• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten?

Anzeige

Re: Versender - momentane Lieferprobleme, wer kann's noch am besten?
Ich hatte in den letzten Wochen mit BD, Bike24 und R2 Bestellungen bzw. Kontakt

BD lieferte schnell, auch Rückerstattungen gehen schnell

B24 lieferte auch schnell. Ich hatte auf Rechnung bestellt. Früher bekam man bei einer Retoure eine Rechnungskorrektur per Mail und konnte dann den tatsächlich anfallenden Betrag überweisen. Heute, das ist mir schon 2x passiert, kommt eine Eingangsbestätigung der Retoure. Aber keine Rechnungskorrektur per Mail. Man muss sich dann irgendwann nach Retoureneingang in sein Konto einloggen, die Bestellung aufrufen, den Retourenumfang prüfen und den tatsächlich zu zahlenden Betrag dort nachsehen. In Zeiten von KI und Automatisierung kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso der Kunde nicht, wie gewohnt, ne Mail mit der finalen Rechnung bekommt, um diese direkt überweisen zu können

R2 hat den Vogel abgeschossen. Die Antwortgeschwindigkeit auf eine technische Anfrage war, gelinde gesagt, recht lange. Man lies sich über ne Woche Zeit. Die (richtige) Antwort auf die dort gestellte Frage hatte ich in der Zwischenzeit anderweitig bekommen. Was dann, sehr spät, von R2 kam, war noch dazu falsch bzw. nicht vollständig. In der Zeit, die sich R2 zur Beantwortung gelassen hat, hatte ich anderswo die Antwort und, Tage vor Eingang der R2 Antwort, die richtigen Artikel bekommen

B24 lieferte auch schnell. Ich hatte auf Rechnung bestellt. Früher bekam man bei einer Retoure eine Rechnungskorrektur per Mail und konnte dann den tatsächlich anfallenden Betrag überweisen. Heute, das ist mir schon 2x passiert, kommt eine Eingangsbestätigung der Retoure. Aber keine Rechnungskorrektur per Mail. Man muss sich dann irgendwann nach Retoureneingang in sein Konto einloggen, die Bestellung aufrufen, den Retourenumfang prüfen und den tatsächlich zu zahlenden Betrag dort nachsehen. In Zeiten von KI und Automatisierung kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso der Kunde nicht, wie gewohnt, ne Mail mit der finalen Rechnung bekommt, um diese direkt überweisen zu können
Danke dir für dein Feedback. Ich hab das mal an den zuständigen Kollegen zur Überprüfung weitergeleitet.
Das klingt mir nach einem Prozessfehler der sich eventuell ohne unser Wissen bei der EInführung von SAP eingeschlichen hat. Super Hinweis! Danke.

Im Normalfall sollte nach Bearbeitung der Retoure die Erstrechnung storniert und durch eine Korrekturrechnung ersetzt werden. Beides sollte im Kundenbereich sichtbar sein. Ich bin mit dem Prozess leider selbst nicht vertraut aber lass das troztzdem mal prüfen - Nicht dass wir hier unabsichtlich einen blinden Fleck haben. Wir wollen euch das Leben ja einfacher und nicht schwerer machen :D

[UPDATE]
Wir hatten in der Vergangenheit tatsächlich vereinzelt Fälle, in denen die Rechnungskorrektur nicht automatisch abgerufen wurde. Aktuell liegen uns keine allgemeinen Probleme mit dem Versand der Rechnungskorrektur-Mails mehr vor vor. Wir könnten aber (wenn du mich per PN anschreibst deinen konkreten Fall auch noch mal prüfen - um gaaaanz sicher zu gehen :))

Wir prüfen jetz trotzdem noch einmal genau an, wann wir in der Vergangenheit ähnliche Fälle hatten. Es gab bisher zwei bekannte Vorfälle, bei denen das automatische Abrufen für ein bis zwei Tage nicht funktioniert hat. Es ist also möglich, dass du genau von diesen Systemfehlern betroffen warst.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis - solche Rückmeldungen helfen uns, mögliche Lücken im Prozess schneller zu erkennen und zu beheben!

