• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Läuft....🙌. Premium 140mm
IMG_20251109_144038.jpg

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Höhö… sitze grad in Finale aufm Berg. Bin im losen Laub bei Schrittgeschwindigkeit total bescheuert weggerutscht, einer der beiden rumliegenden Steine hat mein Schienbein getroffen und der andere…. :rolleyes:

Vorderbremse ist komplett mit Gabelöl eingesaut, muss jetzt nur mit der hinteren Bremse irgendwie runter rollen. Nachher fahren wir eh nach Hause, deswegen ist es an sich nicht so schlimm, habe aber schon mal im Kopf nachgerechnet, wie oft das passieren darf, bis die blackline sich doch gelohnt hätte… dann bin ich jetzt mal auf den erstklassigen Service gespannt.
neu: blackline schützt jetzt auch die bremse!!1111einself

Höhö… sitze grad in Finale aufm Berg. Bin im losen Laub bei Schrittgeschwindigkeit total bescheuert weggerutscht, einer der beiden rumliegenden Steine hat mein Schienbein getroffen und der andere…. :rolleyes:

Vorderbremse ist komplett mit Gabelöl eingesaut, muss jetzt nur mit der hinteren Bremse irgendwie runter rollen. Nachher fahren wir eh nach Hause, deswegen ist es an sich nicht so schlimm, habe aber schon mal im Kopf nachgerechnet, wie oft das passieren darf, bis die blackline sich doch gelohnt hätte… dann bin ich jetzt mal auf den erstklassigen Service gespannt.
Hauptsache dich hat es nicht zu übel erwischt. Material kann ersetzt werden. Neue Lowers kosten so weit ich mich erinnere 75€/Stück bei den Originals.
Du schreibst das die VR Bremse mit Gabelöl konterminiert ist, wie ist das denn bitte passiert? Gibt's Bilder...?

Hauptsache dich hat es nicht zu übel erwischt. Material kann ersetzt werden. Neue Lowers kosten so weit ich mich erinnere 79€/Stück bei der Originals.
Du schreibst das die VR Bremse mit Gabelöl konterminiert ist, wie ist das denn bitte passiert? Gibt's Bilder...?
Äh runtergelaufen ? So weit weg ist die Bremse ja nun nicht.

Gut das es zum Ende des Trips war ...am Anfang wäre der Preis für die Reperatur auch wurscht

Äh runtergelaufen ? So weit weg ist die Bremse ja nun nicht.

Gut das es zum Ende des Trips war ...am Anfang wäre der Preis für die Reperatur auch wurscht
Das Gabel Öl muß ja irgendwo ausgetreten sein um auf den Bremssattel zu gelangen. Vielleicht fehlt mir da die Phantasie, aber wie soll das bitte geschehen sein? Ich schmeiße mein Bike ja auch ab und zu mal weg, aber Gabelöl ist dabei noch nie ausgetreten.

PS: Hatte vergessen zu erwähnen das ich zusätzliche ungefederte Masse in Form von Schonern mit mir rumschleppe. Da passiert so etwas ehr selten 😉

Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Mir ist gar nichts passiert, kleine Beule direkt unterm Knieschoner und ein angekratztes Ego. Hatte unter dem Laub harten Trail erwartet, es war allerdings lockeres Waldgekrümel drunter. Balance verloren, umgekippt. :rolleyes:

Da ich kein Sandpapier dabei hab, aber irgendwie ins Tal kommen musste, hat die Macke im Standrohr jetzt den Staubabstreifer angeschlitzt, und es läuft tropfenweise Gabelöl raus. Und irgendwie ist das halt an die Bremse gekommen.

Gerade kam Antwort von Intend auf meine Mail die ich vorhin vom Trail beim Bremseabkühlenlassen geschickt hab.

Sonntag nachmittag.

Geil. ❤️
Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn die Jungs außerhalb der Arbeitszeit antworten. Sie sollten ein freies Wochenende haben. Es geht um ein Hobby unsererseits und nicht um etwas überlebenswichtiges.

Richtig, sehe ich ganz genau so - allerdings zwingt sie ja auch niemand dazu, am Wochenende zu antworten und erwartet oder vorausgesetzt hätte ich das niemals… von daher find ich’s einfach sehr cool, trotzdem schon ne Antwort bekommen zu haben, mit der ich heute echt niemals gerechnet hätte. Ich schreib manchmal auch am Wochenende Mails an Kunden wenn’s grad passt, und vielleicht passte es grad. Hab mich einfach gefreut.

