• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Enduro-Bikes über 18 kg?!: Warum werden Mountainbikes immer schwerer?

I
Nicht nur dort bin ich von meinem Spark abgestiegen, sondern auch oft auf dem Fleckalmtrail.
Na und? Bin zu alt um mir die Knochen zu brechen.

Anhang anzeigen 2247640
Ich habe eine Frage. Dein Rad ist offensichtlich auf maximale Effizienz bergauf getrimmt. Empfindest Du das Setup auf Touren die u. A. den Fleckalmtrail beinhalten nicht als limitierend? Nach meiner Einschätzung bist Du konditionell doch problemlos in der Lage das Mehrgewicht einer Dropperpost sowie etwas griffigerer Reifen zu kompensieren.
Oder schließt Du die Verwendung dergleichen schlicht aus emotionalen Gründen aus (finde ich durchaus legitim)?

raaw hat diese nische gefunden mit den grössten denkbaren lagern. kategorie und geo teils nicht vergleichbar.

trotzdem fahren eh weit mehr Leute cube. müssen wirklich alle? 😶
Hmm, also das letzte mal in Finale war auf jedem Shuttle mindestens ein RAAW. Cubes dagegen waren wirklich selten.
Selbiges bei den paar Enduro Rennen die ich gefahren bin. RAAW sieht man ziemlich häufig, Cube ist die absolute Ausnahme...

Ich habe eine Frage. Dein Rad ist offensichtlich auf maximale Effizienz bergauf getrimmt. Empfindest Du das Setup auf Touren die u. A. den Fleckalmtrail beinhalten nicht als limitierend? Nach meiner Einschätzung bist Du konditionell doch problemlos in der Lage das Mehrgewicht einer Dropperpost sowie etwas griffigerer Reifen zu kompensieren.
Oder schließt Du die Verwendung dergleichen schlicht aus emotionalen Gründen aus (finde ich durchaus legitim)?
Natürlich ist mein Spark, weder von Geometrie, Federweg und starrer Stütze für Trails
wie Fleckalmtrail das geeignete Bike.
Ich bin diese Trails aus nostalgischen Gründen mit dem Spark gefahren,
weil ich diese früher auch so beim Kitzalp-Marsthon gefahren bin.

Normalerweise fahre ich dort mit einem neueren DC mit 130mm FW und Dropper Post.

früher war es hip die krassesten linien ohne absetzen zu fahren.....es wäre ein leichtes zu tracken ob ich vom pedal gehe oder durchfahre. wenn es eine plattform ähnlich strava gibt die Punkte vergibt und der fehlerfreiste run den kom, werden es die leute machen und die bikes wieder leichter.

Bevor die Endurorennen professionell wurden (EWS 2013) gab es diverse Rennformate als Vorläufer, wie z.B. den "Specialized Enduro Ride" von 2007-2012 am Marmitte dei Gigante von Nago nach Torbole runter. Ein kurzer technischer Trail mit Spitzkehren und Stufen. Anfangs hat man für Fuss-Absetzer eine Zeitstrafe bekommen. Man musste also schnell und fahrtechnisch sauber fahren können.

Ich fand die Idee faszinierend, da ich damals wie von Rainer beschrieben gerne fahrtechnisch fordernde Wanderwege gefahren bin, wo die Herausforderung bestand, diese fehlerfrei ohne einen Fussabsetzer fahren zu können.

Wie wir wissen, hat sich das aber nicht durchgesetzt. Bikebergsteigen war aber auch schon damals eine Nische.

Hast recht. Also was interessiert es dann die Mehrheit ob sie wegen dem 3kg schwereren Bike 2min länger für den Climb brauchen? ;)

Ich glaub, wenn man alleine auf Hometrails fährt, dann ist das egal. Man fährt sein Tempo und auch so lange man Lust & Kraft hat.

Wenn man aber mit sehr fiten Bike-Buddys fährt und in Bergen viele Höhenmeter fährt, da will man vielleicht nicht alleine hinten nach fahren oder mitten im 2. oder 3. Uphill die Tour abbrechen. Dadurch kann es schon sein, dass man mit einem schwereren Bike oder zäh rollenden Reifen einen höheren anaeroben Energiestoffwechsel braucht und man schneller erschöpft sowie weniger Spaß an der Tour hat, wenn man mit der Gruppe das Tempo halten will.

