Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

Ohh Mann .. die Liste der Marken in Schieflage / Insolvenz / Out of Production / Rückkauf wird immer länger

Revel
Guerilla Gravity
GT (out of Production)
Simplon
Rocky Mountain
Husqvarna
GasGas
Felt
Niner Bikes
Pole
Nukeproof
Scor
YT
Kona
Orange
7Anna
Vitus
Syntace/Litville

Schade um die ein oder andere Traditionsmarke. Hoffe mal, dass die ein oder andere Marke sich retten lässt ...

Leider kam da seit Jahren nichts mehr von Syntace und auch Liteville, teilweise hatten einige Produkte sehr lange Lieferzeiten da sie nicht verfügbar waren.

Für mich ist Syntace eine Firma die für Leichtbau und Haltbarkeit der ersten Stunde stehen. Fast alle meine Bikes sind mit Syntace Vorbau und Lenkern ausgestattet schlichte schöne Carbon Teile die auch zichfach ihre Haltbarkeit bewiesen haben, auch meine Syntace Number Nine Pedale laufen super bis auf ein mal Lagerwechsel der von Syntace kostenlos durchgeführt wurde.

Hoffentlich kauft kein Bike Hersteller Syntace, das ist wie bei Syncros und Scott. Seit dem die z7 Scott gehören möchte niemand anders die Teile mehr haben außer Scott Fahrer.

Ich bin sicher nicht schlauer als Firmen/Investoren, aber war nicht irgendwie sichtbar, dass Liteville den Zahn der Zeit verpasst hat und die Nachfrage nicht mehr existent war?
Das hat jemand absolut null Ahnung. Syntace Teile sind schlicht, leicht funktionell und sehr stabil. Bei Belastungstests sind Syntace Teile weiterhin die Firma die es zu schlagen gibt, Liteville war für das war sie sind sehr innovativ, Integration, Detaillösungen usw. Wenn du noch kein Liteville hattest würde ich solche Äußerungen sein lassen.

Ich bin sicher nicht schlauer als Firmen/Investoren, aber war nicht irgendwie sichtbar, dass Liteville den Zahn der Zeit verpasst hat und die Nachfrage nicht mehr existent war?
Ja, den Eindruck habe ich auch. Liteville war eine Zeit lang stark bei Bikebergsteigern, Stolperbikern und Leichtbau-Fans vertreten, aber gefühlt haben sie den Anschluss an die jüngere Generation verpasst, die sich eher auf EWS-Strecken und in Bikeparks zu Hause fühlt.

Das werden die Verantwortlichen dort sicher auch erkannt haben, aber offenbar haben sie nicht die richtigen Wege gefunden, um etwas daran zu ändern.

was??? hässliche bikes und teile mit verstaubtem design verkaufen sich nicht?
Nur damit ich es verstehe: Wie sieht denn staubfreies Design bei Lenkern, Vorbauten, Naben oder Felgen aus?

Mit Liteville konnte ich schon lange nichts mehr anfangen, aber um viele Teile von Syntace wäre es aus meiner Sicht sehr schade.

Nur damit ich es verstehe: Wie sieht denn staubfreies Design bei Lenkern, Vorbauten, Naben oder Felgen aus?

Mit Liteville konnte ich schon lange nichts mehr anfangen, aber um viele Teile von Syntace wäre es aus meiner Sicht sehr schade.
Same here ... Syntace Teile gut aber die Liteville Bikes hätte ich nicht mal mit einer Kneifzange angefasst

Zumindest bei den Lenkern und Vorbauten haben mich die prominenten Logos in Weiß und Rot vom Kauf abgehalten.
Das Design stammt in meinen Augen noch so aus einer Zeit, als solche Designs cool waren:
1760970374085.png

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Hoffentlich halten sie sich. Hab grade einen wirklich guten Syntace LRS verbaut, am Bike meiner Freundin.

Ich selbst verbaue schon längere Zeit lieber Newmen, gleiche Qualität zum besseren Preis. Trotzdem hoffe ich, das Syntace es schafft.

Irgendwie nicht überraschend oder? Wann kam denn bei denen das letzte neue auf den Markt? Gefühlt gibt es die Produkte schon ewig, egal ob gut oder nicht, es benötigt immer mal ein Update. Bei den Lenkern sind die noch immer auf 31,8 unterwegs oder?
Gefühlt ewiger stillstand und keine neuen Produkte. So kurbelt man das Geschäft irgendwie auch nicht an. Schade !

Das hat jemand absolut null Ahnung. Syntace Teile sind schlicht, leicht funktionell und sehr stabil. Bei Belastungstests sind Syntace Teile weiterhin die Firma die es zu schlagen gibt, Liteville war für das war sie sind sehr innovativ, Integration, Detaillösungen usw. Wenn du noch kein Liteville hattest würde ich solche Äußerungen sein lassen.
Nachfrage ist ungleich Qualität. Weniger Emotion bitte.
Ich schrieb nur von Nachfrage

Letztes Jahr habe ich drei Bikes mit Vorbau und Lenker neu bestückt. Die Vorbauten sind vom Gewicht immer noch konkurrenzfähig. Die Lenker nicht superleicht, aber dafür so gut wie unzerstörbar.
Ich schätze mal; denen fehlte das Marketingtheater. Und heute braucht man ja immer mal wieder Updates und Veränderungen. Ob die Ware dadurch besser wird, ist erstmal egal.
Mit 10 Jahren Garantie überzeugt man wohl auch nur noch wenige Kunden. Die meisten haben in der Zeit schon wieder 3 Bikes gekauft.
Pedale stehen auch noch auf der Wunschliste. Mir fällt gerade nichts ein, was ähnlich wäre.

Zurück