Erfahrungen Reboots/Recovery Boots

Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch diese Reboots oder andere Recovery Boots? Wenn ja, taugen die was bzw machen die für das Geld einen merklichen Unterschied?

Danke

Anzeige

Re: Erfahrungen Reboots/Recovery Boots
Meine Freundin hat die Reboots. Sie findet sie super und nutzt sie fast täglich.
Ich benutze sie eher selten.
Man wird ganz angenehm durchgeknetet und die Beine fühlen sich danach etwas "frischer" an.
Ich empfinde den Mehrwert eher überschaubar.
Fällt halt in die gleiche Kategorie wie Massagepistole, Blackroll etc. Die Dinger können bei hohen Trainingsvolumen die Regeneration etwas verbessern.
Solange Schlaf und Ernährung nicht passen braucht man sich darüber keine Gedanken machen.
Die Verarbeitungs- und Materialqualität der Reboots ist auf alle Fälle auf hohem Niveau.

Fährst du Worldcup?
Die Welt braucht mehr Plastik- und Elektroplunder...

Du hast keine Ahnung, aber wie so oft teilst hier Deine Meinung ungefragt mit. Hast Du es jemals ausprobiert?

---

Man merkt es schon, obs den Effekt hat, den man sich erhofft ist, halt schwierig. Mir gehts eigtl. am nächsten Tag schlechter damit, wenn ich biken will. Erklären kann ich es nicht, aber die Beine fühlen sich leerer / kraftloser an. Ansonsten hats schon eine Art Erholung für die Beine.

In der Rehaklinik, wo ich war, wurde die Lymphdrainage nur mit solchen Kisten gemacht. Die haben bestimmt auch alle keine Ahnung, weil die nicht Tiefdruck heißen...

Ist es für euch das Geld wert? Bzw. hat jemand einen Vergleich zur BlackRoll?

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Blackroll gemacht. Die ist super bei verklebten Muskelansätzen und beugt Schmerzen vor. Allerdings ist die Anwendung da nicht wirklich entspannend, sondern eher ein Workout nach dem Workout. Finde es recht umständlich, bei 6-7 Trainingstagen die Woche jedes mal nach dem Training ein weiteres Workout zu absolvieren. Erhoffe mir daher von den Reboots einen ähnlichen Effekt, nur mit etwas mehr Entspannung... das Konzept würde aber nur aufgehen, wenn die Wirkung ähnlich ist.

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit der Blackroll gemacht. Die ist super bei verklebten Muskelansätzen und beugt Schmerzen vor. Allerdings ist die Anwendung da nicht wirklich entspannend, sondern eher ein Workout nach dem Workout. Finde es recht umständlich, bei 6-7 Trainingstagen die Woche jedes mal nach dem Training ein weiteres Workout zu absolvieren. Erhoffe mir daher von den Reboots einen ähnlichen Effekt, nur mit etwas mehr Entspannung... das Konzept würde aber nur aufgehen, wenn die Wirkung ähnlich ist.
Laut Website kannst Du die Reboots für 3 Monate mieten oder bei einer Teststation ausprobieren.

Aus meiner Sicht kann man das nicht vergleichen, dass sind verschiedene Produkte und Wirkung. Oute mich mal als kein Fan der Rolle, auch wenn ich sie trotzdem nutze.

BlackRoll hat auch solche Boots und dort steht es ja worum es geht und das deckt sich mit meiner Erfahrung. Es geht um den Abtransport von Flüssigkeit, leichte Massgefunktion und Entspannung. Für die Faszien reicht das nicht aus. Rolle ist Arbeit, diese Boots ist hinsetzen, Video schauen und warten.

Da hilft leider nur selbst ausprobieren.

Was schwebt dir da vor?

dann ließ doch nochmal meinen Beitrag und das Zitat von Dir.

Meines Erachtens hast Du zuviele Belastungstage; Regeneration, körperliche Anpassungen und daraus resultierende Verbesserungen entstehen nur in den Ruhephasen. Viel zitiertes Stichwort "Superkompensation".
In jungem Alter kann das wahrscheinlich noch relativ gut weggesteckt werden, dennoch sollte der Fokus auch auf ausreichend belastungsfreien Regenerationphasen nicht verloren gehen. Und das bedeutet nicht nur eine Stunde in den "Beintüten" sondern Ruhetage.

Ich persönlich bin bei zwei bis drei belastungsfreien Tagen, je nach Trainingsintensität.

Danke für den Hinweis, deine Ausführungen sind größtenteils korrekt. Allerdings muss man dabei bedenken, in welche Phase der Periodisierung man sich befindet und wie man das Training letztlich unter der Woche strukturiert (z.B. 3:1 Prinzip). Nicht jedes Training muss oder sollte bis zur Superkompensation geführt werden; gerade im Grundlagentraining ist beispielsweise der Reiz bewusst unterhalb der Superkompensationsgrenze. Aber das führt hier zu weit. Reboots ersetzen keine Regeneration - soweit der Konsens.

Letztlich war jedoch die Frage, in welchem Umfang die Recovery Boots die Regeneration unterstützen.

Zurück