Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Nur sind die dann nicht zu stark ohne bikes und träger.?
Ich hab zB quasi Schnellspanner auf den Dämpfern drauf, das dauert ca. 1 min. diese zu wechseln. Aber es kommt so gut wie fast nie vor, dass ich ohne Last auf der Heckklappe unterwegs bin
8-)

Anhänge

• Heck.jpg
    Heck.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 269
Die 2 erwähnten sind ja leichte/dezente AT reifen und egtl nen recht guter kompromiss.
Dennoch geben sie von der optik schon ein bisserl was her 😎

Dickere AT reifen machen mM nur sinn wenn man die karre höher legt (nachteile im strassenbetrieb) oder halt ne luftfederung verbaut (sau teuer, wartung, viel technik)

Um heckklappe zu öffnen alle bikes runter?

Das wäre eine Lösung ja, wo ich mich aber noch nicht durchringen konnte. Ich fahre den Bus auch manchmal ohne Heckträger, dann könnte ich mich dranhängen oder es gäbe einen Kinnhacken von unten
8-) Hab daher eine Teleskopstange bei längeren Touren dabei, um dann die Klappe samt Bikes abstützen zu können.

Mir gings mit dem Bild darum, den Transport ohne VR zu zeigen samt Steckachsenaufnahme. Hierbei dann mit verdrehbaren Aufnahmen, sodass der Lenker nicht verstellen werden muß (hasse ich :) ). Und das so dann auch eine Öffnung des Daches oder das vollständige Öffnen der Klappe ohne Lenkerprobleme am Dach oben möglich ist.

Anhänge

• bild7.jpg
    bild7.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 202
Fahrt ihr so viel Offroad dass ihr die AT Reifen braucht, oder ist das nur so'n Optik Ding und funktional wäre ein guter Allwetterreifen eigentlich die bessere Wahl?
Was man am Bild nicht sieht ist, dass wir ein LFW verbaut haben und somit rund 14cm "Spielraum" haben, dazu noch mit 235/60 R18 eine größere Dimension als Serie (deswegen auch Tachoanpassung und Einzelgenehmigung).
Das Problem ist nicht, dass man 50% Offroad fährt, sondern nur vielleicht 2-5%. Aber genau diese "letzte Meile" macht es aus ob man üb er den Pass drüber kommt oder nicht oder eben zu einem Stellplatz, zu dem nicht alle Pseudo-4WD-CamperVans hinkommen
8-)

Was man am Bild nicht sieht ist, dass wir ein LFW verbaut haben und somit rund 14cm "Spielraum" haben, dazu noch mit 235/60 R18 eine größere Dimension als Serie (deswegen auch Tachoanpassung und Einzelgenehmigung).
Das Problem ist nicht, dass man 50% Offroad fährt, sondern nur vielleicht 2-5%. Aber genau diese "letzte Meile" macht es aus ob man üb er den Pass drüber kommt oder nicht oder eben zu einem Stellplatz, zu dem nicht alle Pseudo-4WD-CamperVans hinkommen
8-)
An nem 4-Motion mit dickem Fahrwerk und so kann ich das ja nachvollziehen. Das heißt könnt ihr könnt 14cm höher als Serie?
In vielen Fällen ist es halt dann doch der Frontkratzer mit vielleicht noch Schlechtwegpaket wenn's hoch kommt und Sandbrettern für's #vanlife.

Was ist das für ein Adapter?

Auf dem Foto siehst du es besser.
Ich wollte den originalen Heckträger nicht bearbeiten wollen. Daher kam (ganz zufällig weil noch vorhanden) eine Dachzeltaufnahme von FrontRunner zum Einsatz. Die mit etwas Nacharbeit in die Trägerschienen seitlich passgenau einschiebbar ist. Hab diese dann dennoch zusätzlich über zwei Riemen gesichert (über 2 Schlitze für Gurt) obwohl sie geklemmt unter der Falz der Schiene sicher sitzt).

Auf diesen Träger (verschiebbar) dann eine Aufnahme gebaut, die eine bearbeitete „Delta Hitch Pro“ Stechachsenaufnahme hält (waren auch vorhanden vom Rok-Setup).

