3 Tages Tour (Bayern, Österreich) Mitte Oktober

Chief-Roberts84

Former Marketing Ninja
Ich plane gerade eine 3-Tagestour von 10. Bis 12. Oktober in Bayern und evtl. Grenznah Österreich.

Aktuell gibt es folgende Überlegungen:

1. Mittelgebirge Altmühltal

https://www.komoot.com/de-de/collection/938097/mit-bike-auf-dem-altmuehltal-panoramaweg

So bin ich die Route schon 2x gefahren. Wir würden sie dann eher andersrum von Kelheim nach Gunzenhausen fahren. Hat seinen Charme, aber ist mein Hausrevier und vielleicht wäre es mal Zeit für was anderes.

2. Füssen - Blindsee

https://www.komoot.com/de-de/collection/1279024/-allgaeu-zugspitze-bikepacking

Liest sich sehr gut und hat bissl was von Mini-Alpencross mit Ankunft am Blindsee. Zumindest in meiner Vorstellung.
Ist das Mitte Oktober noch sinnvoll?

Ich tendiere zu Voralpen/Alpen. Gibt es noch Alternativen, die ihr empfehlen könntet für ein langes Wochenende nicht zu weit weg aus Mittelbayern (Nähe Ingolstadt)?

Danke schon mal für Tipps und Anregungen.

Hmm, wo soll man da denn anfangen?

1) Tegernsee - Kreuth - Monialm - Erzherzog-Johann-Klause-Gufferthütte- Achensee-Pertisau
2) Pertisau - Inntal - Stallental - Lamsenjochhütte - Großer Ahornboden
3) Großer Ahornboden - Plumsjoch - Achensee - Achenkirch - entweder direkt zurück nach Kreuth - oder Sylvensteinspeicher - Lengries (Fleck) - Röhrlmossalm - Forsthaus Glashütte - Kreuth

Ich weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt 😉 Mir ging es vor allem darum, was macht zu der Jahreszeit Sinn. Und hat vielleicht jemand eine Tour, wo er sagt, die muss man unbedingt mal gemacht haben. Aber danke schon mal für die Anregungen. Das werde ich mir mal anschauen 👍

Mir ging es vor allem darum, was macht zu der Jahreszeit Sinn.

um die jahreszeit ist eh schon deutlich weniger tourismus, d.h. man wird leichter eine unterkunft finden.
(gut - manche haben evtl schon zu)
ich würde daher flexibel bleiben und je nach wettersituation was machen. hatte schon geniale warme herbsttage im lechtal oder karwendel im oktober. oder sogar dolomiten.
man muss die touren halt bisl kürzer planen als im sommer, denn wen die sonne weg ist wirds meistens ganz schnell kalt....

um die jahreszeit ist eh schon deutlich weniger tourismus, d.h. man wird leichter eine unterkunft finden.
Da sind noch mal in einigen Bundesländern Schulferien und an einem schönen Wochenende im Oktober fährt halb München in die Alpen. Ich habe schon mal vergeblich im Karwendel versucht, im Voraus eine Unterkunft am Wochenende zu buchen.

Füssen - Blindsee

Hab ich mit Ines und Max und Komoot gemacht.
Waren echt gute Trails dabei und auch Cafes und Co liegen auf der Route und Campingplätze bzw. Orte auch.
Kann man machen, kann man aber auch noch weng tunen mit mehr Trails/Wanderwegen denke ich.

Zurück