Theoretisch könntest du auf dem Rückweg direkt kurz über Freiburg fahren 🙈 gute Heimreise, ich hoffe die Gabel findet schnell wieder den weg zu dir

@shibboleth wenn du die Info bekommst wäre noch spannend ob die Buchsen das unbeschadet überstanden haben.

Die Gabel kam heute um 11:30 bei Intend an und um 12:26 kam die Rechnung für ein neues Rohr, Staubabstreifer und untere Buchse, und ne Sendungsverfolgung hab ich auch schon. Bester Laden. :love:

Ich packe mir mal quasi als "Regenschirm" ein kleines Päckchen mit feinem Sandpapier, dann kann man notfalls direkt aufm Trail eben das gröbste abschleifen damit nicht gleich wieder das Öl raussifft. Und im Idealfall tut der Regenschirm seinen Dienst und es regnet nie wieder. ;)

An sich find ich die Rulezman-Schoner ja sogar ziemlich schick und an meinem Hobel würden die sich gut machen, ich hab einfach nur keinen Bock auf den Typen... hab im Kopf schon ne Mail formuliert um ihn möglichst wenig mit meiner Anfrage zu belästigen, aber allein dass sowas scheinbar nötig ist...

Theoretisch könntest du auf dem Rückweg direkt kurz über Freiburg fahren 🙈 gute Heimreise, ich hoffe die Gabel findet schnell wieder den weg zu dir

Wir waren gegen 3 Uhr neben Freiburg. Weiß nicht ob das cool gewesen wäre. :D Und auch wenn's den Eindruck macht, in der Firma pennen wird da niemand denke ich :D

Zuletzt bearbeitet:
An sich find ich die Rulezman-Schoner ja sogar ziemlich schick und an meinem Hobel würden die sich gut machen, ich hab einfach nur keinen Bock auf den Typen... hab im Kopf schon ne Mail formuliert um ihn möglichst wenig mit meiner Anfrage zu belästigen, aber allein dass sowas scheinbar nötig ist...
kannst dir sparen. Ich hat ja vor 2 Wochen angefragt und die Antwort
180 sold out.

only 1 160’in stock ( cab be used on 170 too

dave

auf die Frage ob er nochmal welche machen will:

no
no batches planned at the moment

ich geh mal von aus, das auch die 190er ausverkauft sind....

Die Gabel kam heute um 11:30 bei Intend an und um 12:26 kam die Rechnung für ein neues Rohr, Staubabstreifer und untere Buchse, und ne Sendungsverfolgung hab ich auch schon. Bester Laden. :love:

Ich packe mir mal quasi als "Regenschirm" ein kleines Päckchen mit feinem Sandpapier, dann kann man notfalls direkt aufm Trail eben das gröbste abschleifen damit nicht gleich wieder das Öl raussifft. Und im Idealfall tut der Regenschirm seinen Dienst und es regnet nie wieder. ;)

Wir waren gegen 3 Uhr neben Freiburg. Weiß nicht ob das cool gewesen wäre. :D Und auch wenn's den Eindruck macht, in der Firma pennen wird da niemand denke ich :D
nein tatsächlich hat man das Gefühl die schlafen nie 8-)
Ja Mega, genau das zeichnet die Jungs aus. Mein Dämpfer war neulich zum regulären Service auch keinen halben Tag vor Ort und war schon wieder auf dem Rückweg.

Hast halt bei der Essential sich ändernde Kammerverhältnisse beim Traveln!

Das ist der eigentliche "Klu" am Travelizer gewesen, man hat es halt anders verkauft.
Hatte ja auch die alte Luftfeder mit den Clipsen, bei Fulltravel musst man beim Druck immer Kompromisse eingehen, bei 160mm fuhr sie sich wesentlich besser was die Federabstimmung anging.
Habe mir den Travelizer nur geholt um wieder auf die vollen 180mm zu gehen.
Der Ranger hält zumindest die Eigenschaft mit der gleichbleibenden Negativkammer, aber ob das zu weniger Supportanfragen führt🤔😃

Bei anderen Fabrikaten musst halt den AirShaft komplett tauschen.

Zurück