• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Von Bikes bis Ziegenköpfen: YT versteigert die komplette UK Mill

Anzeige

Re: Von Bikes bis Ziegenköpfen: YT versteigert die komplette UK Mill
Dein Samstagswitz ist so was von abgenudelt. Meine Güte @Sackmann: Verhalte Dich mal professioneller!
Bekommt für mich auch sehr ein Geschmäckle, zuerst im Insolvenzthread und jetzt hier. Naja Bikeyoke ist inzwischen eh uninteressant für mich geworden, da kann ich auch ein ignore setzen...

Ich versteh es bis heute nicht. Radfahren und Hinterbremse rechts lernt man im Normalfall gute 15 Jahre bevor man ein Motorrad fahren darf. Wieso also dann auf einmal umlernen?
Wenn man viel mit einem Motorrad, auch sehr sportlich im Gelände unterwegs ist oder war, fällt es einem eben recht leicht, bzw. dann ist die rechte Hand auf's Vorderrad geeicht. ABS und solche Sachen haben meine Motorräder nie gehabt.
Bei mir wäre es fatal, wenn ich in stressigen Fahrsituationen die vordere Bremse links hätte. Da bin ich nicht der Einzige im Freundeskreis.
Ich leihe mir aber auch keine anderen Räder. Wenn ich mein Rad einem Kumpel gebe, ist das mit Magura schnell erledigt. Die funktionieren rechts wie links. Da muss ich keine Leitung auftrennen.
Durch die geteilte Schelle, keine 2 Minuten für den Umbau.

Aber jeder wie er will.

Weil man als Rechtshänder die Bremse besser modulieren kann. Und da ist, vielleicht vom MTB abgesehen, die Vorderradbremse die wichtigere.

Räder mit Rücktrittbremsen hatten die Vorderradbremse übrigens auch gerne rechts.
Vorderradbremse links ist meiner Meinung nach ein ähnlicher Käse wie der v-brake modulator. Kind, brems hinten, sonst fliegst du über den Lenker!

Räder mit Rücktrittbremse waren aber schon in meiner Kindheit reinster Schrott. Ist wohl kein Massstab.

Wie gesagt. Lernst es eh im Kindesalter und daher hat man das mit der Modulation auch bis zum Führerschein ziemlich gut verinnerlicht. Ich persönlich kann auch keinen Unterschied in den beiden Händen feststellen. Wenn überhaupt dann umgekehrt, die rechte Hand ist stärker und daher grobschlächtiger. Gitarre spielen per se widerspricht deiner Theorie übrigens auch, die linke Hand macht die Feinarbeit die rechte tackert nur auf und ab. Selbt ein ordinärer Playsi Controller ist darauf ausgelegt, dass die linke fein das Steuerkreuz bedient während die rechte grob auf Knöpfe drückt.

Gitarre spielen per se widerspricht deiner Theorie übrigens auch, die linke Hand macht die Feinarbeit die rechte tackert nur auf und ab.
Du hast von Gitarre spielen keine Ahnung ... oder?

Und Bremse links/rechts ist halt viel Gewöhnung... in Deutschland ist man halt HR rechts gewohnt und das ist auch das übliche Setup im bei Neurädern.
Und natürlich kann man auch immer zwischen den verschiedenen Setups umbauen... ist halt auch je nach Hersteller ein (kleiner) Aufwand den viele scheuen oder sich vielleicht auch nicht zutrauen.

Wenn man viel mit einem Motorrad, auch sehr sportlich im Gelände unterwegs ist oder war, fällt es einem eben recht leicht, bzw. dann ist die rechte Hand auf's Vorderrad geeicht. ABS und solche Sachen haben meine Motorräder nie gehabt.
Bei mir wäre es fatal, wenn ich in stressigen Fahrsituationen die vordere Bremse links hätte. Da bin ich nicht der Einzige im Freundeskreis.
Ich leihe mir aber auch keine anderen Räder. Wenn ich mein Rad einem Kumpel gebe, ist das mit Magura schnell erledigt. Die funktionieren rechts wie links. Da muss ich keine Leitung auftrennen.
Durch die geteilte Schelle, keine 2 Minuten für den Umbau.

