• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Welcher Verbrenner kostet neu 25K und bietet so viel Platz wie ein Kia PV5? So ein Auto suche ich nämlich.

Die ganzen Hochdachkombis können es Jedenfalls nicht sein. Die haben alle auf der Rückbank viel weniger Beinfreiheit.
Die Preise sind vom Proace. Da gibt es beide

Die vom Kia sind tatsächlich schon verfügbar 😅 Der Rest ist ja alles noch Rendering

Die 130kmh bei denen alles finde ich schon etwas mau

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Ist der Kia PV in nem Test nicht letztens über 700km gefahren? Ok keine reele Reichweite möglicherweise, aber beeindruckend...
Das ist Stadtreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 30km/h. Bei einem Schnitt von 80km/h (dafür muss ich schon Recht viel 130 fahren können) auf der Bahn dürften da bei dem Klotz nicht mehr viel übrig bleiben. Ich schätze mal 250km. Von daher sind die 130 vmax schon nachvollziehbar, viel schneller wird man damit eh nicht fahren wenn man vorwärts kommen will.
Aber er lädt immerhin mit 800V Recht schnell.

Das ist Stadtreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 30km/h. Bei einem Schnitt von 80km/h (dafür muss ich schon Recht viel 130 fahren können) auf der Bahn dürften da bei dem Klotz nicht mehr viel übrig bleiben. Ich schätze mal 250km. Von daher sind die 130 vmax schon nachvollziehbar, viel schneller wird man damit eh nicht fahren wenn man vorwärts kommen will.
Aber er lädt immerhin mit 800V Recht schnell.
130 vmax sind hald nervig, weil man in ländern mit vmax nicht ganz flüssig mitfahren kann, da da auch knapp drüber gefahren wird. auch beim überholen nervt es. man muss ja nicht ständig über 130 fahren, damit das eine einschränkung ist

130 vmax sind hald nervig, weil man in ländern mit vmax nicht ganz flüssig mitfahren kann, da da auch knapp drüber gefahren wird. auch beim überholen nervt es. man muss ja nicht ständig über 130 fahren, damit das eine einschränkung ist

Kann man so nicht pauschalieren.
Mich persönlich würde Vmax 130 null stören, da ich 95% meiner Autobahnstrecken mit Fahrradträger am Heck (und aktuell auch noch Dachbox) fahre und da wirklich konsequent maximal 120 fahre.

Kann miraber vorstellen, dass das nur bei wenig Leuten so ist.

Aktuell würde für mich auch die Reichweite nicht passen, da ich auf langen Strecken mit den Kids nie dort Pause mache wo es Ladesäulen gibt. (Spielplätze auf Dörfern neben der BAB)

Kann man so nicht pauschalieren.
Mich persönlich würde Vmax 130 null stören, da ich 95% meiner Autobahnstrecken mit Fahrradträger am Heck (und aktuell auch noch Dachbox) fahre und da wirklich konsequent maximal 120 fahre.

Kann miraber vorstellen, dass das nur bei wenig Leuten so ist.

Ich fahre entweder mit Wohnwagen (Tempomat 110), Kindern (Reisegeschwindigkeit 140-150) oder alleine (Reisegeschwindigkeit 140-170)

130 finde ich schon arg wenig. 150 würde mich nicht stören, aber 130 ist schon arg wenig. Gerade wenn ich an Geisskopf fahre ist das Stück vor Deggendorf schon zäh. Da fahr ich gerne auch mal schneller, gerade aufm Heimweg will ich wieder heim

Schau dir mal den Kia PV5 Passenger an. Ich denke da sollte das gehen.
Stellantis elekto Hochdachkombis:
Citroën ë-Berlingo, Peugeot e-Rifter, Opel Combo Electric und Fiat e-Doblo, sowie Toyota Proace City Verso Electric.
Renault Kangoo Electric, baugleich Mercedes EQT, Nissan Townstar EV.
Danke für die Tipps
Aber nur 130 km/h und nur so wenige km Reichweite ist keine Alternative für einen Sportsvan mit Biketransport im Auto.
Nach meiner Erinnerung sind die Hochdachkombis, wie der Name schon sagt, eher hoch als breit und lang, und ein oder zwei Enduros passen dort nicht liegend mit VR rein. Einfach rollend reinlegen und losfahren ist leider nicht oder ich habe etwas übersehen?

Danke für die Tipps
Aber nur 130 km/h und nur so wenige km Reichweite ist keine Alternative für einen Sportsvan mit Biketransport im Auto.
Nach meiner Erinnerung sind die Hochdachkombis, wie der Name schon sagt, eher hoch als breit und lang, und ein oder zwei Enduros passen dort nicht liegend mit VR rein. Einfach rollend reinlegen und losfahren ist leider nicht oder ich habe etwas übersehen?
Reinstellen. Ist ja sogar sinnvoller

Warum?
Was steht, kann umfallen oder irgendwo ranstoßen und muss daher entsprechend ggf. umständlich gesichert werden. Wenn ich drei Bikes im Auto + 3 Leute habe, muss ich auch die Bikes ohne VR reinstellen, da dauert das Einladen deutlich länger, auch damit nichts kaputt geht.
Meine Devise ist immer, auch außerhalb des Autos, was liegt, kann nicht umfallen. :D
Habe schon bei anderen Leuten diverse Schäden am Bike nur vom Umfallen gesehen, abgebrochener Bremshebel, Beule im Oberrohr, Kratzer ...
Aber jeder wie er mag.

In unseren Berlingo XL kannst Du Dein Enduro stehend, liegend oder ganz anders rein"tun".
Sogar dann, wenn der Campingausbau drin ist.

