• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Craft Bike Days 2025 – 32″ MTB-Revolution: Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht

Der nächste Paukenschlag in der Bike-Industrie ist klar: 32″-Laufräder sind das neue Ding. Vier Prototypen zeigen, wohin der Trend geht!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Der nächste Trend in der Bike-Industrie ist spätestens seit der Eurobike klar: 32″-Laufräder sind das neue große Ding. Auch bei den Craft Bike Days gab es kaum ein anderes Thema und gleich vier richtig coole 32″-Bikes. Die Infos dazu gibt's hier.

Für alle Biker ab 185 cm freut es mich, dass sie jetzt auch mal Big Bikes fahren dürfen.
Ich bin 1,95 und spür kein Verlangen danach. Zu groß, zu schwer, zu sperrig, zu viel Hosenkontakt des Hinterrades

Wenn es auf CC Möhren beschränkt bleibt, so what. Oder die Dinger das selbe Schicksal ereilt wie Fatbikes, auch nicht schlimm

Also ich glaube ja das ein 3.0er Knard auf 29 Zoll in 70% aller Mountainbikefahruntergründe eine bessere Effizienz hat wie ein schmaler 32er.
Wäre dann echt mal einen Test wert :D

G.:)
das du als jahrzehnte langer ultimativer 27,5 verfechter jetzt 29 fährst war wahrscheinlich der grund für 32er versuche. das haben sie mitbekommen.

die rede war von gravel 32. da gehts, zumindest bei allen die unter 300km fahren um Geschwindigkeiten wo aero relevant ist.
und bei schmalen schnellen weniger profilierten gravel reifen kommt 32 mutmasslich gut zur geltung weil wir uns da eher im umfang von 29 mtb reifen bewegen. ein aussenumfang der momentan im xco standard ist und sich keiner wegen zuwenig agilitat und beschleunigung beschwert.
gravel werden schon seit längerem in richtung mtb getrimmt. sind spielarten aber ich bin kein fan davon. 32 ist überhaupt noch nicht mtb. es kann genausogut der heilige gral für gravel sein. muss man halt erfahren. am besten selber und nicht ein tester der hauptsächlich auf einem 20 zoll klapprad unterwegs ist.

Das bekommst Du heute nicht durch. Jahrelang wurde die Mtb Bike Community geimpft, dass 29“ „besser“ ist - also besser besser.
In den ersten Jahre? Nicht von Presse und Marken.
Leute die 29 gefahren hatten waren positiv, sonsitigen extrem negativ.
Marken hatten versucht 27.5 den Gewinner zu machen, aber tatsaechlich Fahrer hatten 29""preferiert.
Und DANN sind Presse und Marken herum gekommen.

Denn eines steht fest - agiler werden die Kisten mit 32“ nicht. Weder im Handling, noch im Antritt.
Im Anfang hatte 29" Zoll ~71-72º Linkwinkel. Gerade ~65-67º und viel laengere Oberrohr.
Mann hat Handling ganz viel langsamer gemacht.

Nur 1 Grad steiler in 32 Zoll kompensiert das schon. Ober when es immer laenger sein muss, 8 mm extra Gabel Offset.

Natürlich kommt ein weinig Gewicht dazu. Hatte mit 26>29>27.5>29 aber nichts bedeutet. Nur im Kopf.

die rede war von gravel 32. da gehts, zumindest bei allen die unter 300km fahren um Geschwindigkeiten wo aero relevant ist.
und bei schmalen schnellen weniger profilierten gravel reifen kommt 32 mutmasslich gut zur geltung weil wir uns da eher im umfang von 29 mtb reifen bewegen. ein aussenumfang der momentan im xco standard ist und sich keiner wegen zuwenig agilitat und beschleunigung beschwert.
gravel werden schon seit längerem in richtung mtb getrimmt. sind spielarten aber ich bin kein fan davon. 32 ist überhaupt noch nicht mtb. es kann genausogut der heilige gral für gravel sein. muss man halt erfahren. am besten selber und nicht ein tester der hauptsächlich auf einem 20 zoll klapprad unterwegs ist.
Ich bin nich überzeugt dass 32 Zoll für Gravel gut funktionieren wird.
Raeder sind kürzer. 32 vorne wird viel schwieriger in M/L Rahmengroessen.

