Charger Compression ohne Funktion - RockShox Lyrik Select+

markus-koeln

DIMB IG Erft
Mahlzeit zusammen!

An meinem Canyon Spectral 27.5 AL 6 von 2022 ist eine RockShox Lyrik Select+ (FS-LYRK-SELP-C3) verbaut.
Seit neuestem scheint die Compression Einstellung leider ohne Funktion - zwischen den beiden Endstellungen ist kein Unterschied beim Einfedern spürbar. Die Gabel reagiert selbst bei maximaler Compression so, wie es vorher in der Minimaleinstellung war.

Screenshot 2025-01-29 at 17.27.05.jpg
942596-01_1__06313.1637462765.jpg

Bislang habe ich mich lediglich an die etwas einfacheren Gabeln der Kinderbikes herangetraut.
Meine Gabel war vor einem guten halben Jahr zum 200h Service in der Fachwerkstatt.

Bevor ich mich nun näher damit auseinandersetze, ob ich mir das selbst anschaue oder noch mal die Fachwerkstatt in Anspruch nehme:
  • Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte?
  • Könnte das etwas sein, was sich durch einen regulären Service beheben läßt?
  • Oder ist dort etwas (die Dämpferkartusche?) defekt und muss ausgetauscht werden?
Danke vorab!

Anhänge

• Screenshot 2025-01-29 at 17.24.08.jpg
    Screenshot 2025-01-29 at 17.24.08.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 29
aus der Ferne schwer zu sagen
der Rebound Funktioniert?
könnte sein das der Bladder geplatzt ist und das Öl raus ist
ohne ausbau nicht Festzustellen

Um die Dämpfung raus zu ziehen, müssen "nur" die Versteller ab, und oben und unten die Kartusche los geschraubt werden.
Dann kann man die Bladder anschauen, und auch relativ simpel die Kartusche servicen. Man braucht nur einen passenden Nippel zwecks Entlüften.

Gibt's ne Anleitung von RS zu.

Zurück