Syntace GmbH stellt Insolvenzantrag: Gespräche mit Investoren laufen

Jep, und mittlerweile sind es so viele, das sie selbst schon wieder Mainstream sind.

Ach ja, Syntace bzw. Liteville: wer ein H-3 MK4 Hardtailrahmen sucht, findet in Österreich bei einem Onlinehändler ein ziemlich gutes Angebot, sogar mit integrierter absenkbarer Sattelstütze. Ein paar Größen waren noch verfügbar.
Den Deal hab ich auch gemacht und keine Sekunde bereut. Schönes Arbeitstier zum Klettern und für mittelschwere Trails im Bikepark. Und egal wie sehr ich die Landungen versaue, die Syntace Laufräder fressen alles :D

IMG_20250730_160149~2.jpg

Brauch nicht viel, bin der Polo unter den Radfahrenden.

Habe hier mal die Langstreckentauglichkeit des 303 getestet mit Enduro Bereifung was ich an einem Tag so schaffen kann damit ...

Anhang anzeigen 2260822

Passt für mich
Das spricht ja dann eher gegen die Langstreckentauglichkeit des 303. Außer man fährt gerne extrem langsam.

Ob reine Parkbiker Mountainbiker sind? Ich weiss es nicht ... Ich denke wer seine Möhre nicht einmal den Berg hochgetreten hat, kann sich nicht als Mountainbiker bezeichnen.
Vielleicht mal den Ursprung des Mountainbikens anschauen... hochgetreten ist da niemand...

Ist man für dich nur Skifahrer, wenn man Skitouren geht?

mit dem Gravel wärst schneller gewesen :o
Aber nicht dort wo ich zuvor war bevor es zurück ging 😂

Das war praktisch die letzte Etappe von 14 Tagen

Hier kommentieren Leute die ihre 3 Hobel in einen anderen Hobel packen um damit zum perfekten Spot für ihre Hobel fahren um in ihrer zum Hobel passenden Bubble zu sein 😉

Datt ist sooooooooowas von langweilig

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du mich fragst ob mein Pa ein Mountainbiker ist, wenn er früher mit seinem alten 17+kg Kettler Alu Mtb mit Schutzblechen die steilsten Berge hochgetreten ist und alles und jeden überholt hat - aber ja doch. Er ist halt ein vorsichtiger Bergabfahrer, aber so what?
Ja, das ist alles Definitionssache. Nach deiner Definition sind Gravelbiker eine Untergruppe der Mountainbiker. Aber ein DHler der nur im Park fährt nicht. Kann man so sagen. Ich finde die Interpretation von MTB aber nicht passend.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal den Ursprung des Mountainbikens anschauen... hochgetreten ist da niemand...
Doch. Nicht alles, aber sie haben es versucht.
Und vor dem MTB gab es in Europa die Berg(auf)radler, wo sie halt fahren konnten
Ist man für dich nur Skifahrer, wenn man Skitouren geht?
Ja.

Aber, was um alles in der Welt ist denn so Besonderes an den Schifahrern? “ -„Ich glaube, es ist als Gleichnis zu sehen: Weißt du, meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie".

Doch. Nicht alles, aber sie haben es versucht.
Und vor dem MTB gab es in Europa die Berg(auf)radler, wo sie halt fahren konnten

Ja.

Aber, was um alles in der Welt ist denn so Besonderes an den Schifahrern? “ -„Ich glaube, es ist als Gleichnis zu sehen: Weißt du, meine Liebe, es bezieht sich auf die ganze Wintersportindustrie".
Man macht das, um beim Après-Ski oder besser noch vorher etwas brauchbares zu finden und mitzunehmen. Man geht ja auch nicht zum Fußball um anderen beim Balltreten zuzugucken, sondern um zu trinken und zu pöbeln.

Dann bau bitte Federgabel und auch noch die Schaltung vom Rad.
Es gibt noch Menschen, die ohne all dem fahren (können). Dh ohne Schlatung (mit nur einem Gang, Singlespeed), ohne Federgabel (Starrgabel oder mit Elastomere), ohne Dämpfer (starres Heck) und die auch noch ohne 13fach Schaltung und 32 Zoll Laufräder fahren können...

