Bikefitting - schief gelaufen

Ich glaube objektiv von einem Performancestandpunkt gesehen spricht doch nicht mehr wirklich viel für Hardtails. Der Traktionsverlust durch fehlendes Fahrwerk ist real. Aber das bockt doch auch nur, wenn man sportliche Ansprüche hat oder die Uhr im Blick.

Ich mags ja auch, aber das hat an sich keine objektiven Gründe. Und das kann sich auch jederzeit ändern ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

@McDreck: glaubtest du so einfach ohne Widerspruch kommst du damit durch, wäre ja noch schöner und ehrlich hab hier auch schon früher gedacht ein 🙊 Gravel Bike wäre gar nicht so das verkehrte Herr @Schanzel, hast eigentlich Neuhaus schon angefragt, alles was ich jetzt so hier weiter gelesen hab vereint deren Bike in sich. Das ist doch ein Match. 😍

Leider nicht. Mir fällt das mit den Kettenstreben halt auf, vor allem, nachdem hier mal ein sehr ausführlicher Artikel von @Grinsekater drin war, der das Thema aus eigenem Leidensdruck beleuchtet hat.

Ich bin mit meinen 177 cm halt gut in dem Bereich, wo die Kettenstreben normalerweise zum Reach passen, und kenne eigentlich nur mein Bike wirklich so gut, dass ich dazu was sagen kann.
191 cm Leidensgenosse hier. :p

Ähm verstehe den Einwand und ist auch nachvollziehbar. Aber wo soll ich so ein großes Rad herzaubern? Max 25/30mm Reach sind da noch drin. 2-3 Rahmengrößen hoch dann sind wir bei 580mm Reach oder so.

Das Thema ist extrem komplex und Bikefitting alleine bringt dich nicht immer ans Ziel. Es wurde hier im Thema schon öfter das Thema "Physiotherapeut" angestoßen. Hier kann ich (leider) auf einen großen persönlichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Mit meinem Physio habe ich auch in der Tiefe das damals hier auf MTB-News veröffentlichte Geometrieprojekt mit meinem Custom-Rahmen besprochen.

Ähnlich wie beim Bike-Setup sucht man bei körperlichen Schwierigkeiten oft an der falschen Stelle. Ich schicke dir mal noch eine PM.

den PM Austausch nach erfolgreicher Erstellung der passenden Geometrie bitte im testpilot veröffentlichen ;)

Inklusive der Medizinakte über unsere Zipperlein wie Bandscheiben etc. :lol:
Der @Schanzel scheint ja recht fit zu sein.

Wenn ich eines über die Jahre lernen durfte, dann ist es dass es eine Herausforderung ist sich in andere hineinzuversetzen bei diesen Themen. Wir können ja nicht einfach die Körper tauschen und selbst spüren was nicht passt. Fängt bei Körperdimensionen an, geht über Fahrkönnen bis hin zu dem wie der jeweilige Körper mit Abmessungen und Gewicht eine andere Biomechanik und anderen Belastungen unterliegt.

Zurück