Santa Cruz Tallboy V5

Hi sbgrollon,

ich habe die RCZ Aktion für 284€ leider verpasst :-(

Was geht denn preislich noch - gerne PN.

Viele Grüße
Servus Frank!

Preis ist Fix.
Versandkosten kämen hier noch hinzu.

Tut mir leid dass du die RCZ Aktion verpasst hast. Meiner stammt aber aus der Bikecomponents Aktion. Da war er etwas teurer.

Lg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, der Fox DPS hat eine gewisse Tendenz sich aufzupumpen und durch die harte Druckstufe fühlt er sich manchmal harsch an. Gut ist allerdings, dass er Wippen gut unterdrückt und leicht ist. Beides zusammen geht halt nicht. Der RSSDLX hat eine deutlich bessere small bump compliance.
 
Wegen Rahmenverkauf gebe ich meinen neuwertigen RS Super Deluxe Ultimate 190x45 ab. Er ist durch Vorbesitzer bei MRC getunt worden für das v5 Tallboy. Sehr potent bergab, für Touren reichte mir der Fox.
Er war nur wenige Tage im Einsatz, der Rahmen wurde schliesslich mit dem originalen Fox verkauft.
Bei Interesse PN. 300€ FP
 

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Bei meinem tallboy steht bisschen Veränderung an.
Erster Schritt war den neuen Cascade Link Silber bekommen. Also ab damit ins Rohrreiniger Bad.

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Die Lagersitze klebe ich immer mit slappertape und ner u-Scheibe ab.

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Danach abwischen, Stahlwolle und mit Polierpaste polieren. Versiegelt wird’s mit 2K Klarlack

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Seit heute für paar wenige Tage in Finale.
Aufgrund von Platzmangel im Ersatzauto konnte ich leider nicht XC Hardtail und Enduro mitnehmen. Geworden ist es die goldene Mitte: das Tallboy.

Heute kleine Runde. Und wer hätte es gedacht? Es funktioniert. Und sogar echt gut, sicher und gefühlt „schnell“.

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Morgen Backcountry Tour. Mal schauen wie das wird.
 
Will hier nicht Alleinunterhalter spielen aber noch kurze Info: echt verrückt wie gut das alles mit dem Tallboy ging.
Neben der Backcountry Tour auch die Klassiker wie Kill Bill oder Madonna della Guardia. Bei den schlüsselstellen bin ich natürlich auf sicher gefahren aber im Vergleich zu anderen aus meiner Gruppe hatte ich das Gefühl leichtfüßiger, dadurch schneller zu sein. An vielen Stellen konnte ich abspringen und somit Schläge und Stufen meiden.
Die Gruppe mit den Enduros und 160/170mm Federweg hatte 5 Platten. Ich keinen.

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Und die Option zu haben auf die 24h Runde zu gehen hat sich definitiv gelohnt

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@shield
kannst du was zum Cascade Link schreiben? Lohnt sich der, bzw. wie ändert sich dadurch das Fahrverhalten?
Hab mit Cascade Link im Ripmo AF positive Erfahrungen gemacht, wenn der für's tallboy auch taugt wäre ich nicht abgeneigt.
 
Kann Jemand ne klare Upgrade Empfehlung für einen Dämpfer aussprechen? Habe den Float gerade mal gegen einen alten Topaz T3 getauscht, macht die Performance bergab etwas besser. SD gibt es ja im entsprecheden Tune, lohnt das?
 
@shield
kannst du was zum Cascade Link schreiben? Lohnt sich der, bzw. wie ändert sich dadurch das Fahrverhalten?
Hab mit Cascade Link im Ripmo AF positive Erfahrungen gemacht, wenn der für's tallboy auch taugt wäre ich nicht abgeneigt.
hatte erst 2 fahrten, dann ausgebaut wegen knarzen. in finale den normalen link mit 120mm.

fazit zum cascade link folgt nach dem umbau.

@Nordhesse RockShox SDLX Ultimate. oder Float X. finde den SDLX einfacher zu justieren. aber bei beiden echt verrückt wie die nochmal mehr "wegbügeln" bei gleichem popp.
 
