Neue Lupine Rotlicht Pro: Hochleistungs-LED für maximale Sichtbarkeit

Bildschirmfoto 2025-11-08 um 11.41.49.png

Zu dem Preis kaufe ich mir ein Smartphone UND einen Halter dazu.
Dann montiere ich das staub- und spritzwassergeschützte Gerät an meine Sattelstütze, lasse es rot leuchten und komme IMMER noch billiger weg 🤣

Ah sorry, Bremslichtfunktion, stimmt. Ich mache mit mit Hilfe von KI ne App, die den eingebauten Motionsensor des Telefons ansteuert, zack Bremslicht. 🙃
Und wenn ich noch Bock habe: Dashcamfunktion nach hinten. 🤪

Habe ich es überlesen, passen die alten Sattelhalter des Rotlicht V1 weiterhin? Bilder von hinten habe ich nicht gesehen.

passen die alten Sattelhalter des Rotlicht V1 weiterhin?
Laut Aussagen des alten Lupine Chefs in deren Forum: ja

Das neue Teil im Shop schaut jedenfalls genauso aus:
https://www.lupinelights.com/search?q=Rotlicht+Pro&type=product

Ansich finde ich das ja gar nicht so schlecht: Endlich eine flächige COB Leuchte, tauschbarer Akku, langlebig. Aber erst mal muss mein 15€ Fischer COB Rücklicht kaputt gehen. Und für den Energieaufwand für Herstellung und Fräsen des Alus kann man auch mindestens zwei Kunststoffrücklicher verschleißen bevor das Lupine Rotlicht ökologisch vorteilhafter ist.

Für meine Nutzradabenteuer sind Lampen ja essenziell, also beobachte ich das mal weiter.
Da ist aber noch was auch essenziell, nämlich meine kleine private Ökonomie.
Die fragt:
  • Was ist unser € heute, morgen, in 10 Jahren usw. noch wert?
  • In welcher Relation stehen Wert, Gebrauchswert, Preis?
  • Wieviele brauch ich davon in welchem Zeitraum?
  • Wie bewerte ich das Verlustrisiko?
  • Was taugt das Teil in der praktischen Anwendung wirklich?

Aber erst mal muss mein 15€ Fischer COB Rücklicht kaputt gehen
Aber: Haben ist besser, als Brauchen ;)

zum Preis gescrollt: Zack! Dreistellig!
Das war heute morgen mein Mini - Single - Samstags - Einkauf ebenfalls.
Aber mal sehen, wo das Rücklicht im Angebot, ich denke, 80 € wäre passend.

Moin

Das alte Lupine Rotlicht war schon ein klasse Teil....
Aber der Halter für die Sattelstrebe bzw. der Clip dafür am Rotlicht ist meiner Meinung keine gute Konstruktion.
Es wird von unten nach oben geklickt und hat nicht lange [nur kurz] funktioniert bei mir.

Habe das teure Teil verloren und leider nicht wieder gefunden.

Seit dem nur noch günstigere.
Da ist der eventuelle Verlust nicht so ärgerlich.

Ich würde jederzeit jedes „Internationale“ Rücklicht mit Blinkfunktion einem Lupine Rotlicht mit StVzO Zulassung vorziehen 🤷‍♂️
Seh ich auch so.

Eh ein Witz das die Internationale Version nicht an Lieferadresse in D versendet wird. (gibt zum Glück Shops wo das möglich ist).

Hauptsache KFZ und Motorradteile ohne ABE sind bestell - und lieferbar. Hart lächerlich.

Eh ein Witz das die Internationale Version nicht an Lieferadresse in D versendet wird. (gibt zum Glück Shops wo das möglich ist).
Nenn die Shops s bloß nicht öffentlich hier im Forum. Das KBA droht mit saftigen Bußgelder (kann fünfstellig werden) für deutsche Hersteller und Shops beim Vertrieb von nicht zugelassener, dedizierter, Radbeleuchtung an deutsche Lieferadressen...
Nicht nach StVZO zugelassene Fahrzeugteile & -zubehör dürfen von einem deutschen Händler nur dann gefahrlos nach DE verkauft werden, wenn es Teile für Kraftfahrzeuge sind. Denn KFZ Halter sind ja viel verantwortungsbewusster 🙄 ...

