Downhill World Cup 2025 – Mont-Sainte-Anne: Ergebnisse Finale

Anzeige

Re: Downhill World Cup 2025 – Mont-Sainte-Anne: Ergebnisse Finale
Schade, das mit den Drohnenaufnahmen versaut echt die ganze übertragung. Kann mir das echt nicht angucken weil mir bei dem gewackel eher schlecht wird. Gäbe es da eigentlich keine Möglichkeit das die Drohne immer eine Fixe strecke fliegt und man nur über einen Regler bestimmt, wie schnell die Strecke geflogen wird? Dann könnte man mit der Drohne Vorrausfliegen und es wäre wie mit fixen Kameras.
Zeitlich natürlich das beste Rennen. Tagsüber selber unterweg sein und abends WC gucken :daumen:

DNS, evtl wegen sturz beim final practice :(
angeblich fuhr Bruni kurz vor seinem start mit der gondel wieder runter; außerdem wird spekuliert, dass die nahende geburt seines kindes vlt ein faktor ist

Info vom Specialized Teammanager: Bruni ist beim ersten Trainingsrun gestürzt, hat sich am Fuss/der Wade verletzt. Im Laufe des Tages nahm die Schwellung am Fuß/der Wade zu, daher konnte er nicht starten.

Extrem schade, wäre sicher ein sehr spannendes Finale geworden. Glückwunsch an Jackson Goldstone. In den technischen Sektionen echt eine Klasse für sich.

Wahnsinn aber auch, was da u.a. mit Asa Vermette in Zukunft nachfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an Goldstone 🤘😎🔥🔥🔥 er hat geliefert und Brunis Psychotricks sind an seinem FOX Suit abgeperlt 😂 und natürlich auch an Luca und Andi.
Hoffentlich bleibt das Canyon Team so bestehen. Troy - Luca - Henri pushen sich gegenseitig zu Podiumsplatzierungen. Für Andi natürlich auch alles Gute und eine hoffentlich weniger turbulente WC Saison für 2026 im neuen Team 🤘😎 🔥🔥😘

Die Welt und auch die des Downhill World Cup wird sich auch ohne Finalrun von Bruni weiter drehen.
Zeigt halt auch irgendwie, dass jeder gemachte Run auch im Training, beim Warm Up etc. am Ende des Tages zu einem WC Gesamtsieg dazugehört oder eben diesen, wie Loic passiert, auch zu Nichte machen kann. Ein krasses Gesamtkonstrukt weit über das jeweilige Finalrennen hinaus.

Das Goldi mit davor 4 Siegen und dem Weltmeistertitel nicht den Gesamtsieg holen würde, hätte für mich persönlich etwas seltsam angemutet, auch wenn natürlich alles regelkonform abgelaufen wäre.

Ein WC, der vermutlich das Zeug zum Legendenstatus hat.

Goldstone ist sicherlich ein würdiger Gesamtsieger, aber wer will denn schon so nen Titel einfahren?
Einer, der nicht wusste, das Bruni nicht fahren wird.

Und außerdem, wer will schon einen Titel durch Psycho-Tricks einfahren?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Psychotricks, ich weiß ja nicht. Die meisten von uns werden sich schon mal ne Schwellung geholt haben (ja ich weiß, hihihi). So was baut sich mitunter über Tag(e) auf und wird langsam schlimmer.

Gut möglich, dass Loic das eine ganze Weile erst mal nicht wahrhaben wollte, war ihm ja auch klar, dass er im fulminanten Saisofinale für die Hauptattraktion zuständig ist. Ich hätte da auch nicht direkt die Show abgesagt, und ich habe definitiv nicht den Ehrgeiz und das Mindset, das man als Topfavoriten-Profi-Rennfahrer braucht.

Irgendwann ist dann klar, das wird nix mehr, aber ohne diesen abgrenzbaren "ab genau jetzt" Punkt, den zB ein Armbruch gesetzt hätte. Sich seine Optionen weiterhin so lange wie möglich bewahren zu wollen und sich an winzige Strohhalme zu klammern, ist m.E. allzu menschlich

Ich glaube nicht, dass Loic da auf eine Art geheimes Psychotrick-Ränkespiel abgezielt hat, oder, wie im Nachbarthread angedeutet, Jackson bewusst unter Druck setzen und zu Fehlern provozieren wollte. Unter Druck setzen sich die Jungs und Mädels da alle schon selbst genug.

Jackson hat alles gegeben und sicher auch was riskiert, also genau das gemacht, was alle Worldcup-Elitefahrer im Hauptjob so treiben. Dazu muss Loic keine Tricks planen, das ist einfach racing.

