Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)

Anzeige

Re: Stumpjumper 15 (Evo) 2024 (MJ2025)
Hi, eine Frage zum Tretlager: Man braucht schon das Dub Wide 00.6418.015.005 und nimmt dann dann die 3 und 7,5mm Spacer zwsichen Tretlager und Kurbel oder doch das normale Dub 00.6418.015.000 ohne Spacer? Danke

Ich möchte mir einen RockShox VIVID Air kaufen. Jetzt gibt es einmal den für das Levo SL2 ab 2023 und einmal für das Stumpjumper Evo ab 2021. Compression- und Rebound-Tune sind gleich. Der einzige Unterschied liegt in der Lockout-Force: Der vom SL2 hat X2 und der vom SJ Evo X4.

Welcher passt nun besser zum Stumpjumper 15 Evo? Die Kinematik hat sich ja im Vergleich zum Vorgänger verändert und liegt meines Erachtens eher beim SL2.

Ach ja, hätte dann wahrscheinlich den Float X Genie Factory vom SJ 15 Evo abzugeben. :)
Was gefällt dir denn am Float X Genie nicht?

Bin am überlegen mir das SJ EVO als Frame-Set zu kaufen. Aber dann sollte der Dämpfer auch passen.
Da mich der Rahmen schon zum Kauf einer elektrischen Schaltung zwingen würde, hätte ich kein Bock noch mehr Geld auszugeben für einen anderen Dämpfer. Außerdem, wenn der Dämpfer nicht einen merklichen Unterschied macht, kann ich ja auch bei meinem jetzigen SJ EVO (Vorgänger) bleiben.
Alternativ denke ich über das neue Ibis Ripmo oder das Yeti SB140 nach.
Hat jemand von euch eins von denen im Vergleich zum neuen SJ gefahren und kann sagen warum das SJ die bessere Wahl ist?

Hi, eine Frage zum Tretlager: Man braucht schon das Dub Wide 00.6418.015.005 und nimmt dann dann die 3 und 7,5mm Spacer zwsichen Tretlager und Kurbel oder doch das normale Dub 00.6418.015.000 ohne Spacer? Danke
Ja das Wide!

Was gefällt dir denn am Float X Genie nicht?
Ich hab nirgendwo gesagt, dass er mir nicht gefällt. Der ist top!
Ich habe verschiedene Dämpfer im Wechsel im SJ 15 Evo: Fox 36 (2026) 160 mm, Float X Genie, DHX Live Valve Neo, RockShox Zeb 170 mm, Vivid Air.

Das war ja nur ein Rückschluss auf die Aussage, dass du ihn möglicherweise abgeben wolltest.
Wie macht sich denn der Vivid?
Der funktioniert richtig gut 👍🏽
Ich tendiere aber etwas mehr zum Fox-Fahrwerk. Die Gabel ist etwas straffer im Mid-Stroke-Bereich und der Genie-Dämpfer funktioniert eh top. Fahre es aber mittlerweile mit einer relativ hohen Front. Experimentiere aktuell mit Vorbaulänge und Spacern.

Was richtig gut funktioniert ist die 2026er Fox 36.

Was ich echt mal hervorheben muss, ist der mega Service von Specialized: Ich hatte mir vor rund 1,5 Monaten fürs Bike ein Roval Traverse SL2-Hinterrad mit DT-Swiss 240-Nabe im Sale für 350 € geholt, hatte aber zuletzt ständig Probleme mit lockernden Speichen. Mein Händler hat’s reklamiert und Specialized hat mir jetzt einfach ein neues, überarbeitetes Traverse SL2 mit der Industry Nine Hydra2 Nabe geschickt – finde ich richtig stark, muss man echt mal lobend erwähnen!

Zuletzt bearbeitet:
Der funktioniert richtig gut 👍🏽
Ich tendiere aber etwas mehr zum Fox-Fahrwerk.
Mehr wegen der Gabel und weil diese und der Dämpfer vom gleichen Hersteller sein sollen, oder gefällt dir der Genie auch besser als der Vivid?

Ich bin am überlegen, falls es ein SJ werden soll, ob ich das EVO Frameset mit externer Dämfung am Genie, oder ein günstiges Komplettbike mit Genie ohne externe Dämpfung nehmen soll und dann aber einen anderen Dämpfer kaufe.

Mehr wegen der Gabel und weil diese und der Dämpfer vom gleichen Hersteller sein sollen, oder gefällt dir der Genie auch besser als der Vivid?

Ich bin am überlegen, falls es ein SJ werden soll, ob ich das EVO Frameset mit externer Dämfung am Genie, oder ein günstiges Komplettbike mit Genie ohne externe Dämpfung nehmen soll und dann aber einen anderen Dämpfer kaufe.
Sowohl als auch. Der Vivid fühlt sich schon straffer an. Der Float X Genie funktioniert schon etwas besser für mich und mein leichteres Gewicht. Gabel werd ich die Kartusche mal noch auf mich anpassen lassen, weil ich sie schon relativ weit offen fahre.

Hi zusammen, habe ein neuen Stumpjumper 15 S-Works Rahmen in S5 zu verkaufen für 3.600 EUR in Schwarz gepunktet. Überall ausverkauft!
Meldet euch bei Interesse
Das ist ja viel mehr, was ich für meines neu beim Händler bezahlt habe..
Aber viel Erfolg! Vielleicht mag ja jemand genau das mit dem abgespeckten Genie Dämpfer. 👍🏽

Mir ist das schon wichtig. Ich würde nie nen RockShox Dämpfer mit ner Fox Gabel fahren.
Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Dachte ich bisher auch immer... bis ich vor 2 Wochen den FOX FloatX hinten gegen einen RS Vivid Coil Ultimate getauscht habe (vorne FOX 36 160mm). Den Float X werde ich nicht wieder einbauen ;-)

Hallo, bin jetzt auch vom EVO aufs 15ner umgestiegen, beides in S5. Der erste Eindruck ist, das neue ist deutlich kompakter wie das EVO. Irgendwann werde ich mal noch die Fahrwerke tauschen

Anhänge

• IMG_20251003_152740.jpg
    IMG_20251003_152740.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20250813_145829.jpg
    IMG_20250813_145829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Die Öhlins Version kommt nur als Mullet ? Lässt sich auch auf 29er umbauen?
Man findet zu der Öhlins Version recht wenig reviews auf Youtube...

Zurück