Nach 1,5 Jahren mit dem Tallboy muss ich es leider abgeben, wegen einem zu kleinen Keller.
Würde das Rahmenset Gr. L mit dem Super Deluxe Ultimate oder als Komplettbike aufgebaut abgeben. Der CC Rahmen ist neu auf Garantie und ungefahren.
Bei Interesse gerne per PN melden.
 
Hi, ich hab vorhin mal mein Tallboy geputzt, dabei ist mir aufgefallen, dass wahnsinnig viele feine Kratzer im Lack sind.
Hab auch schon einige Lackplatzer, tiefe Kratzer usw...
Ist die Lackqualität bei euch auch so schlecht?

Bin am überlegen, ob ich es reklamieren soll.
 
Hi, ich hab vorhin mal mein Tallboy geputzt, dabei ist mir aufgefallen, dass wahnsinnig viele feine Kratzer im Lack sind.
Hab auch schon einige Lackplatzer, tiefe Kratzer usw...
Ist die Lackqualität bei euch auch so schlecht?

Bin am überlegen, ob ich es reklamieren soll.
Kann mich bei „matte Taupe“ absolut nicht beschweren. Klebe aber meine Rahmen immer an den wichtigsten Stellen ab. Ohne Folie, wenn da ein Stein angeflogen kommt, Sand, Matsch.. naja klar hinterlässt das Spuren. Sieht beim Porsche auch nicht anders aus ;)
 
matt taupe ist bei mir auch in gutem Zustand. Klar am Unterrohr hat es kleine Kratzer, der Rahmen ist aber auch gebraucht und hat schon ein paar Km runter. Kann mir aber gut vorstellen das die glänzenden Lacke da empfindlicher sind.
 
Hi, ich hab vorhin mal mein Tallboy geputzt, dabei ist mir aufgefallen, dass wahnsinnig viele feine Kratzer im Lack sind.
Hab auch schon einige Lackplatzer, tiefe Kratzer usw...
Ist die Lackqualität bei euch auch so schlecht?

Bin am überlegen, ob ich es reklamieren soll.
Gebrauchsgegenstand

Vor Jahren haben Leute ihren Rahmen reklamiert weil die Farbe ausgeblichen ist :spinner:
Was das an Geld und Müll produziert….

Daraufhin hat SC in seine Garantiebestimmungen geändert.
Wenn du n neuen Rahmen bekommst, dann mach ich ne Flasche Schampus auf 😅
 
Möchte da ja niemandem zu Nahe treten, ist absolut nicht böse gemeint. Und natürlich sicher ärgerlich.

Aber wenn ich ein Trail-Bike auch nur halbwegs ordentlich benutzte und dann Kratzer/Macker im Lack beim Hersteller reklamiere, sollte man vielleicht eher Rennrad auf der Straße fahren. Ordentlich abkleben oder damit leben. Das neue Auto will ich nach dem Steinschlag auf der Autobahn ja auch nicht umtauschen.
 
Mir geht es nicht um Lackplatzer durchs fahren, mir geht es um viele feine Kratzer die jetzt aufgetreten sind. Daher war die Frage, ob das einer so kennt. Sprich ob der blaue Lack sehr empfindlich ist, oder vielleicht sogar qualitativ schlecht.

Ich fahr seit über 30 Jahren MTB, hab nicht nur das Tallboy, aber bei dem ist es mir einfach aufgefallen, dass es sehr viele Macken, Kratzer usw. hat, im Vergleich zu den früheren Bikes, oder auch meinem 2. Bike.
 
Naja man muss da schon differenzieren. Wenn der Lack bei kleinen wischern mit Klamotten oder beim Putzen sofort verkratzt, dann ist das schlichtweg schlechte Qualität. Abplatzer durch Steinschlag bzw Felskontakt ist da ja was ganz anderes.
Mein taupe ist lackseitig übrigens auch top. Der gelbe Lack am nomad verkratzt zwar nicht, platzt aber wirklich sehr schnell ab. Als ich das udh Schaltauge raus! geschraubt habe, ist da sofort Lack mit abgeplatzt. War durchaus ziemlich ärgerlich, da das beim aufbau des neuen Rahmens war. Da ist immerhin das Transmission Schalwerk drüber, sodass das nicht sichtbar ist.
 
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