Ich weiß, es gibt natürlich auch Gruppen, da fahrt jeder sein eigenes Tempo bergauf und dann auch bergab. Man sieht sich eigentlich nur beim Start und Ende der Tour. Vielleicht kurz, wenn man oben angekommen ist, bevor man in die Abfahrt startet.

Jeder wie er will...

Zuletzt bearbeitet:
Das war auf meiner Runde Sonntag maximal unharmonisch, eigentlich:
26" 11.5kg Hardtail (Fahrer ca 60, fit), 13kg (?) LV301 (Fahrerin knapp 40, normal fit), 17kg Capra mit DD Reifen(ich 66 fit).
Bergauf war es für mich klar fordernder mitzuhalten als wenn alleine - bergab habe ich immer zwischendurch gewartet, bis die anderen kamen (nie lange)...
Aber mit maximal 150hm je Auf-/Abfahrt war das eh kein Problem.

Moderne Mountainbikes werden immer schwerer. Aber wieso? Und: Ist das eigentlich so schlimm?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du? Wie wichtig ist dir das Gewicht beim Mountainbike?
Das kann nicht Euer Ernst sein, diese Entwicklung schön zu reden. Egal ob zu Hause eine 1000hm Runde oder ob sogar 2000hm(davon 500-800hm tragen)bigmountainbiken im Aostatal, will ich Euch sehen wie ihr das mit einem Lächeln auf einem 17kg Bike macht. Alles über 16kg ist ohne Shuttle oder Lift völlig ungeeignet für Tagestouren mit vielen HM. War jetzt mit meinem 130mm/120mm 29er Spark im Aostatal und dann eben jeden 2. Tag mal einmal vom Bike auf den Downhills, weil dann doch der Federweg/Geometrie(oder mein Können8-)) nicht ausgereicht haben, hat perfekt gepasst für die tägliche Schinderei rauf auf die 3000er der Traumgegend und nie an eine Rückkehr auf mein altes 27,5er Scott Genius aus 2015, dass zur Sicherheit mit war, gedacht. Mein nächstes Enduro Bike ist sicher ein Light E-Bike, dass mit RangeExtender über 2000hm am Tag schafft! Nur Light-E-Bikes rechtfertigen Gewichte über 17kg! außer sie sind nur für Downhill gedacht:ka:

Das kann nicht Euer Ernst sein, diese Entwicklung schön zu reden. Egal ob zu Hause eine 1000hm Runde oder ob sogar 2000hm(davon 500-800hm tragen)bigmountainbiken im Aostatal, will ich Euch sehen wie ihr das mit einem Lächeln auf einem 17kg Bike macht. Alles über 16kg ist ohne Shuttle oder Lift völlig ungeeignet für Tagestouren mit vielen HM. War jetzt mit meinem 130mm/120mm 29er Spark im Aostatal und dann eben jeden 2. Tag mal einmal vom Bike auf den Downhills, weil dann doch der Federweg/Geometrie(oder mein Können8-)) nicht ausgereicht haben, hat perfekt gepasst für die tägliche Schinderei rauf auf die 3000er der Traumgegend und nie an eine Rückkehr auf mein altes 27,5er Scott Genius aus 2015, dass zur Sicherheit mit war, gedacht. Mein nächstes Enduro Bike ist sicher ein Light E-Bike, dass mit RangeExtender über 2000hm am Tag schafft! Nur Light-E-Bikes rechtfertigen Gewichte über 17kg! außer sie sind nur für Downhill gedacht:ka:

Gar nicht auszudenken, wie viel mehr Spaß du mit einem 26er oder 27.5er Spark gehabt hättest. Das ist ja immerhin nochmal deutlich leichter. Vor allem an der rotierenden Masse!!!!111!!!1!
29 sind viel zu schwer. Außer sie sind nur für Downhill gedacht. Das ist nicht dein Ernst, dass du dir dieses 29er Eisenschwein schön redest, oder? Du bist vermutlich auch so einer, der sich bald 32er aufschwatzen lässt :ka:

Die 16kg bringen mir auf einer großen 2000hm halt überhaupt nichts, wenn ich am Arsch der Welt einen Platten inkl. kaputter Felge habe, weil ich 1kg an Karkasse/Felge gespart habe.

