Craft Bike Days 2025: Fracebike DH-Bike – Fräsen & Kleben

Finds auch ziemlich schick. Aber ob so ein Fräsamok mit entsprechender Energie/Materialverschwendung sein muss, wenn man auch einfach ein Eisenrohr nehmen kann. Ich weiß nicht.

Wo kann ich diesen Porno bestellen?:bier:
 
Wo ist hier der Vorteil gegenüber Aluminium bzw Carbonrohren in Muffen geklebt, geschweißt oder geschrumpft werde?

Leichter und steifer wir dieser Rahmen wohl kaum sein?
 
Wo ist hier der Vorteil gegenüber Aluminium bzw Carbonrohren in Muffen geklebt, geschweißt oder geschrumpft werde?

Leichter und steifer wir dieser Rahmen wohl kaum sein?
erster und größter vorteil: man aknn es auf einer fräse fertigen.
Wenn man mal zufälligerweise eine hat.

Ansonsten ist es halt sehr präzise gefertigt, da kommst du mit schweißen oder auch kleben wohl nicht hin.
Du kannst du steifigkeit besser feintunen (wenn du das nötige know how hast)
 
Na ja vollkommen...Unterrohr ist neu und der idler
 

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Der Maurer meinte ja, dass das Rahmen früher anfängt zu flexen, als ein traditioneller Rahmen.
Vielleicht ist das mit dem neuen Unterrohr ja besser geworden.
 
Man kann gefräst ganz toll steuern wo was wie flexen soll. Dazu muss man halt wissen was wo woe flexi sein soll. Leichter wird das dann ohne hohlprofile aber nie werden. Hohl gefräst und verklebt ist in bezug darauf besser. Das ist leider physik. Aber gewicht ist nicht alles. Optik muss halt gefallen.
Teuer wird gefräst halt auch immer bleiben, egal wo die Maschine steht.
 
Sind die Teamfahrer nicht recht schnell auf das andere Bike gewechselt weil das hier abgebildete viel zu unsteif war?

Deshalb vermutlich auch der Post weiter oben:
Keine Ahnung woher das kommt das es zu unsteif war

Anfang des Jahres kam der Timo dazu und neuer Getriebeproto...warum der jetzt wieder Geschichte ist...keine Ahnung
 
erster und größter vorteil: man aknn es auf einer fräse fertigen.
Wenn man mal zufälligerweise eine hat.

Ansonsten ist es halt sehr präzise gefertigt, da kommst du mit schweißen oder auch kleben wohl nicht hin.
Du kannst du steifigkeit besser feintunen (wenn du das nötige know how hast)
Das mit der Fräse sehe ich eher als Nachteil.
Du hast einen extrem hohem Material- und Zeiteinsatz um aus einem großem Block den Hauptrahmen zufräsen, ohne große Vorteile im Bereich StW zu erreichen.
Das Rad ist entweder weich und wabbelig oder schwer und auch nicht besonders steif.

Man sieht ja, daß beim Unterrohr so eine Art Hohlprofil erstellt wurde um wenigstens eine vernünftige Steifigkeit zu erreichen.

Dann ist man bei der Fertigungsweise sehr unflexibel was schnelles Prototyping betrifft.
Um was zu ändern liegt der teure Alublock stundenlang unter der Fräse.
 
Warum genau ist man unflexibel ?Programm ändern und Prototyp Fräsen ..viel besser geht's nicht.
Beim normalen Rahmen änderst einzelne Rohrlängen, einzelne Frästeile,Schweißen, richten, aushärten...ist das jetzt flexibler ?

Außerdem hat das ja eh nix für Massenproduktion, daher auch weniger relevant wie effizient es am Ende des Tages ist
 
Warum genau ist man unflexibel ?Programm ändern und Prototyp Fräsen ..viel besser geht's nicht.
Beim normalen Rahmen änderst einzelne Rohrlängen, einzelne Frästeile,Schweißen, richten, aushärten...ist das jetzt flexibler ?

Außerdem hat das ja eh nix für Massenproduktion, daher auch weniger relevant wie effizient es am Ende des Tages ist
Weil jede kleine Änderung massiven Einsatz von Zeit und Geld bedeutet. Ein großer Alublock muß teuer und Zeitaufwendig zerspant werden mit 80% und mehr Abfall. Mehrmals umgespannt und ausgerichtet werden. Dann wird ja hier trotzdem verklebt.
Was wird hier an Material und Zeit teuer erkauft um einen Rahmen aus dem Block zu fräsen, ohne nennenswerte technische Vorteile - das Fahrverhalten liegt ja hauptsächlich in der Geo.
Und diese zu ändern während der Entwicklung ist ein teurer Spaß.
Du willst den Lenkwinkel ändern? 40kg Alublock unter die Fräse. Stundenlang fräsen und umspannen.
Oder Muffe drucken, Rohr ablängen, verschrumpfen - fertig.
Ist ein ganz anderer Kostenfaktor, den man sich beim Billet nicht so oft leisten kann.

Rohre die in (gedruckte) Muffen geschrumpft und/oder verklebt werden müssen auch nicht ausgehärtet werden, habe ja nicht gesagt, daß,geschweißt werden muß.
Da wirfst den Drucker/Fräse für eine kleine Muffe an und längst das Rohr ab fertig.
Ok, natürlich muß man noch nacharbeiten.

