ZEB Select+ Compression Klicks?

Registriert
17. Mai 2022
Reaktionspunkte
0
Hey, fahre an meinem Spindrift die Rockshox ZEB Select+ (FS-ZEB-SELP-A1) mit einfachem compression Knopf (keine Trennung zwischen LSC und HSC).

Nachdem der Knopf sich immer schwerer drehen lies, habe ich heute eben diesen abgeschraubt und mit ner Nuss statt dem Knopf die Schraube vorsichtig vor und zurück gedreht. Nie bis auf Anschlag. Nach einer Weile lies sich die Schraube wieder leichtgängig drehen. Also compression Knopf wieder drauf und plötzlich kann ich den nicht mehr nur 5 klicks sondern 20 drehen.

Bin daher maximal verwirrt. Gibt meines Erachtens nach 2 Möglichkeiten:

a: Beim Vor- und Zurück doch irgendwas geschrottet oder gelöst.
b: Knopf war immer verklebt und ging daher nur Maximal 5 clicks. Normal sind aber mehr (20?)

Daher meine Frage: Fährt einer von euch die Gabel und wieviele klicks compression stehen euch zur Verfügung? Hat jemand schonmal nen ähnlichen Error gehabt?

LG Jan
 
Danke, hab ich befürchtet. Meien BoXXer hat auch 5 clicks. Frage mich was sich da gelöst haben kann, dass sich nicht komplett frei dreht. Hab ja in beide Richtungen saubere Anschläge.
Werde wohl oder übel mal am We reinschauen.
 
Sammamaso: läuft Öl aus, lässt sich die Druckstufe spürbar einstellen?
Wenn nein/ja, würde ich persönlich einfach weiterfahren.
Du kannst natürlich den Druckstufenknopf abnehmen, der Fehler ist aber eher intern zu suchen.
Und wenn du das Charger ausbaust und öffnest, musst du es nicht nur wieder zusammenbauen, sondern auch entlüften.
 
Ja das stimmt. Druckstufe und "spürbar" sind bei der Zeb ja eh so eine Sache. Ich hab die Einheit grad mal rausgenommen um zu sehen, ob die Blase intakt ist. Sieht ok aus. Beim Komprimieren scheint auch ein Unterschied zwischen neuem "ganz auf" und "ganz zu" zu bestehen. Frage mich nur, was sich da wie gelöst haben kann, dass sich das nicht komplett frei sondern nur in einem größeren Maß drehen lässt. 5 klicks sind ja ca. nur eine Viertelumdrehung und jetzt lässt sich der Knopf locker 2 volle Umdrehungen drehen. Hab halt keine Lust, dass sich da irgendwas weiter löst und bei der nächsten Landung ist die Gabel wie zu. Hab leider kein Öl zum entlüften mehr da und die Funktionsweise der inneren Kompressionseinheit übersteigt dann auch mein Wissen.
 
Zurück
Oben Unten