Aber jeder wie er will.
Ich kann das so nicht bestätigen.
Fahre am Fahrrad schon immer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ganz "normal" Vorderbremse links.
Egal ob ich nun auf mit nem Motorrad auf der Straße oder im Gelände unterwegs bin, muss ich mich da keine Sekunde umgewöhnen. In meinem Kopf macht's scheinbar "Klick", wenn ich auf nem Fahrrad sitze und umgekehrt auf einem Motorrad. Da muss ich nicht eine Sekunde drüber nachdenken.
Wenn ich hingegen mal kurz auf einem Fahrrad mit Moto-Style fahre, dann klappt erstmal gar nix automatisch.

Wäre mal interessant, wie viele DH- Profis, die oft auch Motocross fahren, die VR-Bremse an ihrem MTB links haben.

Kann das von Sackmann so bestätigen... anscheinend sind für mich im Kopf Enduro (mit Motor) und MTB zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge...

Dein Samstagswitz ist so was von abgenudelt. Meine Güte @Sackmann: Verhalte Dich mal professioneller!
Meine Güte, mach dich doch mal locker. Der Anstoß kam nicht von mir, falls du das mitbekommen hast.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, der eine oder andere wartet nur auf einen Kommentar von mir, über den er sich wieder aufregen kann.

Was habe ich denn in diesem Thread schon wieder verbrochen, dass ich mich unprofessionell verhalte? Sagt's mir bitte! Ich würde es echt gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast von Gitarre spielen keine Ahnung ... oder?

Und Bremse links/rechts ist halt viel Gewöhnung... in Deutschland ist man halt HR rechts gewohnt und das ist auch das übliche Setup im bei Neurädern.
Und natürlich kann man auch immer zwischen den verschiedenen Setups umbauen... ist halt auch je nach Hersteller ein (kleiner) Aufwand den viele scheuen oder sich vielleicht auch nicht zutrauen.

Doch aber ich Spiel halt nicht klassische Gitarre.
Ich denke am Motorrad ist es eher aus Notwendigkeit geschehen und nicht aus Gründen der Feinmotorik. Man kann halt echt nur schwer Kuppeln und Gasgeben gleichzeitig wenn beides auf der selben Seite wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das so nicht bestätigen.
Fahre am Fahrrad schon immer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ganz "normal" Vorderbremse links.
Egal ob ich nun auf mit nem Motorrad auf der Straße oder im Gelände unterwegs bin, muss ich mich da keine Sekunde umgewöhnen. In meinem Kopf macht's scheinbar "Klick", wenn ich auf nem Fahrrad sitze und umgekehrt auf einem Motorrad. Da muss ich nicht eine Sekunde drüber nachdenken.
Wenn ich hingegen mal kurz auf einem Fahrrad mit Moto-Style fahre, dann klappt erstmal gar nix automatisch.

Wäre mal interessant, wie viele DH- Profis, die oft auch Motocross fahren, die VR-Bremse an ihrem MTB links haben.

Ziemlich sicher alle Briten, Australier und Neuseeländer. Der Rest wahrscheinlich eher nicht.

ich bin auch nur auf der E-Gitarre unterwegs... und da ist für viele in technisch anspruchsvollen Dingen die rechte Hand die Limitierung. Einfach weil diese Hand beim Üben zulange vernachlässigt wurde...

Widerspricht trotzdem nicht der grundsätzlichen Aussage, dass die linke Hand die begabtere bei Fingerfetigkeiten ist.

Das ist ja auch einfach. Links bremst beim Motorrad normalerweise nix, das ist (mental) anders belegt.

Was du aber nicht haben willst ist Unterschied zwischen Fahrrädern. Daher bin ich von rechts vorne Bremsen wieder abgekommen, auch wenn mir es eigentlich lieber war.

Räder mit Rücktrittbremse waren aber schon in meiner Kindheit reinster Schrott. Ist wohl kein Massstab.
Das ist aber die Realität.

Wie gesagt. Lernst es eh im Kindesalter und daher hat man das mit der Modulation auch bis zum Führerschein ziemlich gut verinnerlicht.
Oder eben nicht. Oder vielleicht findet man es umgekehrt besser wenn man beides ausprobiert hat. Oder vielleicht hat man rechts auch mehr Kraft, was je nach Bremssystem nicht ganz irrelevant ist.

Bei mir war es ein geliehenes (geteiltes) Gravel. Da machste das nicht mal schnell eben. Also bin ich wieder zurück. Wäre ich Gelände Motorradfahrer, würde ich mir es aber wohl wieder überlegen.

Mir wäre es also umgekehrt auch lieber, aber der Zug ist in Europa leider abgefahren.

Zurück