Hardtail-Rahmen (≥140 mm Federweg) + gebrauchte MTB-Teile gesucht! - Aufbauprojekt/Bastelprojekt

Hallo zusammen,

ich möchte mir aktuell ein eigenes Hardtail-Bike selbst zusammenbasteln und dabei dazu lernen.
Dafür suche ich noch einiges an Teilen.

🔎 Gesucht wird:

• Hardtail-Rahmen, der mindestens 140 mm Federgabel aufnehmen kann
→ Enduro/Trail-Hardtail, 27.5" oder 29"

• Gerne Boost 148 hinten (kein Muss)

🔧 Zusätzlich gesucht (gebraucht):

•Federgabel ~140mm

•Laufräder

•Hydraulische Scheibenbremsen

•Schaltung / Antriebsteile

•Vorbau / Lenker / Sattelstütze usw.

✔ Zustand:
Gebraucht völlig ok, Kratzer egal.
Wichtig: keine Risse / kein Rahmenbruch.

📍 Standort: NRW
Abholung oder Versand möglich.

Wenn jemand noch Teile rumliegen hat oder günstig abgeben/verschenken möchte – gerne melden 😊
Danke im Voraus! ✌️
Lg Pascal

Falls du bei den anbauteilen in erster linie was günstiges suchst kann ich vlt weiterhelfen.
Ich hab noch diverse teile übrig die u.a. von umgerüsteten komplettbikes stammen.
Vorbau, Lenker, Laufräder, Bremsen, Dropper und anderer Kleinkram. Das meiste Neu aber dennoch günstig zu bekommen.

Falls du da was gebrauchen kannst schreib mir ne PM, dann schau ich bei den teilen die dich interessieren was ich im detail habe.

Ginge auch solch einer? Selbe, wie von dir erwähnte Marke Dartmoor, nur ein anderes Modell (Dabei vermutlich eher größe L,44; bei meinen 1,73m)

https://dartmoor-bikes.com/hardware/freeride/hornet-pro-3

Zuletzt bearbeitet:
Der Primal hat m. E. eine irgendwie komische Galerie. Okay, ist ein Hardtail, aber ein 72°-Sitzwinkel? Oder ist das wenigstens im Sag gemessen?

Hatte den nämlich auch immer wieder auf dem Schirm für nen Bekannten, weil er eigentlich ein echt gutes Angebot ist. In 650b habe ich sogar mal einen aufgebaut, aber der ist weg.

wieso "wenigstens im sag gemessen" findest du 72° zu steil? :lol:
Ups! Erwischt! :lol:

Also dann endgültig: Ich würde tendenziell eher kein Primal mehr nehmen.

@ TE: Wenn mal der Rahmen steht und man weiß, welche Schnittstellen er hat, kann ich gerne auch mal im Keller gucken, ob ich noch paar passende günstige Teile übrig habe.

Der Primal hat m. E. eine irgendwie komische Galerie. Okay, ist ein Hardtail, aber ein 72°-Sitzwinkel? Oder ist das wenigstens im Sag gemessen?

Hatte den nämlich auch immer wieder auf dem Schirm für nen Bekannten, weil er eigentlich ein echt gutes Angebot ist. In 650b habe ich sogar mal einen aufgebaut, aber der ist weg.
Was ist ne "komische Galerie"? :lol:

Beim Primal V2 bin ich mir sicher, dass die Angabe vom SW falsch ist...die 72° sind garantiert der "reale Sitzwinkel". Laut deren Geo-Gesamtübersicht hat das Primal V2 74°...auch nicht gerade steil, aber für ein HT durchaus ok...im SAG hast dann immerhin 75-75,5°
https://dartmoor-bikes.com/sites/dartmoor/files/2024-12/2025_dartmoor_complete-bikes_geometry.pdf

Gibt auch keinen Grund weshalb Dartmoor den SW beim V2 noch flacher machen sollte als beim V1 (73,5°) :ka:

Ich habe Dir eine PN geschrieben (oder falls sonst jemand Bedarf hat:
Habe ein Hardtail NS Bikes Eccentric Alu in 27.5" Größe M mit 150mm Lyrik anzubieten. Geht gerne komplett oder in Einzelteilen.

Zurück