32 Zoll Laufraeder in gleiche Breite, 45-50 mm, wirden meht Luftwiederstand haben.

32 Zoll Vorteile mit ganz steil Berg auf und hoehere Kurbegeschwindlichkeiten, sind relativ unwichtig bei Gravel. Immer gerade aus.
Rollwiederstand ist bei hoehere Geschwindlichkeiten weniger wichtig als Luftwiederstand.

XL und XXL Gravel Fahrer, die werden schon Vorteile erfahren.

Gravel Rennen schafften wir aber auch gut mit 26 Zoll Fullies mit aero Felgen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
das du als jahrzehnte langer ultimativer 27,5 verfechter jetzt 29 fährst war wahrscheinlich der grund für 32er versuche. das haben sie mitbekommen.

Hab das irgendwie verpeilt das es um Gravel ging.

Fahre jetzt vorne, ansich zwangsweise 29 Zoll. Einen Ahaeffekt gabs net wirklich, eher mehr Schreckensmomente. Mußte mich echt lang dran gewöhnen und bin immernoch am gewöhnen.
Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir die Arbeit zu machen und alles zu besorgen um wieder auf 27,5 zu gehen. Aber da ich absolut keinen Bock am rumbasteln habe, gewöhne ich mich lieber weiter an den dünneren Grenzbereich. Beim Bikestolpern taugts aber.
Vielleicht lesen sie ja das auch und lassen das mit 32 Zoll wieder fallen :D

G.:)

Im Anfang hatte 29" Zoll ~71-72º Linkwinkel. Gerade ~65-67º und viel laengere Oberrohr.
Mann hat Handling ganz viel langsamer gemacht.

Nur 1 Grad steiler in 32 Zoll kompensiert das schon. Ober when es immer laenger sein muss, 8 mm extra Gabel Offset.

Natürlich kommt ein weinig Gewicht dazu. Hatte mit 26>29>27.5>29 aber nichts bedeutet. Nur im Kopf.
Stell Dir vor, Du müsstest in mein Gravel 32“ Laufräder einbauen - ein Bike, das so wie es da steht, schlicht perfekt ist - für meine Größe von 1.72 und Anwendungsfall. Das Ergebnis könnte nur eine Monstrosität/Perversion sein - und bräuchte ich dann KIS, und was hätte ich denn davon - wenn es jetzt schon perfekt ist?

IMG_0655.jpeg

Schlicht perfekt …

was hätte ich denn davon - wenn es jetzt schon perfekt ist?
nichts. lass es wie es ist. vor allem bei deiner Körpergröße.

aber ich hab mit 20cm mehr Eigeninteresse an einem 32er gravel. natürlich mit kis, so wie ich es jetzt 4000km am gravel und 4000km am mtb fahre.
für alle anderen, anfänger, profis oder influenzer und redakteure will ich mir keine Gedanken machen. das ist nicht meine Baustelle.

Bin es mit meinen 1.80m heute 32km gefahren. Ich fand es wirklich gut und fand den Schritt zurück auf 29'' sehr sehr komisch. Fühlte sich sehr nervös an, nachdem ich mich schnell an die 32'' Front gewöhnt hatte. Ist es weltbewegend? Nein, aber es ist nicht schlecht und ich kann mir durchaus vorstellen, sobald gescheite Reifen da sind, auch so ein Rad mal zu besitzen.

Stell Dir vor, Du müsstest in mein Gravel 32“ Laufräder einbauen - ein Bike, das so wie es da steht, schlicht perfekt ist - für meine Größe von 1.72 und Anwendungsfall. Das Ergebnis könnte nur eine Monstrosität/Perversion sein - und bräuchte ich dann KIS, und was hätte ich denn davon - wenn es jetzt schon perfekt ist?

