Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Kann es sein das du nicht viel mit Frau und Kindern unterwegs bist?
Nee, kann nicht sein. Bzw. doch, weil ist auch noch der Hund dabei. Wobei, der kann kein Vorderrad einbauen...
Du machst hier eine häufig zwingende Notlösung zur besseren Variante, bzw. ich bin an deiner Lösung auf jeden Fall interessiert.
Aber ein Pickup ist die allgemein sinnvolle Lösung?

Es ging darum, wie hoch der Zeitaufwand ist, wenn das Vorderrad montiert werden muss und das bei mehreren Rädern.
Und das passiert eben meist parallel und nicht seriell. Von daher steigt der Aufwand nicht linear mit der Anzahl der Räder. Und das Rädertetris braucht auch Zeit, je nach dem, wie du die mit eingebautem Vorderrad lädst - die bekommst du auch nicht alle gleichzeitig vom Auto.
Muss jeder selber wissen, vor allem kommt aber Auto ja immer noch so viel mehr dazu, was eben auch eine Rolle spielt.

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Zum Großteil habe ich das Glück ab Zuhause, Zug, oder Mitfahrt im großen KFZ mein Lieblings Hobby betreiben zu können. Beim Kauf meines T5 war mir wichtig: Platz zum Pennen mit Frau & Kind und Platz für 2-3 Räder, ohne irgendetwas umbauen zu müssen und eine Heckklappe. Wo man sich auch bei fieser Wetterlage mit dem einladen Zeit lassen kann, mit den Buddys noch im trocknen ein Alkoholfreies Bier konsumieren kann und sich bei Bedarf noch trocken und eventuell auch warm umziehen könnte. Funktioniert auf Urlaubsfahrten natürlich nur bedingt, im Alltag aber recht gut. Außer das ich so wenig Auto fahre das am VW gern mal die Bremse fest geht.

Wenn mein betagter Wagen ersetzt werden muss, dann wird es wohl (leider) auch ein SUV werden.
Habe letztens einen Bericht über den Verbrenner Mercedes GLS gesehen.
5,20 Meter lang. Da paßt das Rad schon gut rein, wohl ohne Vorderrad ausbauen.
So einen Berlingo bin ich mal Probe gefahren- nö, ich möchte nicht mit Gehörschutz fahren...8-)
Der GLS ist ziemlich leise im Innenraum, wohl alles gut gedämmt. Dazu noch ein schöner oder schönerer Innenraum/Interieur,
gute Akkustik bzw Soundsystem. Ist halt nicht so günstig, Basis ab 89.200 €.

Schon falsch ;)
Die Diskussion entzündete sich am VR-Ausbau für den Transport im Auto.
So einen Berlingo bin ich mal Probe gefahren- nö, ich möchte nicht mit Gehörschutz fahren...
Bin schon bessere, schnellere, größere. kleinere, leisere, lautere, teurere und billigere Autos gefahren.
Für knapp über 25 k€ ist der Berlingo für mich aber echt ok und ein guter Kompromiss; ich fahre den auch recht gerne, wenn ich denn schon mal Auto fahren muss. Wollte ich auch als Firmenwagen, ist aber wegen Nichtlieferbarkeit und vergleichsweise astronomischen Leasingraten nichts draus geworden.
Der bekommt eine AHK und den passenden Träger.
Habe ich auch und wird am kommenden Firmenwagen zwingend notwendig sein, wenn mehr als ein Rad mit muss. Benutze ich aber nur, wenn der Innenraum des Berlingo für was anderes gebraucht wird, denn Träger aus der Garage holen und Räder draufbauen ist mir dann doch zu viel Arbeit.

BTW Hat jemand einen Kodiaq 2 iV und kann mal ein Fahrrad einladen? Ohne Vorderrad, versteht sich.

Die Diskussion entzündete sich am VR-Ausbau für den Transport im Auto.
Und da gibts in Bezug auf Umständlich so viel Unterschiede :o
Aber ein Pickup ist die allgemein sinnvolle Lösung
Es gibt in meinen Augen kein allgemein sinnvollen Lösungen, sondern nur für bestimmte Anforderungen und Möglichkeiten passende Lösungen.
Grundsätzlich, je kleiner der Kompromiss, desto passender die Lösung.

Und das passiert eben meist parallel und nicht seriell
Meist ganz bestimmt nicht.
Das hängt alleine schon damit zusammen, dass das von dir beschriebene Prozedere fast keiner vom Fahrzeug her erfüllen kann und eher auf ich bin mit Kumpels unterwegs als auf Familienausflug bezogen ist.
Nur bei Treffen mit Freunden sieht es doch in der Praxis eher so aus, dass, wenn Leute sich zum Mountainbiken treffen, dass sie mit mehreren Fahrzeugen kommen.

