Warum genau ist man unflexibel ?Programm ändern und Prototyp Fräsen ..viel besser geht's nicht.
Beim normalen Rahmen änderst einzelne Rohrlängen, einzelne Frästeile,Schweißen, richten, aushärten...ist das jetzt flexibler ?
Außerdem hat das ja eh nix für Massenproduktion, daher auch weniger relevant wie effizient es am Ende des Tages ist
Weil jede kleine Änderung massiven Einsatz von Zeit und Geld bedeutet. Ein großer Alublock muß teuer und Zeitaufwendig zerspant werden mit 80% und mehr Abfall. Mehrmals umgespannt und ausgerichtet werden. Dann wird ja hier trotzdem verklebt.
Was wird hier an Material und Zeit teuer erkauft um einen Rahmen aus dem Block zu fräsen, ohne nennenswerte technische Vorteile - das Fahrverhalten liegt ja hauptsächlich in der Geo.
Und diese zu ändern während der Entwicklung ist ein teurer Spaß.
Du willst den Lenkwinkel ändern? 40kg Alublock unter die Fräse. Stundenlang fräsen und umspannen.
Oder Muffe drucken, Rohr ablängen, verschrumpfen - fertig.
Ist ein ganz anderer Kostenfaktor, den man sich beim Billet nicht so oft leisten kann.
Rohre die in (gedruckte) Muffen geschrumpft und/oder verklebt werden müssen auch nicht ausgehärtet werden, habe ja nicht gesagt, daß,geschweißt werden muß.
Da wirfst den Drucker/Fräse für eine kleine Muffe an und längst das Rohr ab fertig.
Ok, natürlich muß man noch nacharbeiten.
Und wenn unbedingt gefräst werden muß, dann überfräßt man halt von aussen das gezogenen Rohr, dazu benötigt man natürlich das passende Insert.
Ich finde ja das ganze toll, wie kleine Firmen hier was stemmen, aber das ist mir hier zu sehr „fräsen um des fräsen Willen“