Gar nicht auszudenken, wie viel mehr Spaß du mit einem 26er oder 27.5er Spark gehabt hättest. Das ist ja immerhin nochmal deutlich leichter. Vor allem an der rotierenden Masse!!!!111!!!1!
29 sind viel zu schwer. Außer sie sind nur für Downhill gedacht. Das ist nicht dein Ernst, dass du dir dieses 29er Eisenschwein schön redest, oder? Du bist vermutlich auch so einer, der sich bald 32er aufschwatzen lässt :ka:
noch so ein Ewig-Gestriger, der meint 26er Bike seien besser, ich habe lange mit dem Umstieg gewartet, bis die 29er Geometrien angepasst an die größeren Laufräder waren. Das 29er Spark ist ein Racefully mit mehr Federweg, dass in jedem Gelände so viel Spaß macht, die sogenannte eierlegende Wollmilchsau! So leicht kann Dein 26er gar nicht sein, dass es jemals schneller sein könnte! Für Spitzkehrenorgien in den Alpen ist das Enduro Light E-Bike aber als Mullet geplant, also 29er vorne und 27,5 hinten, optimieren aller Vorteile daraus. War aber mit dem 29er Spark auch kein Problem.

noch so ein Ewig-Gestriger, der meint 26er Bike seien besser, ich habe lange mit dem Umstieg gewartet, bis die 29er Geometrien angepasst an die größeren Laufräder waren. Das 29er Spark ist ein Racefully mit mehr Federweg, dass in jedem Gelände so viel Spaß macht, die sogenannte eierlegende Wollmilchsau! So leicht kann Dein 26er gar nicht sein, dass es jemals schneller sein könnte! Für Spitzkehrenorgien in den Alpen ist das Enduro Light E-Bike aber als Mullet geplant, also 29er vorne und 27,5 hinten, optimieren aller Vorteile daraus. War aber mit dem 29er Spark auch kein Problem.

So hab ich das noch nie gesehen. Ganz neue Informationen.
Hab direkt ein Spark bestellt.
Vielen Dank!

Es gibt seites der Style Polizei ein Mindestgewicht für Mountainbikes. Das stellt pannenfreies Hämmern sicher. Alles darunter ist Grävelzeug, da gibt es dann auch keinen Pannensupport. Bergauf würden keine Rennen gefahren und wer 2kg beim Tragen merkt sei ein Lauch, sagen die.
Die offiziellen MTB Mindestgewichte:
26" - 14,3kg
27,5" - 14,9kg
29" - 15,5kg
Und glaubt nicht die oder gar ich hätten sich das aus den Fingern gezogen!
32" ist mangels verfügbarem Mountainbike noch gar nicht stylepolizeichlich geführt.

Weight is nothing but a number, hat der gesungen :bier:

Wenn du deine Wampe um 2kg reduzierst, schaffst auch du ein 16kg Bike ohne E den Berg hoch. :daumen:

Wollmilchsau....es sei denn es geht auf die Downhills. Deine Worte.

Möglicherweise hast du einfach den Artikel nicht verstanden. Dein Spark hat sicher keine Enduro Karkasse, schon gar keine DH. Auch hast du keine Zeb oder 38. Musst du auch alles nicht, alles nach Einsatzzweck.

Deine Argumentation verstehe ich nicht. Du willst ein Light E-Bike mit Range Extender für 2000 hm Touren. Tragepassagen mit 500- 800 hm stehen auch auf der Agenda.
Dann hast Du ein Bike das
  • ca. 20 kg wiegt
  • trotzdem mit (defektanfälligen) Leichtbauteilen ausgestattet ist
  • keine besonders große Reichweite hat
  • sich im alpinen Gelände eher schwieriger wie leichter bergab manövrieren lässt.

Wenn Du schon daran scheiterst 17 kg zu tragen werden die 20 kg noch schwieriger. Egal wieviel Körner Du Dir in der Auffahrt mit dem Elektroantrieb gespart hast.

Zurück