• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kaufberatung Schutzblech Gravelbike

Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Gravel gekauft und dieses hat leider kein Loch in der Gabel, sondern nur eine Schraube/Aufnahme von unten. Die Schutzbleche, die ich gefunden habe, haben alle diesen Bügel oben, wo man durch die Gabel befestigt.

Ich möchte gerne schwarz matte Schutzbleche zum Festeinbau haben. Reifenbreite habe ich 40-622. Hat ihr da Empfehlungen?

Die Nieten von dem Bügel kann man ausbohren und dann durch das Loch von unten schrauben. Bei Reifenbreite 40 mm würde ich zu Blechen in 50-55 mm tendieren. Und so lang wie möglich. GGf. vorne ein hinteres Adaptieren.

Ok, vielen Dank. Dann war ich ja doch auf der richtigen Spur, denn das mit dem Ausbohren hatte ich auch schon überlegt.
Werde mir den Markt mal anschauen.

eigentlich nicht... Abdeckung ist super bis 45er Reifen und ich hatte die ganzjährig dran. Kein Problem... wo soll der Unterschied liegen?

eigentlich nicht... Abdeckung ist super bis 45er Reifen und ich hatte die ganzjährig dran. Kein Problem... wo soll der Unterschied liegen?
Das Rad und Füße weitestgehend trocken bleiben? Also etwas mehr als Steckbleche abdecken, wie z.B. hier:

SB1H4207-1920x1280.jpg

Meine Antwort ist falsch, das Bike ist nicht von Decathlon.
Das Bike ist von sour

@nordstadt: Warum kann man verfickt nochmal nicht einfach die Frage beantworten?
Auf Facebook ist das ja normal, aber selbst in einem Fahrradforum ist man von Vollidioten umgeben.
Dieses bescheuerte Gekritzel auf dem Foto soll irgend einer erkennen?
Für mich steht da "Join".

Circle to search gab jetzt die Antwort, dass Daniel jetzt auch Bescheid wissen darf.
Entschuldige vielmals, Ich konnte es als Fehlsichtiger auch auf dem Telefon erkennen. Ist ja nicht mein Rad. Die Decathlon Antwort fand ich wesentlich unhöflicher. Aber sonst läuft es soweit?

Zur Schutzblechfrage:

Entweder zwei Sätze SKS kaufen und das zweite Hintere adaptieren und nach vorne Bauen, oder ein paar Berthouds, oder VO oder wenn das Geld locker sitzt auch ein paar Honjos. Auch gerne hier der Verweis auf die Fenderline, die unter allen Umständen passen muss. Sonst gibt es kein Stemplechen in den Styleausweis. Wie man die Fenderline passen macht, findet sich in diesem kleinen Pamphlet.

Anhänge

@Koston85

Bitte achte auf deine Wortwahl. Das Logo ist eigentlich bekannt. Wenn du es nicht entziffern kannst, darfst du gern nachfragen. Mit so einer Formulierung erwarten dich hier aber keine hilfreichen Antworten, sondern eine Sperre.

Gruß, _moppi

So hier bin ich wieder;-)
Hab mir jetzt ein 2021er Ridley Konzo Adventure geschossen.
Es sind jetzt mal 40er TUFO speedero drauf, werde aber wahrscheinlich eher etwas schmaler gehen auf 35 rum.

Das wird mein neues Regen Winterrad.
Also es sollen Fixe Schutzbleche dran kommen.
Es soll stimmig und vernünftig sein, ich finde es mit nem Gepäckträger dazu stimmiger, vielleicht kann dann auch mal einer von meinen kidis drauf sitzen;-);-)

So wie auf dem oben geposteten SOUR zum Beispiel finde ich es super.

Oder wie auf dem Bergamont hier.

Hab jetzt schon rum gesucht, aber noch nichts direkt gefunden.

Anhänge

• bergamont-grandurance-rd-elite_cbc7546b6ffcc2cb9fec6c57a7b077d0.jpg
    bergamont-grandurance-rd-elite_cbc7546b6ffcc2cb9fec6c57a7b077d0.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 85
Das hier vom Cannondale, finde ich aber im Aftermarket nicht. Das vom Speci geht nochmal ein ordentliches Stück weiter runter....Hilft das viel mehr?

Anhänge

• 20251106_123025.jpg
    20251106_123025.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
  • 20251106_123542.jpg
    20251106_123542.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Die SKS Edge Al sind eigentlich gut, aber…

Der Bügel läuft innen und verringert dadurch leider die Reifenfreiheit und vergrößert den Abstand. Bei 35mm Reifen sicherlich noch eher zu verschmerzen…
Und sie sind innen nur geklipst. Bei rauhen Bumps ist mir einer mal ausgerastet [was für ein Wort].
Also halt nur eine mittelprächtige Empfehlung.

Die SKS Edge Al sind eigentlich gut, aber…

Der Bügel läuft innen und verringert dadurch leider die Reifenfreiheit und vergrößert den Abstand. Bei 35mm Reifen sicherlich noch eher zu verschmerzen…
Und sie sind innen nur geklipst. Bei rauhen Bumps ist mir einer mal ausgerastet [was für ein Wort].
Also halt nur eine mittelprächtige Empfehlung.
Ok, das hab ich bisher noch nicht geschafft, aber denkbar ist das natürlich. Bei mir waren die lange unproblematisch im Pendeleinsatz (mit der Verlängerung für das vordere Blech).

So hier bin ich wieder;-)
Hab mir jetzt ein 2021er Ridley Konzo Adventure geschossen.
Es sind jetzt mal 40er TUFO speedero drauf, werde aber wahrscheinlich eher etwas schmaler gehen auf 35 rum.

Das wird mein neues Regen Winterrad.
Also es sollen Fixe Schutzbleche dran kommen.
Es soll stimmig und vernünftig sein, ich finde es mit nem Gepäckträger dazu stimmiger, vielleicht kann dann auch mal einer von meinen kidis drauf sitzen;-);-)

So wie auf dem oben geposteten SOUR zum Beispiel finde ich es super.

Oder wie auf dem Bergamont hier.

Hab jetzt schon rum gesucht, aber noch nichts direkt gefunden.
Ridley bietet auf der Website eigene Schutzbleche für die Modelle an. Für das Kanzo Adventure ist dann die maximale Reifenbreite 42mm. Ein Freund fährt am Kanzo Speed die passenden Bleche. Da klappert und wackelt nichts. Kosten 70 €.

Welches ist den nun das wo hier auf dem SOUR verbaut ist, ist kein eigenes von denen so wie ich das sehe.
Bzw finde das so nicht von SOUR!

Das gefällt mir nämlich echt am besten mit den Front und heck Gepäckträgern.

Zurück