• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Nabe und welche Lager?

Will mich als „Amateurschrauber“ an den Wechsel mein Lager Vorderradnabe machen. Kann mir wer sagen was das für Nabe ist und ggf. welche Lager da drin sind? Abzieher benötige ich dann speziell für die vorhandene Lagergrösse - korrekt? Dankeschön vorab und sorry hab das noch nie gemacht ☺️
IMG_9023.jpeg

Anzeige

Re: Welche Nabe und welche Lager?
Abzieher benötige ich dann speziell für die vorhandene Lagergrösse - korrekt?
Du kannst auch die Lager mit einem Gummi-/Kunststoffhammer über die Achse austreiben, das zeigt DT auch so in den Wartungs-Dokumenten.
Die Nabe sollte eine 240er sein, was steht auf der Felge? Was mit 1501?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Lager kannst du beide raustreiben. Einpressen kann allerdings tricky sein, wenn man keine geeigneten Hilfsmittel hat. Das DT Einpresswerkzeug ist top dafür, allerdings teuer. Gewindenstange und Scheiben bzw. Einsätze aus dem Steckschlüsselsatz kann funktionieren, neigt aber schonmal zum verkanten.
Deine verlinkten LRS sind eher low-end (schwer). Zumindest deine Nabe ist recht hochwertig, die Frage ist, was da für eine Felge/Speichen verbaut sind. Was ist denn der Einsatzbereich?

Ok. Deine Felge sieht recht schmal aus, da würde sich durchaus die Gelegenheit bieten, mal auf was breiteres zu wechseln. Die verlinkte Newmen hat 30innen, das ist schon eine gute Größe. Aber halt recht schwer.

@steiner6869

Hi du
Ich würde da jetzt nicht vom Thema abkommen mit breiteren Felgen usw....

Die Lager bekommst da da relativ leicht ausgetrieben.
Das ist da jetzt kein Wissenschaft
Fürs einpressen benötigst du etwas Werkzeug und mitunter etwas technische Hilfe.

Mitunter wurde da mal was umgespeicht, dass keine Decals mehr auf den Felgen zu sehen sind.
Damals war es auch nicht unüblich die XR, EX und XM Serie per Aceton Decalfrei zu machen.
Hatte ich damals auch gemacht na meinem Hardtail.

Schau mal. hier noch ein Link zur Serie:
https://www.mtb-news.de/news/dt-swiss-ex-1501-spline-one-test-enduro-laufradsatz/

Zuletzt bearbeitet:
Muss meinen Thread nochmals aufgreifen, obwohl meine Ideen nun inhaltlich ggf. nicht mehr ganz passend zu dem Laufrad-Thread sind:
Da es eine Manitou Mezzer Expert 27,5 aktuell für 240 € im Angebot gibt (die ich auf 150mm traveln würde die aber dennoch mit 37mm überdimensioniert ist) würde ich gleichzeitig ein neues Laufrad besorgen. Es spricht doch nichts dagegen vorne Boost (110 mm) zu fahren und hinten 142 mm zu belassen?!

Muss meinen Thread nochmals aufgreifen, obwohl meine Ideen nun inhaltlich ggf. nicht mehr ganz passend zu dem Laufrad-Thread sind:
Da es eine Manitou Mezzer Expert 27,5 aktuell für 240 € im Angebot gibt (die ich auf 150mm traveln würde die aber dennoch mit 37mm überdimensioniert ist) würde ich gleichzeitig ein neues Laufrad besorgen. Es spricht doch nichts dagegen vorne Boost (110 mm) zu fahren und hinten 142 mm zu belassen?!

Bis darauf, dass du zukünftig nicht einfach so einen fertigen Laufradsatz kaufen kannst ist das technisch kein Problem.

Zurück