Ah okay.
Konntest du das Teil schon auseinander bauen?
Sooo habe inzwischen Zeit gefunden das ganze zu demontieren.
Die Kompressions-Einheit kann man, wie gesagt, einfach herausziehen/drehen.
Genauso habe ich es jetzt auch mit dem Kolbenrohr, auf dem der IFP läuft, gehandhabt. Einfach so eine Gummi-Gurtzange, die man z.B. zum Öffnen von Luftkammern an Dämpfern nutzt, genommen und das ganze mit einer Kombination aus Drehen und Ziehen langsam herausgelöst. Die Schlaufe von der Gurtzange habe ich um den blau eloxierten Teil gelegt. Für die andere Seite habe ich im Schraubstock so eine Kassettenabziehernuss eingespannt und das ganze dann kopfüber draufgesteckt.
Der Sicherungsring im Rohr dient nur zur Positionierung, wenn man das ganze anschließend wieder zusammenpresst.
Die IFP-Feder ist etwas vorgespannt, daher bisschen aufpassen, dass nicht alles durch die Werkstatt fliegt.
VORSICHT: In der Nadel, die im Rohr läuft und unten die Low-Speed-Ventilplatte ansteuert ist eine kleine Metallkugel + Feder für die Rasterung der Klicks. Hier muss man gleich aufpassen, dass man die nicht verliert. Ich hatte Glück...
Da bei mir Öl am Einsteller ausgetreten ist muss der Nutring auf der Nadel nicht mehr richtig gedichtet haben. Ich habe diesen entfernt und durch einen passenden O-Ring aus meinem Sammelsurium ersetzt.
Die Maße der Dichtstelle sind (laut meinem Messschieber):
Durchmesser Bohrung: 10 mm
Durchmesser Nutgrund: 6 mm
Durchmesser Kolben: 9,8 mm
Nutbreite: 3,8 mm
Als O-Ring habe ich gewählt:
Innendurchmesser: 5,5 mm
Schnurstärke: 2,8 mm
Sobald das ganze wieder montiert ist, kann ich noch einmal ein Update geben, ob der O-Ring dicht gehalten hat.