Shaw schien mir in den letzten Rennen eh risikofreudiger bzw. wilder als sonst unterwegs zu sein.
Irgend nen Schalter muss der jedenfalls umgelegt haben.

Toller Saisonabschluss für Nina. Ich hoffe, sie schafft noch mehr Konstanz über die gesamte Saison nächstes Jahr

Konstanz hat sie ja eigentlich, nur leider nicht im Finale. Sie, Vali und Bruni sind die einzigen drei Fahrer/innen die immer durch Q1 im Finale gelandet sind (laut irgendwelcher Statistiknerds bei Vital). Das ist schon extrem beeindruckend finde ich.
Nächstes Jahr mit noch ein paar mehr Podiums wäre natürlich toll! 8-)

Hab‘ ich was überlesen? Weiß jemand was mit Rude Jr im Finale war? Taucht in der Liste nicht auf, der 2. Quali-Lauf war jedoch nicht soo schlecht…

Hier erklärt Loic, warum er nicht gefahren ist:
https://www.instagram.com/reel/DPrrV6_DM5X/?igsh=MWl4d2d3ZmZmeDJxNQ==

Zusammengefasst:

„Ich habe mir das Bein angeschlagen – nichts Wildes, aber ich kenne dieses Gefühl. Ich hatte das schon einmal: eine innere Blutung, die ein tiefes Hämatom verursacht. Das Bein wird dann hart, voll Blut, und die Muskeln haben keinen Platz mehr – ich konnte es einfach nicht benutzen.“

„Ich stand direkt vor dem Startgate und wartete auf Jacksons Zeit. Aber mein Bein hat einfach nicht funktioniert. Ich hätte niemals in die Top 3 fahren können.“

„Es ist hart, so abtreten zu müssen. Ich wollte kämpfen, aber es ging einfach nicht. Trotzdem: Jackson verdient alles, was er erreicht hat.“

„Es war ein Scheißjahr, was die wichtigen Tage angeht – aber wir kommen nächstes Jahr stärker zurück.“

und Brunis Psychotricks
Manchmal hilft es abzuwarten bevor man voreilig solch shite schreibt.

An Goldstones Stelle könnte ich mich nicht wirklich freuen. Es ist so ein eher "geschenktes" Ding. Der wahre Ausgang dieses wirklich engen Finals bleibt somit unbeantwortet... Ich bin mir sicher, dass das auch JG gerne anders gehabt hätte.

An Goldstones Stelle könnte ich mich nicht wirklich freuen. Es ist so ein eher "geschenktes" Ding. Der wahre Ausgang dieses wirklich engen Finals bleibt somit unbeantwortet.
Glück muss man sich erarbeiten, das kommt nicht von allein. JG ist 2025 Weltmeister geworden und hat in dieser Saison 5 Rennen gewonnen, was ja wohl auch sehr selten bisher vorgekommen ist. Ich glaube, letztendlich ist es JG egal, wie das letzte Rennen gelaufen ist. Wieso sollte man auch immer eine ganze Saison nur an einem letzten Rennen festmachen. Er ist und war dieses Jahr nunmal der Beste. Punkt.

Hier erklärt Loic, warum er nicht gefahren ist:
https://www.instagram.com/reel/DPrrV6_DM5X/?igsh=MWl4d2d3ZmZmeDJxNQ==

Zusammengefasst:

„Ich habe mir das Bein angeschlagen – nichts Wildes, aber ich kenne dieses Gefühl. Ich hatte das schon einmal: eine innere Blutung, die ein tiefes Hämatom verursacht. Das Bein wird dann hart, voll Blut, und die Muskeln haben keinen Platz mehr – ich konnte es einfach nicht benutzen.“

„Ich stand direkt vor dem Startgate und wartete auf Jacksons Zeit. Aber mein Bein hat einfach nicht funktioniert. Ich hätte niemals in die Top 3 fahren können.“

„Es ist hart, so abtreten zu müssen. Ich wollte kämpfen, aber es ging einfach nicht. Trotzdem: Jackson verdient alles, was er erreicht hat.“

„Es war ein Scheißjahr, was die wichtigen Tage angeht – aber wir kommen nächstes Jahr stärker zurück.“

In der Zusammenfassung fehlt: "Ich hab auf einen Fehler von Jackson gehofft, dass er ein Laufraddefekt hat, oder einen Platten, oder... Natürlich wollte ich nicht, dass es so endet."

Wirkte sehr fertig. Warum er nicht zur Siegerehrung gekommen ist, hat er nicht gesagt.

Nur mal so, ohne Bewertung, die maße ich mir nicht an.

Jackson hat alles gegeben, unter vollem Druck einen Siegerrun par excellence rausgehauen und voll verdient gewonnen. Finde nicht, dass die Sache seinen Triumph schmälert.

Zurück