Zuletzt bearbeitet:
R2 vormittags 2x bestellt und nach einigen Stunden kam die Versandmeldung. Telefonischer Kontakt schwierig. Wollte 2 Bestellungen zusammenfassen aber nach 10 Minuten Warteschleife gab ich auf weil die zweite Bestellung auch schon in Bearbeitung war.
Früher war der telefonische Kontakt unauffällig schnell.
Achja, ein Artikel der mit 2-3 Tagen Lieferzeit angegeben war, war sofort lieferbar.

Glaub am Telefon kriegt man dort niemanden mehr ran.
Wie du schon sagst, früher super schnell und perfekte Beratung am Telefon, heute nichts mehr.

Ich hatte letztens eine Bestellung von Bremsen, Kleinkram und einem Beast Lenker.
Paar Tage nach der Bestellung erhielt ich eine Mail, das der Lenker ca. 1 Monat Lieferzeit hat, das ich die Bestellung aber eher kriegen könnte, mit der Bemerkung der doppelten Versandkosten.
Ich hatte mich nicht geguckt und plötzlich kam die Bestellung geteilt, fand ich irgendwie voll doof.
Nach 2 Wochen wollte ich mal telefonisch nachfragen und über eine Alternative an Lenker sprechen, bekam aber niemanden an die Strippe.

Auf Nachfrage per E-Mail wurde die Bestellung dann storniert, naja, warte ich jetzt auf Angebote an anderer Stelle

Nach den Problemen mit bc sind wohl viele zu R2 mit ihren Bestellungen und jetzt in Richtung Black Friday dürften die viel zu tun haben.

Das mal nach 1 Woche eine Mail kam mit dem Vorschlag in zwei Pakete zu versenden hatte ich auch schon mal.

Trotzdem ist R2 immer noch schnell und zuverlässig. Bestellungen innerhalb weniger Stunden in Bearbeitung, teilweise auch Sonntags, und die Ware ist am Tag nach Versand bei mir. Wobei letzteres auch an DHL liegt

UPS wird immer mehr Mist, seitdem ein neuer Fahrer hier ist kommt der irgendwann zwischen spätem Vormittag und Nachmittag anstatt in der Früh zwischen 7:45-8:15 immer und jetzt an 3 Tagen hinereinander jeweils das Paket unterm Einfahrttor durgschmissen ohen Klingen oder sontiges und einmal hats an dem Tag sogar noch geregnet, also hätte ichs net gesehen wärs einmal geduscht worden...

und jetzt gerade ein Paket aus Finnland, das von dort nach Kopenhagen ging und jetzt in DE schon in 4 Verteilzentren war und erst am Dienstag hier in AT ankommen soll dann is es 1 Woche unterwegs, scheinbar wird des mit der Kutsche gebracht
Ja UPS Versuche ich auch zu meiden. Warte gerade auf einen Dämpfer von Hayes. Konnte nicht zugestellt werden weil ich arbeiten war. Mit dem Zettel aus dem Briefkasten an den nächstgelegenen Shop weiter geleitet, der erst um 10:00h auf macht. Nächsten Tag um 8:45h "konnte nicht zugestellt werden weil Shop geschlossen". Gleichzeitig kommt die Meldung von Hayes dass die Sendung zugestellt wurde. Bin gespannt ob das Paket da noch landet oder ich der Kohle hinterher rennen muss.

In der UPS App kann ich nichts mehr steuern, weil mein altes My choice Konto nicht mehr reaktivierbar war, ich im neuen aber meine Adresse aber nicht hinterlegen kann , weil die dem alten Account zugeordnet ist. Die angebotene Zusammenführung der Konten funktioniert um's Verrecken nicht. Deshalb muss ich jetzt zum Umleiten immer auf den Zettel im Briefkasten warten, nur damit funktioniert das noch. 🙄

UPS ist echt furchtbar, jo. Bei uns klappt das nur noch mit handschriftlichen Notizen am Briefkasten, an die sich der Fahrer dann hoffentlich hält. Diese Zettel und online irgendwas umplanen funktioniert hinten und vorne nicht.