Es gibt noch Menschen, die ohne all dem fahren (können). Dh ohne Schlatung (mit nur einem Gang, Singlespeed), ohne Federgabel (Starrgabel oder mit Elastomere), ohne Dämpfer (starres Heck) und die auch noch ohne 13fach Schaltung und 32 Zoll Laufräder fahren können...
Na sicher.
Einfach mal in der Starrgabelbike Galerie schauen... ;)

Wer aber unbedingt mit dem Fully unterwegs sein möchte und keine entsprechenden Sprunghügel zu hat, kann schon mal in Depression verfallen.

Wer aber unbedingt mit dem Fully unterwegs sein möchte und keine entsprechenden Sprunghügel zu hat, kann schon mal in Depression verfallen.
Verstehe, so nach dem Motto:
Halte das Bike einfach*, mache es leicht - und verändere nur, um es auch wirklich besser zu machen.

*Schaltung/Umwerfer sind erlaubt.
;)

Ja, das ist alles Definitionssache. Nach deiner Definition sind Gravelbiker eine Untergruppe der Mountainbiker. Aber ein DHler der nur im Park fährt nicht. Kann man so sagen. Ich finde die Interpretation von MTB aber nicht passend.
Nope, hier in Bayern ist ein Bergradler einer, der mit dem Radl in die Berge fährt. Ganz egal ob das ein altes Dreigangradl ist, ein super leichtes 6 kg Fully oder von mir aus auch ein Gravelbike. Nicht womit er es tut, sondern was er tut entscheidet - und auch nicht ob er die Forststraße nimmt oder auf dem Weg ins Tal einen 3m Drop mitnimmt.

Wobei ein Bergradler bei uns auf die Natur aufpasst und in den Bergen nicht schreit, denn dort herrscht Ruhe. Das lernt man schon als Kind bei uns.

Dass ein Bergradler auf neudeutsch halt Mountainbiker heisst, tut dabei nichts zur Sache. Ist aber ähnlich wie ein Bergsteiger, der auf die Berge steigt.

Den Deal hab ich auch gemacht und keine Sekunde bereut. Schönes Arbeitstier zum Klettern und für mittelschwere Trails im Bikepark. Und egal wie sehr ich die Landungen versaue, die Syntace Laufräder fressen alles :D

Anhang anzeigen 2260819
Der Rahmen und vor allem auch das Gravel Pendant sind wirklich wunderschön.

Ändert halt nichts an den seltsamen aktuellen Fullies. Ein modernes 601 in seiner Schlichtheit hätte bestimmt auch sein Abnehmer gefunden.

Der Rahmen und vor allem auch das Gravel Pendant sind wirklich wunderschön.

Ändert halt nichts an den seltsamen aktuellen Fullies. Ein modernes 601 in seiner Schlichtheit hätte bestimmt auch sein Abnehmer gefunden.
Sind sie. Ich will mir auch wieder eines aufbauen, ich hätte gerade super Angebote für den 303 Rahmen - nur werde ich mit dem Knick nicht warm und ich brauche halt eine 750er Trinkflasche.

Zudem es soll zumindest ein Mullet werden, damit ist das H3 Mk4 auch raus, leider. Aber ich hoffe es gibt irgendwann einen Nachfolger des 301.

Sind sie. Ich will mir auch wieder eines aufbauen, ich hätte gerade super Angebote für den 303 Rahmen - nur werde ich mit dem Knick nicht warm und ich brauche halt eine 750er Trinkflasche.

Zudem es soll zumindest ein Mullet werden, damit ist das H3 Mk4 auch raus, leider. Aber ich hoffe es gibt irgendwann einen Nachfolger des 301.
Das ist Geschmackssache, aber ich finde die langen Sitzstreben grässlich. Dazu der Dämpfer auf dem Kopf, sieht mehr als merkwürdig aus.

Das 601 war richtig schön und klassisch. Bräuchte freilich ein Geo Update bei einem Relaunch.

Zurück