Anhang anzeigen 2273958
Schlicht perfekt …
Wie nahe kommen deize Zahnen zum Vorderreifen? Um alles gleich zu halten, brauchst du gerade 32 mm, dan wird 32 Zoll vorne auch passen. Wenn du 8 mm extra Gabel offset nimmst um gleich so agile zu lenken lassen, also nur 24 mm.
Heck ist ein Bisschen enger vielleicht, ich denke aber dass für gravel man kein ultra kürze Ketterstreben braucht. 440 mm schaffen 32 Zoll Bauer schon.

...
...
DAS trifft eher auf 750d zu. Mein 40-750 hat etwa den selben Durchmesser wie ein Mezcal in 57-622.
Auch ein Grund warum ich hoffe, daß es von 750d mehr Auswahl gibt.
Bei 32" brauchst du immer alles neu, außer du verwendest su eine Steckach-Gabelverlängerung.

Bei 32" brauchst du immer alles neu, außer du verwendest su eine Steckach-Gabelverlängerung.
Stimmt.
Nur der Trek 1120 (29+) passt 32 Zoll im Heck. Tretlager wird dann zu hoch außer wenn du (viel) laengere Kurbeln benutzt.
29" Hardtails konnen ganz einfach vorne 32 Zoll haben, das wird aber mit Starrgabel sein. 100-120 mm Federwegweg verlieren NUR um 32 Zoll vorn zu haben...nachen nur Verrückter (wie ich). Meine Trails sind relatif freundlich, also das geht schon. 32 Zoll+ Starrgabel ist viel leichter als 29 Zoll + Federing.

Ich denke 750D hatte zu wenig Unterschied gemacht, genau wie 27.5 (1"groesser als 26 Zoll, 1.5"kleiner als 29 Zoll), und konnte deshalb kein Weltstandart bekommen.
Ich haette 32 Zoll noch 12 mm groesser gewuncht, richtig 3,0 Zoll extra über 29. Jemand anderes hatte in der neue Standart investiert, also das wird's jetzt sein.

Von einer 3 Tagestour im BEO mit Biwaks, eines davon auf der Grossen Scheidegg.

52"/20". Vollgummireifen. Knapp 14 kg unbeladen (!).
Ich lebe in der Zukunft.

Und Vergangenheit zugleich.

Revolutioniere deine Perzeption (ganz nach dem Sinne von G. Leibniz) von Radfahren und verspüre Todesangst, wenn du über diagonal laufende Schienen fährst:
https://www.unicycle.co.uk/product/52-udc-mk5-penny-farthing-black/

Aber nun zurück zu den kleinen Rädern.

32er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon 32er gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

32er sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn 32er von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die 32er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 32er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein 32er aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein 26 2927,5 29er kaufen.

32er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden.
Nicht wie es funktioniert.

Es gibt eine €100.000 Kapitalanlage für die Milliardenindustrie um etwas neues ausprobieren koennen.
Radindustrie is extrem dumm und faul und traditionell. Es gibt keine R&D in Geometrie, Radgroesse, etc.
Nur einige hipster Maenner mit fazination.

700c gab es... ein Jahrhundert? 26 MTB reifen etwa 30 Jahre, Kindergroesse. Erst in 1999 Machte WTB den 29x2.1 Nanoraptor. Also, 29 Zoll taugt gar nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wie es funktioniert.

Es gibt eine €100.000 Kapitalanlage für die Milliardenindustrie um etwas neues ausprobieren koennen.
Radindustrie is extrem dumm und faul und traditionell. Es gibt keine R&D in Geometrie, Radgroesse, etc.
Nur einige hipster Maenner mit fazination.

700c gab es... ein Jahrhundert? 26 MTB reifen etwa 30 Jahre, Kindergroesse. Erst in 1999 Machte WTB den 29x2.1 Nanoraptor. Also, 29 Zoll taugt gar nichts?
Ein 32“ Werbeaccount ist aber auch echt peinlich. Da müsste man gleich einen AI getriebenen 29“ und 27.5“ Werbeaccount dagegen setzen, der dann seitenlange Threads erzeugt.

