• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bikefitting - schief gelaufen

Ja, dito. Wobei ich auch sagen muss (auch wenns nichd as selbe ist) dass ich an dem Rad auch schon mal 70/80mm Erektionen gefahren bin und das hat sich definitiv nicht besser angefühlt als das aktuelle Setup.

Ein ehrliches das klappt nicht, schau mal ob du nen größeren Rahmen bekommst hätte ich auch gern genommen. Vllt noch nen Tipp und fertig - auch ok.

War 32" :D schon? Aber nochmals gibt es niemanden der das von mir schon vorgeschlagene Canyon in XL in deiner Nähe besitzt und dich mal draufsitzen lässt? Finde immer noch dass es wahrscheinlich in die richtige Richtung geht.

(Irgend ein Hersteller hat/hatte in seinen Serviceleistungen, sowas dass er zwischen Interessenten und Besitzern vermittelt, weiß aber nicht mehr welcher es war)

Nächster Vorschlag ein Stanton Sherpa Gen V in 21", ansonsten letzter Vorschlag Rahmenbauer oder Neuhaus Metalworks Hummingbird, dort gibts richtig große Rahmen auch in 32" :lol: (Kuck dir mal die Geotabelle vom verlinkten Hummingbird an da landest du vermutlich beim XXL+)

Ganz davon abgesehen:
jetzt reden wir hier eigentlich über die Trailperformance oder? Wenn ich das Bonero xl mit dem selben kurzen Vorbau ausstatte wie das Kona, ist die Sitzlänge effektiv kürzer. Was gewinne ich da nun für meine Nackenprobleme im Sitzen bei Strecke?
Hast Du mal Lenker mit viel Backsweep probiert? Bin lange den Ritchey Kyote am mtb gefahren und jetzt noch am Alltagsrad
Finde den ganz gut für lange moderate Abschnitte weil die Schultern nicht in so ne "agressive" Position gedrängt werden

War 32" :D schon? Aber nochmals gibt es niemanden der das von mir schon vorgeschlagene Canyon in XL in deiner Nähe besitzt und dich mal draufsitzen lässt? Finde immer noch dass es wahrscheinlich in die richtige Richtung geht.

(Irgend ein Hersteller hat/hatte in seinen Serviceleistungen, sowas dass er zwischen Interessenten und Besitzern vermittelt, weiß aber nicht mehr welcher es war)

Nächster Vorschlag ein Stanton Sherpa Gen V in 21", ansonsten letzter Vorschlag Rahmenbauer oder Neuhaus Metalworks Hummingbird, dort gibts richtig große Rahmen auch in 32" :lol: (Kuck dir mal die Geotabelle vom verlinkten Hummingbird an da landest du vermutlich beim XXL+)
Aber das Grand canyon ist doch kleiner als das Kona??

Hi!
Ich hatte es schon mal geschrieben, ich packs nochmal rein.
194cm, 95cm SL, 95kg ca. Schulterbreite knapp 44cm (maße vom Fit und entsprechen auch etwa meinem Maßnahmen daheim).
Rahmen: so rund 485mm Reach, 455mm Chainstays, 630er Stack, 68 Lenkwinkel, Sitzwinkel rechnerisch mit Satteloffset 75Grad, Oberrohr knappe 670mm.

Im Anhang nun die smartfit Empfehlungen und die Messungen vom finalen Fit. Und einmal vor Fit und nach Fit in bikestats gehackt.
Du sagst dein Rad hat 485mm Reach, gemessen ist dann Tretlager - Lenker horzontal 455... wie kann das sein? Trotz Vorbau und 8° Backsweep Lenker sollte eigentlich ein größerer Wert rauskommen.
Irgendwas stimmt noch nicht an den Daten.

Du sagst dein Rad hat 485mm Reach, gemessen ist dann Tretlager - Lenker horzontal 455... wie kann das sein? Trotz Vorbau und 8° Backsweep Lenker sollte eigentlich ein größerer Wert rauskommen.
Irgendwas stimmt noch nicht an den Daten.
Stimmt.

oder hier (3)-(2) 688-226=462 mm @ 485 Reach irgendwas stimmt nicht.
1761202585044.png

Moin, ich gebe immer die Rahmendaten an, wie sie der Hersteller bzw bikestats ausgibt.
Wenn ich das 515er Bonero mit einem 35mm Vorbau und 10 Grad Backsweep ausstatte, dann spuckt bikestats auch nur 488 Reach aus.

Zugegebenermaßen habe ich den Reach am Bike noch nie händisch nachgemessen. Oberrohr, Kettenstreben etc schon (also alles was einfach geht) das passt zumindest zur Geotabelle.

Verstehe den Einwand. Kommt mir auch spanisch vor. Habe nen 35mm Vorbau dran, Lenker hat 10back 4 up, 60 rise. Rotiert isser so, das er nicht massiv nach hinten zeigt. Keine Spacer. Breite 765mm Lenker.

Aber ich war selbst schon überrascht, wie sehr Backsweep grade bei breiten Lenkern den rechnerischen Reach verkürzt.

wie breit ist denn der nicht nach hinten gekröpfte Teil?
wieviele Spacer waren unterm Vorbau? bzw, wie hoch ist Mitte Lenker vom Steuerkopf in LW-Orientierung)
Gehen wir mal von 250mm für den "Armaturenbereich" aus (ca eine Drittelung des Lenkers) landest du knapp 44mm hinter der Mitte der Vorbau/Lenker-Klemmung
1761204783638.png

hach herrlich.
Geometrie... straf mich lügen:
1761205149741.png

Zuletzt bearbeitet:
Echt(?) bezieht Bike-Stats Vorbau Lenker Backsweep (etc.) bei seinen Geodaten mit ein, wo machst du das dort(?) wie sind dann Geos miteinander vergleichbar?

Echt(?) bezieht Bike-Stats Vorbau Lenker Backsweep (etc.) bei seinen Geodaten mit ein, wo machst du das dort(?) wie sind dann Geos miteinander vergleichbar?
Du kannst wenn du runterscrollst unter dem Diagramm des Rads Cockpitteile und Pedallänge etc angeben. Dann erscheint unten eine Auflistung der berechneten Werte.

Bin grad nicht daheim, um zu messen. Eine Topdown Ansicht aus dem Netz. Spank spoon 60er-
1761204889443.png

Du kannst wenn du runterscrollst unter dem Diagramm des Rads Cockpitteile und Pedallänge etc angeben. Dann erscheint unten eine Auflistung der berechneten Werte.

Bin grad nicht daheim, um zu messen. Eine Topdown Ansicht aus dem Netz. Spank spoon 60er-
Anhang anzeigen 2260397
Boah bin ich blöd – kann ich nicht finden, also in meiner Welt spielt Bike-Stats nur mit Rahmengeodaten. Und es gibt eine Komponentendatenbank die für mich bisher nicht wirklich relevant war und imho nicht in Bikevergleich reinspielt.

Das einzigste Flipchips, Gabeleinbauhöhe, Laufradgröße und Winkelsteuersatz kann ich mir ausrechnen lassen, was ich auch nutze. Apropos dein verbauter Winkelsteuersatz lässt den „Fahrer-Reach“ auch nochmals schrumpfen, ob du dir damit einen Gefallen getan hast :ka:

Ja, geht. Aber es wird ignoriert, wo die Biegung beim Lenker ist.
wo? Gerne Screenshot liefern — danke.

hab mal alle meine HTs reingehäckt, vong Stolperbike über XC Racer bis Longtravel Hardtail hmm :confused: iwie find ich die alle fahrbar :D naja das rote ist schon sehr kompakt aber verspielt das purple hat einen langen Vorbau und viel Sattelüberhöhung.

Bildschirmfoto 2025-10-23 um 09.53.17.png

auch mal was um reine Zahlenwerte zu relativieren. Draufsitzen testen immer gute Ausgangsbasis.

Boah bin ich blöd – kann ich nicht finden, also in meiner Welt spielt Bike-Stats nur mit Rahmengeodaten. Und es gibt eine Komponentendatenbank die für mich bisher nicht wirklich relevant war und imho nicht in Bikevergleich reinspielt.

Das einzigste Flipchips, Gabeleinbauhöhe, Laufradgröße und Winkelsteuersatz kann ich mir ausrechnen lassen, was ich auch nutze. Apropos dein verbauter Winkelsteuersatz lässt den „Fahrer-Reach“ auch nochmals schrumpfen, ob du dir damit einen Gefallen getan hast :ka:

wo? Gerne Screenshot liefern — danke.

hab mal alle meine HTs reingehäckt, vong Stolperbike über XC Racer bis Longtravel Hardtail hmm :confused: iwie find ich die alle fahrbar :D naja das rote ist schon sehr kompakt aber verspielt das purple hat einen langen Vorbau und viel Sattelüberhöhung.

Anhang anzeigen 2260407

auch mal was um reine Zahlenwerte zu relativieren. Draufsitzen testen immer gute Ausgangsbasis.
1000024047.jpg

Was wollt ihr alle mit dem Backsweep? Schnanzel ist die Bude zu kurz und er sitzt auch noch zu aufrecht. Er muss 5cm höher und 5cm weiter vor. Sagt ja auch der Computer. Allein das würde den Winkel in die Griffe verändern. Man muss da die gesamte Haltung betrachten. Dem Foto von ihm nach zu urteilen könnte er noch länger greifen und mehr Sattelüberhöhung wäre mit etwas Yoga sicher auch drin.

http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Screenshot 2025-10-23 133744.jpg

https://www.bike24.de/p1645347.html?sku=2197934
12 Euro. 5 Minuten Montage. Endlich wissen.

Was wollt ihr alle mit dem Backsweep? Schnanzel ist die Bude zu kurz und er sitzt auch noch zu aufrecht. Er muss 5cm höher und 5cm weiter vor. Sagt ja auch der Computer. Allein das würde den Winkel in die Griffe verändern. Man muss da die gesamte Haltung betrachten. Dem Foto von ihm nach zu urteilen könnte er noch länger greifen und mehr Sattelüberhöhung wäre mit etwas Yoga sicher auch drin.

http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php
Anhang anzeigen 2260495

https://www.bike24.de/p1645347.html?sku=2197934
12 Euro. 5 Minuten Montage. Endlich wissen.
Ich teste!
Und ich gucke nach größeren Rahmen.
Danke schon mal für die Mühe.
Ich krieg beide Hânde im Stand flach auf den Boden, daran solls nicht scheitern. Nur der Kopp wird dann irgendwann schwer :D

Zurück