Das Muffengerät schaut nach einem sehr schönen und tauglichen Rad aus

Ich werde das mal im Auge behalten.
Jeder wie er mag, also wenn man quasi im selben Rad kein Vorteil vom Getriebe hat, dann werden es wahrscheinlich auch nur optische am nächsten Rahmen sein. Sich da ca. 1,5kg Mehrgewicht ans Rad binden ist dann neben dem reinen Habenwollen eigentlich sinnfrei, aber klar Luxusprobleme im Hobbybereich.
Habe vor 2,x Jahre VHP zu VHPG konvertiert, der fragwürdige Spanner funktioniert immer noch bestens und ich vermisse die anderen Dinge am Heck nicht im geringsten und die Kinematik vom Kavenz ist ja so oder so nicht ganz so schlecht
Beim Vergleich mit Standard 12fachKost bspw. mechanische x01 fehlen auf den Schlag ca. 500g ( SingleRitzel und Spanner bereits verrechnet) am Heck, selbst mit einer Federleichten 11fach XX1 sind es noch ca. 350g weniger.
Hört sich jetzt nicht so wild an, aber da es sich um rotierenden und ungefederte Masse handelt merkt man das sehr deutlich auf rumpligen Strecken, der selbe Hinterbau bekommt einen deutlichen Schub an souveränen Fahrverhalten, als mindestens 2-3 Nuancen laut MtbNewsForenSkala.
Aber nicht nur der Hinterbau profitiert, das Rad lässt sich einfacher in Kurven drücken fühlt sich agiler an, so ein rotierender EagleKlumpen scheint ziemlich gut zu stabilisieren und die Hüpferei wenn man denn abzieht fühlt sich auch irgendwie smoother an.
In dem Sinne weiter machen mit dem heissen Getriebezeugs