Aber es gibt ja von Lupine den legalen Workaround: mit dem Rucksackclip versehen wird auch die int. Version nach DE verschickt. Muss man halt den Sattelstützenhalter als Zubehör dazukaufen. Dessen Preis ist mit 11€ zzgl 3€ für den Gummi ja recht ok

Zuletzt bearbeitet:
Geil, hab vor kurzem festgestellt daß es das originale Rotlicht nicht mehr gibt und war etwas enttäuscht.
Bezüglich Preis: Hab 2017! für mein Rotlicht 90€ bezahlt. Und zwischendurch mal einen neuen Akku für 8€. Eine Investition die sich definitiv auszahlt.
Und Lupine war noch nie günstig, soll es auch nicht!
Bezüglich Gummiband: Genau das mag ich an meiner Rotlicht. Keine komischen Halter die dann immer am Bike rumhängen und dann irgendwann brechen. Und bei mehreren Rädern sowieso lästig.
Also ich kauf mir jedenfalls wieder eine weil meine mittlerweile öfters beim Sohnemann fremdgeht…

Anhang anzeigen 2269311

Zu dem Preis kaufe ich mir ein Smartphone UND einen Halter dazu.
Dann montiere ich das staub- und spritzwassergeschützte Gerät an meine Sattelstütze, lasse es rot leuchten und komme IMMER noch billiger weg 🤣

Ah sorry, Bremslichtfunktion, stimmt. Ich mache mit mit Hilfe von KI ne App, die den eingebauten Motionsensor des Telefons ansteuert, zack Bremslicht. 🙃
Und wenn ich noch Bock habe: Dashcamfunktion nach hinten. 🤪

Ein Rüklicht ist für mich primär nur wichtig, um auf den Trails von meinen Mitfahrern gesehen zu werden. Da reicht auch eins im zweistelligen € Bereich was die gleichen Funktionen hat. So was muss dann auch nicht aus gefrästen Teilen bestehen.

Andere (ich zum Beispiel) haben in der winterlichen Laufsaison in der Regel 1 Stirnlampe (das waren auch schon die "besseren" von Petzl, Silva, Black Diamond etc) verschlissen. Dann 1x eine Stirnlampe von Lupine gekauft und die verrichtet seit ~10 Jahren Ihren Dienst...die hat sich für mich (!) absolut gerechnet.

Lupine SL ist an 3 E-Bikes mitgewandert weil Sie einfach funktioniert hat.

Lupine Rotlicht (die alte) ist im Einsatz weil das Ding funktioniert und ich nicht irgendwo in der Walachei steh und das Licht ausgeht...ein ausgesprochen blödes Gefühl nebenbei.

(Andere Lampenfirmen haben auch tolle Produkte, aber das artet wieder in einer Grundsatzdiskussion ala Canyon oder Specialized, Rockshox oder Fox, Martini geschüttelt oder gerührt aus).

Edit: Es hat sicherlich Gründe warum Menschen die zuverlässig Licht brauchen (Bergführer oder Rettungskräfte) mit Lupine unterwegs sind.

Edit 2: Ja Supernovas sind schon auch sehr gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals ein Fangseil an mein Rotlicht getüdelt - aus Verlustangst und von der Ausführung ähnlich dem Wahoo aber elastisch. Das originale Gummiband ist bei mir nie gerissen. Die Anbringung hat sich bewährt.

Meine Anwendungsfälle an diversen Rädern würden sich eher eine Radarfunktion wünschen. Ansonsten sehe ich vorerst keine Veranlassung zu wechseln.

Am Rad verbleibendes Gegenstück eines Drehverschlusses?
Braucht man halt pro Rad den Halter.
Genau diese Halterungen nerven mich... hab dafür wohl zuviele Räder.

Letztendlich bin ich aber auch zu eitel was fixes am Lenker/Sattelstütze zu haben wenn ich ihne Licht fahre.

Bei den Klemmmechanismen am Licht hab ich das Problem mit zuvielen unterschiedlichen Durchmesserern. Da hab ich noch kein Licht gefunden das universell passt.

Gummiband ist vielleicht für mich die beste altenstive 🤷🏿‍♂️

Zurück