Daher ja auch meine Frage nach Familie, denn warum sollte sich jemand im Privatbereich Gedanken darum machen, mehrere Räder transportieren zu wollen.

Es sei den man ist zu Zweit und nimmt gerne sowohl MTB als auch eMTBs mit, dann ist man wieder bei vier Rädern, allerdings nur mit zwei Personen, das machts einfacher.

Und das Rädertetris braucht auch Zeit, je nach dem, wie du die mit eingebautem Vorderrad lädst
Ich bin immer noch gespannt, welches Auto dazu überhaupt in der Lage ist jenseits vom "Sprinter"
Bei den meisten Fahrzeugen, wo du mehrere Räder komplett hereinbekommst, bekommst du keine Leute mehr rein

Daher ja PicUp, kein Tetris , fünf Leute, fünf Räder kein Problem.

Außer das ich so wenig Auto fahre das am VW gern mal die Bremse fest geht.
Sofern er länger auf Privatgrund/Garage etc. steht, nur Gang rein, keine Handbremse, gegebenenfalls bei Gefälle Keil unters Rad. Ist bei meinem T4 auch nervig, wenn der ein paar Wochen steht, ist die Handbremse fest.

Frag mich ja immer was die Leute die einen Aufwand mit Trägekonstruktionen betreiben
:ka:
Aus meiner Erfahrung heraus sage ich mal, mit hochwertigem Equipment habe ich die Räder schneller und sicherer auf dem Dach, als im Innenraum. Ganz zu schweigen vom AHK Träger.
Ganz nebenbei bleibt er sauber kann fürs Gerassel genutzt werden.

Aber heh- jeder wie er mag!

Ich bin immer noch gespannt, welches Auto dazu überhaupt in der Lage ist jenseits vom "Sprinter"
Bei den meisten Fahrzeugen, wo du mehrere Räder komplett hereinbekommst, bekommst du keine Leute mehr rein

Daher ja PicUp, kein Tetris , fünf Leute, fünf Räder kein Problem.
Dein Pickup liegt längenmaßmäßig im Bereich eines Sprinter L2 L1- und trotzdem sind die Räder draußen dran. Und dass das mit 5 Leuten, Gepäck und Fahrrädern kein Tetris wäre, kannst Du an Deinem Pickup-Fan-Stammtisch erzählen...

Zuletzt bearbeitet:
Dein Pickup liegt längenmaßmäßig im Bereich eines Sprinter L2
Welchen PickUp hat er denn?
Der Sprinter L2 ist fast 6m lang. Ich denke mal, der PickUp (wie Ford Ranger o.ä.) ist so um die 5,35m lang. Also auf Sprinter L1, Vito XL oder T5 lang Niveau...
Zum Vergleich der VW T3 DoKa, ca. 4,6m (1,8m Ladefläche) - also 25cm kürzer, als der Berlingo XL. :ka:

Ein Pick Up kann schon recht nützlich sein.

Wenn man das Rad, die Räder nicht sichern muss (Schloss, Kette), wenn man sie weniger schützt (Ladekante, mehrere Räder eng nebeneinander angelehnt), man ihn nur für die Fahrt zum Zielgebiet und nicht für die Stadt (Wendigkeit, Platz in Garagen, in engen Gassen) benötigt, wenn höhere Benzinkosten (und Unterhalt?) weniger eine Rollen spielen, und bei einer Überragung der Räder über die Ladekante/-fläche, länger als 1 Meter, muss es durch eine Fahne oder ein Schild gekennzeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pick Up kann schon recht nützlich sein.

Wenn man das Rad, die Räder nicht sichern muss (Schloss, Kette), wenn man sie weniger schützt (Ladekante, mehrere Räder eng nebeneinander angelehnt), man ihn nur für die Fahrt zum Zielgebiet und nicht für die Stadt (Wendigkeit, Platz in Garagen, in engen Gassen) benötigt, wenn höhere Benzinkosten (und Unterhalt?) weniger eine Rollen spielen, und bei einer Überragung der Räder über die Ladekante/-fläche, länger als 1 Meter, muss es durch eine Fahne oder ein Schild gekennzeichnet werden.
Der Lenker ist das Teil, was beim Transport der Bikes am weitesten über die Heckklappe hinausragt.
Aktuelle Lenker am Markt sind in der Regel so 820mm-760mm lang, sind also keine 50cm die nach hinten hinausragen.
So breit ist kein MTB Cockpit, so ne Fahne/Schild kann man sich in diesem Anwendungsfall sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, der Deutsche und der Pickup werden niemals Freunde. Weltweit eine der meistverkauften Autoformen. Egal, ich kennen kaum jemanden, der mal einen Pickup hatte und keinen mehr will. Aber natürlich wäre es etwas dünn, wenn man ihn nur wegen des Biketransports kaufen würde. Es gibt aber viele Leute, für die ein Pickup sowieso sehr praktisch ist, sei es, weil sie ihr Brennholz aus dem Wald holen, Heimwerker oder Gartenbesitzer sind, ein altes Haus umbauen, auf dem Land leben, eine hohe Traglast oder Zuglast benötigen oder generell eher Outdoormenschen sind. In der Großstadt hat so ein Ding natürlich viele Nachteile. Ich würde meinen (vierten) nicht missen wollen, nicht nur wegen des unkomplizierten Biketransports.

Hihi, der Deutsche und der Pickup werden niemals Freunde. Weltweit eine der meistverkauften Autoformen.
Die deutschen Pickups sind halt auch n Witz.
Habs auch überlegt, aber wenndann sollte halt n Pickup ne Kabine mit 4-5 gescheiten Sitzplätzen, mindestens 2m Ladefläche und nen sparsamen Diesel haben.
Hilux Crew Cab zum Beispiel.
Oder F150 Crew Cab mit langer Ladefläche. Dann bringt man auch 4-5 Leute mit Gepäck und Rädern locker unter.
Sowas wäre dann für mich n Nutzfahrzeug. Europäische Pickups haben ja meist die Ladefläche zum cool sein

Anhänge

• ebd75c3b2a_800.jpg
    ebd75c3b2a_800.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 75
Die deutschen Pickups sind halt auch n Witz.
Habs auch überlegt, aber wenndann sollte halt n Pickup ne Kabine mit 4-5 gescheiten Sitzplätzen, mindestens 2m Ladefläche und nen sparsamen Diesel haben.
Hilux Crew Cab zum Beispiel.
Oder F150 Crew Cab mit langer Ladefläche. Dann bringt man auch 4-5 Leute mit Gepäck und Rädern locker unter.
Sowas wäre dann für mich n Nutzfahrzeug. Europäische Pickups haben ja meist die Ladefläche zum cool sein
Ganz falsch, die Ami-Fullsize sind die typischen Blender. Weniger zugelassene Nutzlast möglich in D als z. B. beim Ranger, Amarok, Hilux, Navara usw. Die Mid-Size-Pickups sind die wirklich pragmatischen, weltweit eingesetzten Arbeitstiere mit weniger Gewicht, weniger Verbrauch, mehr Nutzlast, einfacher Technik und geringem Preis. Eigentlich wollen nur die Amis die fetten Angeberkarren à la Ford F150.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz falsch, die Ami-Fullsize sind die typischen Blender. Weniger zugelassene Nutzlast möglich in D als z. B. beim Ranger, Amarok, Hilux, Navara usw. Die Mid-Size-Pickups sind die wirklich pragmatischen, weltweit eingesetzten Arbeitstiere mit weniger Gewicht, weniger Verbrauch, mehr Nutzlast, einfacher Technik und geringem Preis. Eigentlich wollen nur die Amis die fetten Angeberkarren à la Ford F150.
Viele. Und die meinte ich ja eben nicht.
Als ob der Amarok kein Blender ist🤣
Der Amarok hat ne Ladefläche von 1,60x1,20. Der Kofferraum vom Ford Galaxy hat 1,18×1,13m wenn die zweite Reihe nicht umgekippt ist. Für nen Pickup ist der Amarok n Witz. Generell macht in meinen Augen jeder Pickup unter 2/2,50m Ladeflächenlänge keinen Sinn. Kann man ja nicht mal n Rad längs reinstellen

Generell macht in meinen Augen jeder Pickup unter 2/2,50m Ladeflächenlänge keinen Sinn. Kann man ja nicht mal n Rad längs reinstellen
Wieviel Sinn macht denn so eine Karre in Deutschland, wo um jeden Zentimeter Parkfläche gekämpft wird?
Ist sicher auch total praktisch damit die drei Tüten vom Supermarkt heimzufahren. Ja, da ist so ein winziger Ford Ranger direkt überfordert. Wenigstens kann die gigantische Rinderfarm im Herzen von Montana Niedersachsen damit angemessen bewirtschaftet werden. :daumen:

Wenigstens kann die gigantische Rinderfarm im Herzen von Montana Niedersachsen Sachsen-Anhalt damit angemessen bewirtschaftet werden
Hab das mal korridingst, wenn man nur etwas aus Magdeburg raus fährt sieht man einige von den Dingern, meistens mit nem "German Rednecks" Scheibenaufkleber...

Wieviel Sinn macht denn so eine Karre in Deutschland, wo um jeden Zentimeter Parkfläche gekämpft wird?
Deshalb sind wohl die Busse und Minivans so erfolgreich 😉. Ich hab auch zwei, dreimal mit nem Pickup überlegt, aber außer über 2,5 Tonnen Anhängelast zu bewegen haben die Dinger keinen Sinn.
Dann lieber nen Minvan, da kriegst auch 3m Holzlatten problemlos unter.
Ist eben eigentlich immer sinnlos und meistens nur für die Optik

Zurück