IMG_2165.webp

Der RealCycling account würde schreiben (Logo und Text sind AI generiert):

„Nur weil die Industrie früher zu konservativ war, heißt das nicht, dass jetzt jeder Quatsch Sinn ergibt.

29er haben sich durchgesetzt - nach Jahren der Optimierung. Aber irgendwo ist auch Schluss. Bei 32" merkt man bei jedem Richtungswechsel. Und versuch mal enge Spitzkehren zu fahren - viel Spaß dabei.

Nicht jeder fährt nur Forstautobahnen geradeaus. Bei technischen Trails mit engen Kurven bist du mit 32" im Nachteil. Und dann versuch mal so ein Monster ins Auto zu kriegen oder in die Bahn mitzunehmen. Die Dinger passen nirgendwo mehr rein.
Es gibt einen Grund, warum sich 27.5" und 29" durchgesetzt haben - die funktionieren für 90% der Fahrer verdammt gut. Nur weil theoretisch größer möglich ist, muss man nicht jeden Schwachsinn mitmachen.“

Aber so etwas mache ich natürlich nicht. Aber ein Beispiel dafür wie es geht. Und Dein Account wurde erst mit dem 32“ Thema plötzlich aktiv. „Sehr verdächtig“ würde Leslie Nielson sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Beitrag von Kollege Raumfahrer ist sicher auch schon das eine oder andere Jahrzehnt in guter Benutzung.
Na und einige hier nehmen sowas sogar ernst.
:lol:

Der legendäre Original-Beitrag:
Federgabeln taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon Federgabeln gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

Federgabeln sind halt schwerer, schwerfälliger und wartungsanfälliger. Vom ständigen Rumschaukeln wird einem schwindelig. Beim Bremsen und bergab erhöht sich die Überschlagsneigung. Am Bordstein musst du mit Federgabel genauso das Vorderrad anlupfen, aber mit Starrgabel ist die Absprungtechnik viel einfacher. Wenn Federgabeln von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die Federgabeln sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine Federgabeln verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 20 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich eine Federgabel aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und eine Starrgabel kaufen.
:love:
Einfach mal 13 Jahre zurück schauen und sich damalige Argumente zu Gemüte führen:

Da sind schon auffällige Parallelen.

Der legendäre Original-Beitrag:

:love:
Einfach mal 13 Jahre zurück schauen und sich damalige Argumente zu Gemüte führen:

Da sind schon auffällige Parallelen.
(Fast) „Alle Menschen lügen“. Everybody lies (House M.D.) ;).

Für manch einen wäre es entlarvend, wenn man sich die älteren Beiträge ansieht, wo gegen 29, 650b/27,5, Federgabeln, Scheibenbremsen, Carbon (statt Kondition), 11/12 fache Pizzateller, fernbedienbar versenkbare Sattelstützen, 180mm Federgabeln usw usf, gewettert wurde und der Untergang des MTB Abendlandes herbeigeschrieben wurde.

Zuerst das Maul ganz weit aufreißen und dagegen sein, um dann (Monate, Jahre) später den Schwanz einzuziehen und der Masse, dem Mainstream, nachlaufen, und, dann doch kaufen...

Read my lips no new taxes (Georg Bush, US Prädident).
I did not have sexual relations with that woman... (Bill Clinton, US Prädident).
Mit mir wird es keine PKW-Maut geben (Angela Merkel, Deutsche Bundeskanzlerin).
Weapons of mass destruction in Iraq.
Wir werden in Opposition gehen, wenn wir Dritter sind
[Anm: wurde dann doch Bundeskanzler]. (Wolfgang Schüssel, Bundesparteiobmanns der Österreichischen Volkspartei).

Daher sind viele Aussagen im Forum, entweder eine kurzfristige Bestandsaufnahme oder Unmutsäußerungen, aber selten für bare Münze zu nehmen, dass derjenige, nicht gründlich darüber nachgedacht hat oder einfach nur unüberlegte emotionsgetriebene Aussagen.

Zurück