Ja, in Deutschland ist 130 extrem anstrengend. In allen anderen Ländern auf dem Planeten ist 130 super angenehm. Da aber das Tempolimit bald kommen wird (die bisher blockierende deutsche Autoindustrie ist ja gerade im Zerfall begriffen), hat sich das bald erledigt. Wenn es auch in Deutschland ein Tempolimit gibt, gibt es ohnehin keinen Grund mehr, superschnelle Autos zu bauen und eventuell werden dann auch mehr Menschen vernünftigere Autos kaufen (ich rede jetzt bewusst nicht von der Antriebstechnologie, die ist eigentlich eher egal). Jedenfalls wird dann niemand mehr 300PS/250kmh Karren brauchen und fast niemand wird dann über kurz oder lang noch so etwas (bezahlen) wollen.

Ja, in Deutschland ist 130 extrem anstrengend. In allen anderen Ländern auf dem Planeten ist 130 super angenehm.
Stimmt so nicht. Volle Autobahnen sind anstrengend, ob begrenzt oder nicht. Es wird immer wenige km/h mehr oder weniger gefahren und deshalb überholt gedrängelt und was alles dazu gehört.

Ohne Begrenzung kann man mal kurzzeitig mit 150 km/h überholen, um einen zügigen Überholvorgang zu haben und nicht mit 125 km/h hinter dem ängstlichen Vordermann zu bleiben.

Bei Geschwindkeitsbegrenzung bleibt, entweder den drängelden Hintermann für den langen Überholvorgang auszuhalten, oder aber selber zu schnell zu fahren.

Volle Autobahnen sind anstrengend, ob begrenzt oder nicht
Die werden a) nicht leerer ohne Tempolimit und b) ist Fahren progressiv anstregender mit zunehmender Geschwindigkeit
Ohne Begrenzung kann man mal kurzzeitig mit 150 km/h überholen, um einen zügigen Überholvorgang zu haben und nicht mit 125 km/h hinter dem ängstlichen Vordermann zu bleiben.
Oder alle fahren einfach konstant 130km/h ohne Beschleunigen+Abbremsen und sind im Schnitt schneller, stressfreier und verbrauchen weniger.

Klappt in anderen Ländern (Holland, Belgien z.B.) sehr gut.

b) ist Fahren progressiv anstregender mit zunehmender Geschwindigkeit
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich fahr zum Beispiel an Geisskopf gerne auf der Ebene vor Deggendorf auch mal 160-210, wenns der Verkehr zulässt.
Gerade wenns mit 140 anstrengend wird, ist das Gefühl, mal mit 190 ordentlich Meter zu machen sehr entspannend.
Ich finde tatsächlich in Italien mit dem Wohnwagen mit 80 über die Autobahn zu kriechen viel anstrengender als bei wenig Verkehr einfach im Bereich 140-180 dahinzurollen.

Gegen Tempolimit 160 hätte ich wenig. Unsere Straßen geben das Tempo aber auch her. In Italien auf der Autobahn fühlt sich mit dem unebenen Belag und den Kurven 110 schlimmer an als auf der A8 150

Jedenfalls wird dann niemand mehr 300PS/250kmh Karren brauchen und fast niemand wird dann über kurz oder lang noch so etwas (bezahlen) wollen.
Also für die Schweiz und GB kann ich diese Theorie nach meiner anekdotischen Beobachtung ausschließen; auch dort gilt wohl "haben ist besser als brauchen".
Das Tolle ist, das man auch mit übermotorisierten Autos langsam fahren kann (
ja, andersrum ist schwerer
), das wissen in DE aber viele nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Dachträger? Ich habe keine AHK und Heckklappenträger ist auch keine OPtion weil ich an die Klappe muss.

Ich habe bereits einen Dachträger, also die beiden Träger wo man dann Zubehör draufpacken kann, aber OHNE T-Nut. Bin aktuell etwas verzweifelt weil ich nichts vernünftiges und vor allem bezahlbares finde. Ich sehe es einfach nicht ein, für einen Fahrradträger über 200 Euro zu zahlen.

Es geht aktuell noch so, also immer Vorderrad raus und das Rad in den Kofferrraum, aber es nervt einfach wenn man alle paar Tage das Rad ausbauen muss und spätestens nächstes jahr wenn es in Urlaub geht, brauche ich einen.
Thule UpRide teuer, aber sehr gut. Nutze ich selbst.

E-Bikes würde ich nicht aufs Dach packen

Die werden a) nicht leerer ohne Tempolimit und b) ist Fahren progressiv anstregender mit zunehmender Geschwindigkeit

Oder alle fahren einfach konstant 130km/h ohne Beschleunigen+Abbremsen und sind im Schnitt schneller, stressfreier und verbrauchen weniger.

Wenn alle 130 fahren würden, ja

125 km/h hinter dem ängstlichen Vordermann zu bleiben.
Woraus schließt du, dass der vor dir Fahrende ängstlich ist? Aus der Geschwindigkeit?

Ich finde es immer wieder interessante auf der Urlaubsfahrt von der A4 nachy Belgien rüber und dann weiter nach NL zu fahren. In D haben alle gefühlt das Messer zwischen den Zähnen und kaum ist man über die Grenze kann jeder Abstand halten und kommt auch mit 120 Km/h an.

Total spannend die tollen Tipps zum Biketransport.

Übrigens, alles unter Reisetempo 180 ist für daumenlutschendeblinkerbenutzer.

Ist wirklich spannend welche Geschwindigkeiten die Userschaft hier so an den Tag legt. Habt ihr sie Räder dabei am Auto?

Zurück