Und wenn unbedingt gefräst werden muß, dann überfräßt man halt von aussen das gezogenen Rohr, dazu benötigt man natürlich das passende Insert.

Ich finde ja das ganze toll, wie kleine Firmen hier was stemmen, aber das ist mir hier zu sehr „fräsen um des fräsen Willen“
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe was du meinst aber es ist halt ne Firma die eben das genau so macht, und ich find's gut weil es eben nicht wie alles andere ist. Glaub bei dem Projekt ging es nie um Effizienz und in Produktion, einfach Bock es so zu machen

DAs man den neuen proto so einstampft wundert mich, der muss ja auch gut Kohle verschlungen haben, pinion mit Riemen, mit Kette, effigear, dann mit Getriebedummy und Schaltwerk...crazy für ne Firma die noch nie nen Rad verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil jede kleine Änderung massiven Einsatz von Zeit und Geld bedeutet. Ein großer Alublock muß teuer und Zeitaufwendig zerspant werden mit 80% und mehr Abfall. Mehrmals umgespannt und ausgerichtet werden. Dann wird ja hier trotzdem verklebt.
Was wird hier an Material und Zeit teuer erkauft um einen Rahmen aus dem Block zu fräsen, ohne nennenswerte technische Vorteile - das Fahrverhalten liegt ja hauptsächlich in der Geo.
Und diese zu ändern während der Entwicklung ist ein teurer Spaß.
Du willst den Lenkwinkel ändern? 40kg Alublock unter die Fräse. Stundenlang fräsen und umspannen.
Oder Muffe drucken, Rohr ablängen, verschrumpfen - fertig.
Ist ein ganz anderer Kostenfaktor, den man sich beim Billet nicht so oft leisten kann.

Rohre die in (gedruckte) Muffen geschrumpft und/oder verklebt werden müssen auch nicht ausgehärtet werden, habe ja nicht gesagt, daß,geschweißt werden muß.
Da wirfst den Drucker/Fräse für eine kleine Muffe an und längst das Rohr ab fertig.
Ok, natürlich muß man noch nacharbeiten.

Und wenn unbedingt gefräst werden muß, dann überfräßt man halt von aussen das gezogenen Rohr, dazu benötigt man natürlich das passende Insert.

Ich finde ja das ganze toll, wie kleine Firmen hier was stemmen, aber das ist mir hier zu sehr „fräsen um des fräsen Willen“
Ja, das hat schon was von besinnungsloser Zerspanung.
Aber jeder nimmt halt den Prozess, den er beherrscht, hier halt fräsen. Und auch drucken und Rohre fügen/kleben ist nicht sooo ohne, da zahlt man auch erstmal ordentlich Lehrgeld, bis man den Prozess sicher drauf hat (siehe Pivot damals)
 
Ja, das hat schon was von besinnungsloser Zerspanung.
Aber jeder nimmt halt den Prozess, den er beherrscht, hier halt fräsen. Und auch drucken und Rohre fügen/kleben ist nicht sooo ohne, da zahlt man auch erstmal ordentlich Lehrgeld, bis man den Prozess sicher drauf hat (siehe Pivot damals)
Stimmt, ist nicht so einfach.

Aber Drucken/ Kleben ist die Zukunft.
Nächste Woche ist die Formnext, da gibt es interessantes zu sehen.
Ein Zukunftsthema ist das formschlüssige verbinden von gedruckten Metallteilen mit gezogenen Rohren.
Beim Bike wird dann die Muffe um das Rohr „gedruckt“ und somit zu einer Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zukunftsthema ist das formschlüssige verbinden von gedruckten Metallteilen mit gezogenen Rohren.
Beim Bike wird dann die Muffe um das Rohr „gedruckt“ und somit zu einer Einheit.
Da braucht man was FDM/FFF-artiges mit 4 Achsen oder mehr, aktuell werden Metalle zu 99% im SLM Verfahren gedruckt. Vereinfacht gesagt könnte ein Schweißroboter an Rohre die Muffen auftragsschweißen, wird sicher spannend in Bezug auf Schweißspannungen und Verzug, glühen/aushärten muss man Alu bei dem Hitzeeintrag aber so oder so. Lagersitze müssen bei beiden Druckverfahren nachbearbeitet werden, SLM dürfte aber mit weniger nacharbeiten auskommen. Optisch muss man aber auf die FDM Optik stehen

Ich tu mich gerade schwer den Vorteil gegenüber Muffen SLM Drucken und an Rohre anschweißen zu sehen. Höchstens Kosten, ein Schweißroboter kostet halt nicht so viel wie ein SLM Drucker und das Rohmaterial ist auch günstiger, Fertigungsgeschwindigkeit kann ich leider absolut nicht abschätzen.

Ich lasse mich aber gerne von der Formnext eines Besseren belehren
 
bin auch kein fan von den gefrästen rahmen, aber du stellst das drucken und verkleben von muffen und rohren irgendwie einfacher da als es ist.

SLM gedruckte teile müssen auch spannend nachgearbeitet werden.
Kleber muss gemixt werden. wie hoch die prozesssicherheit ist und welcher arbeitsschutz notwendig ist weiß ich jetzt nicht, aber du brauchst beim verkleben auf jeden fall wieder eine JIG
 
Optisch macht das gefräste Zeug jedenfalls was her :awesome: , obs technisch taugt kann ich leider nicht beurteilen.
 
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