Katalog-Link zu alten Stevens Katalogen 90er ?

K

Kuranes

Guest
Hallo,

hat jemand evtl. einen Link zu Katalogen von Stevens aus den 90ern ? Ich suche speziell auch Kataloge mit den ersten Rennrädern von Stevens, insbesondere zum Modell R-P-R 1. Die ersten Rennräder wurden bei Stevens wohl ab 1995 gefertigt.

https://contao4.stevensbikes.de/assets/images/e/1995-RACE_95a-fcd715cd.jpg

Ich weiss, Stevens war insbesondere im RR-Bereich immer ein underdog - trotzdem würde es mich mal interessieren.

Dane !

MfG Michael Aaron

Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
ich habe schon ein paar Stevens Kataloge an der einen oder andere Stelle gezeigt, aber so einen einzelnen Link gibts nicht.

Von Hacht, der Laden hinter der Marke Stevens hatte übrigens schon früher Rennräder,
eben von anderen Marken wie Faggin u.a., aber 1991 gabs schon mal ein Stevens Rennrad, zugekauft und aus Carbon
Stevens Carbon Rennrad 1991.jpg

(es gab in diesem Jahr auch ein ähnliches MTB, das wohl von Alan geliefer wurde https://www.mtb-news.de/forum/t/stevens-carbon-1992.975878/)

In den ersten richtigen Stevens Jahren mit richtigen Portfolio an Rädern 1993 und 94 gabs dann aber in der Tat kein Rennrad,
95 vier Modelle, größtenteils CroMo, aber das von Dir gesuchte Bike ist da noch nicht dabei.
Stevens 1995 16.jpg

Stevens 1995 17.jpg

1996 habe ich keinerlei offiziellen Katalog.
Das Rad gerade in den Kleinanzeigen noch mit CroMo Rahmen könnte wohl aus diesem Jahr sein
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-rennrad-von-stevens-r-p-p-1-racer/3037608918-217-9470
3b211416-be3a-4535-b555-9da45ec7f8b1.jpg

97 gabs dann ein R-P-R 1 aus Alu in schwarz
Stevens R-P-R 1 1997.jpg

98 in schönen rot
Stevens R-P-R 1 1998.jpg

(bessere Bilder aus den Posterprospekten dieser Jahre habe ich leider nicht)

Das Bild von der Stevens Homepage https://www.stevensbikes.de/de/de/firmengeschichte/
auf das Du Dich auch beziehst
1995-RACE_95a-fcd715cd.jpg

wird eigentlich auf der Webseite fürs Jahr 1995 gezeigt, ist aber identisch zu dem Rad aus dem 1998er Katalog, dass ja mit dem Alurahmen und Ausstattung mit beigen Reifen und Lenkerband und Sattel ja recht einzigartig aussieht.

Deshalb gehe ich mal davon aus, dass man auf der Stevens Homepage das wohl nicht so genau genommen hat?
Der Abschnitt und Text für 1995 weißt ja eher nur darauf hin das man ab 95 auch Rennräder hatte, und der im gleichen Abschnitt verfügbare Test zeigt das günstige Star wie ähnlich auch im 95er Katalog.
Da hat halt ein Webdesigner oder jemand anderes der mit der Historie nicht so viel am Hut hat (bei den meisten Bike-Firmen wird das Thema ja absolut nachlässig behandelt) einfach ein bisschen grob passendes Fotomaterial dazugepackt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten,
mir gibt dieser Flohmarkt-Fund Rätsel auf. Nirgends kann ich Infos oder Bilder von diesem MTB-Klassiker von Stevens finden. Könnt Ihr helfen?
Hier ein paar Details:
-Blanker 6061 Alu-Rahmen
-Dia Compe Power Control 7 Bremshebel
-Shimano STX RC Cantibremsen
-Naben Shimano STX RC
-Schaltwerk Deore LX
-Kurbel Alivio 3 fach
-Schalhebel Gripshift
-Felgen Sun Rims CRE 16 rot eloxiert
-Starrgabel mit der Aufschrift Kinesis
-Sattelstütze Ritchey

Nach meiner bisherigen Recherche müsste das Bike aus Anfang der 90er Jahre stammen. Spannend ist vor allem der geschwungene Rahmen der zusätzlich unterm Oberrohr einen zweiteiligen Bogen spannt. Die Designer haben hier offenbar den Charme der frühen Klunker aufgegriffen und ein Retro-Modell mit Beachcruiser-Optik entworfen. Man mag das jetzt gerne scheiße und kindisch finden; ich mag das Bike! Weil es mit der strengen Gradlinigkeit normaler Mountainbikes bricht und die Wurzeln des MTB aufgreift. Einzelheiten dazu sind leider nirgends zu finden.

Aber jetzt kommt ja ihr! Was hat es damit auf sich?

Ich bin bereits nach der Schnell-Instandsetzung ein paar Kilometer gefahren. Erstbefund: Rollt gut und ist agil, allerdings bocksteif (ich fahre sonst bevorzugt Stahlrahmen). Und nach der Proberunde habe ich dann doch ein echt großes Problem festgestellt. Aber davon vielleicht später mehr.

Danke für Hinweise und Meinungen aller Art.

Stevens ganz.jpg

Der "Stevens-Klunker"

Stevens Gabel.jpg

6061 ist klar. Aber was bedeutet Kinesis?
Stevens Bremszu.jpg

Canti-Bremszugbrücke
Stevens Felge.jpg

Made in USA: eloxierte Sun Rims Felge

kann ich,
das gabs nur 95 und 96

1995
1763121603582.png

1996 (ab da gabs aber nur noch diese Posterprospekte, ein besseres Bild habe ich leider nicht)
1763121403744.png

Ziemlich genau Mitte der Neuziger waren Bikes in Cruiser-Optik mal angesagt, wobei einige Hersteller das aufgegriffen haben (hier im Forum gibts ein paar Dynamics, Fuchs oder Maxx Cruiser) und die Rahmengeo (nicht Form) oft sogar ziemlich ähnlich zu den MTBs waren.

Kinesis hat die Alu-Rahmenrohre und die Gabel geliefert, ein anerkannt besserer Hersteller und oft dann auch ziemlich leicht. Die 10.2Kg Gewichtsangabe in dem 96er Prospekt ist schon ne Ansage.

Bei Dir sind auch die Felgen und eben der Cable Hanger für die Cantilever Bremsen nett.
Wobei zweiteres ein günstiges Teil von wahrscheinlich Vanguard oder einer anderen Taiwan-Marke sind,

Vanguard Querzugträger aus BW 1996.jpg

und man sich an den edlen Grafton Fat Finger Cable Hanger orientiert hatte. Ich glaube die auch auf dem 96er Katalogbild erkennen zu können (auch wenn da der Stevens Schriftzug woanders geklebt wurde als bei Dir).

Ich finde Deinen Cruiser ganz cool, aber man sollte Sattel und Vorbau/Lenker, Reifen und ganz unbedingt die Billig-Austausch-Kurbel (die ist so 10 Jahre jünger und sowas wurde gerne mal beim Radhändler aufgeschwazt anstatt verschlissene Kettenblätter zu tauschen) mit schöneren/zeitgemäßen Teilen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück