 Transmission Kassette an einer mechanischen Schaltung am Enduro. Man kann halt auch einfach weiter pedalieren und schalten, muss den Druck nicht wegnehmen.
Die SLX am Stumpy macht das nicht so gut.
 
Woher wollt ihr wissen, dass diese Schaltung deutlich langsamer schaltet? Einfach mal mutmaßen!?
Hier die Antwort. 🥸☝️

Das hängt mit der Kettenspannung zusammen.
Die Transmission hat eine starke Kettenvorspannung, deswegen und aus ein paar anderen Gründen, schaltet sie langsamer.

Die XPLR Red besitzt eine geringere Kettenspannung, dafür soll die Kette weniger Reibung produzieren und ist beim schalten extrem schnell.

Die DH wird wohl eine nochmal höhere Kettenspannung besitzen.
Die Transmission hat tatsächlich nicht mal so viel Kettenspannung oder das Schaltwerk ist einfach zu schwer.
Macht also schon Sinn die Kettenspannung nochmal zu erhöhen.
Auf die Schaltgeschwindikeit kommt es beim DH nicht an.
 
Zurück