Somit lässt sich alles bewegen / anpassen / sichern. Funktioniert super und die Aufnahmen (Adapter) stören auch nicht bei hochgeklappten Heckträger, hab ich also immer dran.

Anhänge

• IMG_6047.jpeg
    IMG_6047.jpeg
    562,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1912.jpeg
    IMG_1912.jpeg
    955,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2025-01-15-145117.jpeg
    IMG_2025-01-15-145117.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 133
Hat jemand eine Empfehlung für einen Dachträger? Ich habe keine AHK und Heckklappenträger ist auch keine OPtion weil ich an die Klappe muss.

Ich habe bereits einen Dachträger, also die beiden Träger wo man dann Zubehör draufpacken kann, aber OHNE T-Nut. Bin aktuell etwas verzweifelt weil ich nichts vernünftiges und vor allem bezahlbares finde. Ich sehe es einfach nicht ein, für einen Fahrradträger über 200 Euro zu zahlen.

Es geht aktuell noch so, also immer Vorderrad raus und das Rad in den Kofferrraum, aber es nervt einfach wenn man alle paar Tage das Rad ausbauen muss und spätestens nächstes jahr wenn es in Urlaub geht, brauche ich einen.

Ich habe 2 Thule ProRide 591 auf dem Dach. Sofern es kein riesen Radstand ist (bis 1300 mm passt noch ganz knapp) und du in der nähe vom Trertlager Platz hast für die Kralle klappt das bei mir super.

Funktioniert auch ohne T Nut Grundträger sehr gut.

Ich klemme damit aber nur Alu/ Stahlrahmen. Bei Carbon hätte ich da sorge das zuviel Kräfte auf den bereich über dem Tretlager am Unterrohr wirken.

Alternativ gibt es von Thule auch die neuen die nur den Reifen am Vorderrad festhalten. Ist dann deutlich schonender für den Rahmen, aber auch teurer.

Allerdings für mal eben schnell das Rad transportieren ist mir der Aufwand Dachtträger + Grundträger zu montieren zu viel.

Am Thule ProRide kann man leider auch recht einfach die Gurte und Aufsätze abziehen und klauen. Ich demontiere diese also immer wenn der Träger mal auf dem Dacht bleibt. Ist aber nur im Urlaub der Fall.

Der Radstand würde passen, habe aber einen carbonrahmen.

Diese Dinger die nur den Reifen halt hab ich gesehen, aber knapp 300 Euro dafür ist mir einfach zu viel. Viel zu viel.

Dann muss das Rad halt weiterhin in den Kofferraum… ist das der Achse egal wenn sie mehrmals die Woche gelöst wird?

Der Radstand würde passen, habe aber einen carbonrahmen.

Diese Dinger die nur den Reifen halt hab ich gesehen, aber knapp 300 Euro dafür ist mir einfach zu viel. Viel zu viel.
Du meinst die Thule UpRide 599, welche nur am VR klemmen. Perfekt von der Funktion her, nur abschließen kann man die nicht sinnvoll. Habe dafür ggf. Kettenschlösser dabei.
Die gab es auch schon deutlich günstiger (etwa 190€). Bei den aktuellen Preisen würde ich über eine AHK und Heckträger nachdenken. Auf lange Sicht...

Hat jemand eine Empfehlung für einen Dachträger? Ich habe keine AHK und Heckklappenträger ist auch keine OPtion weil ich an die Klappe muss.

Ich habe bereits einen Dachträger, also die beiden Träger wo man dann Zubehör draufpacken kann, aber OHNE T-Nut. Bin aktuell etwas verzweifelt weil ich nichts vernünftiges und vor allem bezahlbares finde. Ich sehe es einfach nicht ein, für einen Fahrradträger über 200 Euro zu zahlen.
https://www.bike-discount.de/de/yakima-frontloader-dachfahrradtraeger
Hab den und den Thule Upride. Yakima finde ich insgesamt viel besser im Handling als den Thule. Der Yakima ist auch leichter und durchdachter gemacht.

Beim Thule ist das runternehmen ne Prise einfacher. In Summe würde ich also auf jeden Fall immer wieder den Yakima kaufen.

Scott Gambler in Größe L und Ghost Path Riot Light-E-Bike mit 21kg in Größe M gehen super

Zurück