Brauche Hilfe - welche Gabel würde in meinen Rahmen passen?

Liebe Leute,

ich fahre seit Jahren meinen Singular Gryphon Rahmen mit Starrgabel als Bikepacking - Bike und überlege mir nun, etwas komfortabler unterwegs zu sein und eine vordere Federgabel einzubauen. Laur Hersteller ist der "Drop-Bar-Rahmen nicht für Federgabeln ausgelegt und ich möchte natürlich auch nicht das Lenkverhalten des Bikes vollkommen verändern. Wenn überhaupt, dann eher in Richtung "etwas agiler als jetzt"...das wäre OK. Andersherum (etwas trägeres Lenkverhalten) möchte ich vermeiden. Angehängt habe ich die Geometriedaten - ich fahre den Rahmen in Größe "L". Technische Angaben der Gabel sind auch angeführt...

Was meint Ihr: Welche Federgabel würde Euerer Meinung nach tatsächlich reinpassen? Wieviel Federweg würde passen? Ich habe ein DT Swiss Vorderrad das ich umrüsten könnte auf unterschiedliche Einbaubreiten etc.

Danke für jeden Tipp oder Hinweis, was geht oder nicht geht!
Bildschirmfoto 2025-11-01 um 18.26.44.png

Axle to crown ist nur 445 mm. Nimmt man beispielsweise eine SID SL C1, für die es noch einen 80er AirShaft gab, dann hat sie bei diesen 80 mm Federweg 486 mm Einbaulänge.

Fährst du 25 % oder 20 mm Sag, ist die Gabel immer noch 21 mm länger als die A2C-Angabe aus deiner Geometrietabelle. Die Faustregel sagt, für eine 20 mm längere Gabel hebt sich das Tretlager 10 mm und die Winkel werden 1 Grad flacher. Der Stack wird größer, der Reach kleiner. Es gibt Geometrierechner, die dir den Unterschied auch ausrechnen und grafisch darstellen.

Welche Reifenbreite fährst du? Bis 50 mm gäbe es die Rudy XPLR, die bei 40 mm Federweg 435 mm A2C hat. Bis 55 mm käme die Rudy XL mit 50 mm infrage. 460 mm A2C minus 10 mm oder 20% Sag sind 450 mm, das sollte dann nicht mehr groß negativ auffallen.

Generell heißt das: Eher bei den Gravel-Gabeln als bei XC-Federgabeln schauen, markenunabängig kann keiner zaubern - viel Reifenfreiheit und viel Federweg bedeuten viel Einbauhöhe.

Axle to crown ist nur 445 mm. Nimmt man beispielsweise eine SID SL C1, für die es noch einen 80er AirShaft gab, dann hat sie bei diesen 80 mm Federweg 486 mm Einbaulänge.

Fährst du 25 % oder 20 mm Sag, ist die Gabel immer noch 21 mm länger als die A2C-Angabe aus deiner Geometrietabelle. Die Faustregel sagt, für eine 20 mm längere Gabel hebt sich das Tretlager 10 mm und die Winkel werden 1 Grad flacher. Der Stack wird größer, der Reach kleiner. Es gibt Geometrierechner, die dir den Unterschied auch ausrechnen und grafisch darstellen.

Welche Reifenbreite fährst du? Bis 50 mm gäbe es die Rudy XPLR, die bei 40 mm Federweg 435 mm A2C hat. Bis 55 mm käme die Rudy XL mit 50 mm infrage. 460 mm A2C minus 10 mm oder 20% Sag sind 450 mm, das sollte dann nicht mehr groß negativ auffallen.

Generell heißt das: Eher bei den Gravel-Gabeln als bei XC-Federgabeln schauen, markenunabängig kann keiner zaubern - viel Reifenfreiheit und viel Federweg bedeuten viel Einbauhöhe.
Danke soweit für Deine Vorschläge! Interessant, wusste gar nicht dass Federgabeln für Gravelbikes so langsam im kommen sind. Wenn ich es richtig sehe, hat die RS jedoch ein tapered Steuerrohr....das wird dann leider nicht passen in meinem Gryphon Rahmen - der hat nur 1 1/8 auf beiden Seiten...

EC Steuersatz unten geht ggfs. In ZS baut aber zusätzlich nach unten 1cm auf.

Meine Frau hat wegen dem 1cm aber nix gemerkt, nachdem ich ihr ne Paragon tapered eingebaut hatte. Paragon ist halt 9*100.

Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch was mit geradem Schaft gibt. (Edit: Dass bei r2 zwei Cane Creek im Filter als 1 1/8" geführt sind, habe ich gerade gemeldet - laut Text und Bild sind die auch tapered.)

Wenn der Rahmen ZS44 unten hat, kann man mit einem EC44/40 eine Tapered-Gabel montieren. Die Bauhöhe wächst dann um die Höhe der unteren Steuersatzschale. Aber auf die Schnelle habe ich ergooglelt, dass der Rahmen EC34 hat - da besteht leider keine Chance.

Danke soweit...es dünkt mir, dass der Rahmen wohl wirklich nicht für ne Federgabel ausgelegt ist, gerade mit den neuen Standards der Steuersätze etc.....wird dann wohl auf ein neues Bike hinauslaufen
:)

Neue Standards? Da muss ich jetzt schmunzeln. ZS44 hatte mein 2000er Cube, Tapered gibt es so seit 15 Jahren. Der Rahmenhersteller wollte einfach wirklich nicht, dass da jemand ne Federgabel einbaut.

Zurück