Bike24 und Bike-Discount jeweils ~24 h nach Bestellung in der Packstation.
Und bei Bike24 musste ich sogar noch umleiten, weil aus unerfindlichen Gründen die falsche Lieferadresse genommen wurde.

He
Das klingt mir nach einem Prozessfehler der sich eventuell ohne unser Wissen bei der EInführung von SAP eingeschlichen hat. Super Hinweis! Danke.

@B24_Peter
Gerne. Immerhin könnt ihr noch ausliefern, trotz SAP. Sportscheck hatte damals ja ganz andere Probleme :p

Aber:
Ich hatte beim ersten Mal auch eine Mail dazu geschrieben und explizit danach gefragt. Eine Antwort kam bis heute nicht. Da besteht auch noch Potenzial :)

Bike24: 48h bei mir angekommen
Komking : 24h bei mir angekommen, die sind eigentlich immer super schnell
R2: auch super schnell, meist 24h
BM: katastrophe dauert meiste 3-4 Tage bis ich es habe

Glaub am Telefon kriegt man dort niemanden mehr ran.
Wie du schon sagst, früher super schnell und perfekte Beratung am Telefon, heute nichts mehr.

Auf Nachfrage per E-Mail wurde die Bestellung dann storniert, naja, warte ich jetzt auf Angebote an anderer Stelle
Ich habe vollkommen andere Erfahrungen mit R2 gemacht.

Joa, telefonisch kann es schon mal ein paar Minütchen dauern, aber ich habe immer noch jemanden dran gekriegt. Auf Mails kommen auch recht zügig Antworten und auch die persönliche Beratung hat bei mir bestens funktioniert.

An R2 kommt meines Erachtens derzeit keiner so schnell ran wenn es um Angebotsvielfalt, Schnelligkeit der Lieferung und Service geht.

Bike-Discount ist für mich ein guter Zweiter.

Bike Components soweit aktuell okay...manchmal gute Angebote, aber Lieferzeit oft lange. Die Webseite (in meine Augen) mega unübersichtlich.

1000052869.png

Auch spannend...war bereits auf dem Weg zur Paketstation.
Bestellt bei Bike Discount. Bisher nie Probleme gehabt.

Bergfreunde GmbH war noch nie so schlecht wie aktuell.
Seit sechs Tagen steht beim tracking das die Sendung angekündigt ist.

Wenn eine Sendung angekündigt ist, heißt das, dass die beim Versender im Warenausgang rumsteht. Nun kann sie entweder in irgendeiner Ecke vergessen worden sein, oder der Versender bucht halt nur eine Abholung pro Woche oder es ist unerwarteterweise mal wieder Weihnachten. So kann das schon mal vorkommen. Vor einigen Jahren während Corona war das bei Bike Discount genauso, da wurden Sendungen von DPD (oder DHL, weiß ich gerade nicht mehr) immer nur zweimal pro Woche abgeholt, und wenn dann noch eine von diesen Abholungen ausgefallen ist weil zu viele Fahrer krank oder was auch immer, kam es auch schon mal vor, dass da eine Woche lang einfach nichts passiert ist.

An R2 kommt meines Erachtens derzeit keiner so schnell ran wenn es um Angebotsvielfalt, Schnelligkeit der Lieferung und Service geht.
Mal ein großes Lob an R2. Hatte vier Bremsbeläge dort bestellt. Die wurden in einem Faltumschlag geliefert. Das war so eine komische Konstruktion, dass anscheinend 2 Beläge rausgefallen sind. Hab den Service kurz angeschrieben, dass sie mal die Verpackungsart überdenken sollten. Ein paar Stunden später kam eine Entschuldigung für die Umstände und die zwei Beläge wurden dann, in einem richtigen Karton verpackt, nachgeliefert.

Zurück