Probleme mit Zugstufe - Rock Shox Lyrik Select+

Registriert
27. Mai 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

bei meinem neuen Spindrift kann ich bei meiner Rockshox Lyrik Select+ die Zugstufe nicht einstellen.
Eigentlich sollten es 20 Klicks zum Einstellen sein, also 10+ und 10-

Es klickt zwar beim drehen, aber leider gibt es bei meiner Zugstufe kein Anfang und kein Ende.. :(

Ich hab mal die Verstellkappe unten abgeschraubt.. und dann auch die darunter liegende Schraube.. aber leider keine Auffälligkeiten.

Hat wer nen Rat, oder hat wer das selbe Problem?

Vielen Dank im Voraus :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

bei meinem neuen Spindrift kann ich bei meiner Rockshox Lyrik Select+ die Zugstufe nicht einstellen.
Eigentlich sollten es 20 Klicks zum Einstellen sein, also 10+ und 10-

Es klickt zwar beim drehen, aber leider gibt es bei meiner Zugstufe kein Anfang und kein Ende.. :(

Ich hab mal die Verstellkappe unten abgeschraubt.. und dann auch die darunter liegende Schraube.. aber leider keine Auffälligkeiten.

Hat wer nen Rat, oder hat wer das selbe Problem?

Vielen Dank im Voraus :bier:
Kein Anfang und kein Ende heißt: Keine Veränderung bei der Einstellung oder fehlen einfach nur die Klicks? Falls es nur die Klicks sind und sich die Zugstufe trotzdem langsamer/schneller anfühlt beim drehen, solltest du die kleine Schraube nach dem von RS angegebenen Drehmoment anziehen.

Falls sich beim verstellen kein Unterschied erfühlen sollte, könnte ein Defekt vorliegen.
 
Keine Veränderung bei der Einstellung.. Es klickt zwar, aber es gibt kein Anfang und kein Ende. Ich kann nach links oder rechts drehen, es klickt immer, und eine Veränderung ist auch nicht spürbar beim Ausfedern.

Hab mir gerade ein Gabelservice mal angesehen.. Die Zugstufe sollte ja logischerweiße mit den Führungsstangen verbunden sein, damit eine Einstellung möglich ist..
Bei mir ist das vermutlich nicht der Fall. Die Schraube ist nicht verbunden mit der Führungsstange.. Wie bekomm ich das jetzt hin, ohne das ich die komplette Gabel zerlegen muss, dass sich die Schraube mit der Führungsstange verbindet..
 
Keine Veränderung bei der Einstellung.. Es klickt zwar, aber es gibt kein Anfang und kein Ende. Ich kann nach links oder rechts drehen, es klickt immer, und eine Veränderung ist auch nicht spürbar beim Ausfedern.

Hab mir gerade ein Gabelservice mal angesehen.. Die Zugstufe sollte ja logischerweiße mit den Führungsstangen verbunden sein, damit eine Einstellung möglich ist..
Bei mir ist das vermutlich nicht der Fall. Die Schraube ist nicht verbunden mit der Führungsstange.. Wie bekomm ich das jetzt hin, ohne das ich die komplette Gabel zerlegen muss, dass sich die Schraube mit der Führungsstange verbindet..
Das heißt egal welche Einstellung du vornimmst, die Gabel kommt immer gleich schnell raus?

Wenn die Schraube keinen Kontakt mit der Führungsstange hat, wirst du um einen Ausbau des Castings nicht herum kommen. Dabei kannst du dann gleich den Lower Leg Service machen.
 
ja richtig, egal welche Einstellung ich vornehme, die Gabel kommt immer gleich schnell raus.

Die Schraube hat keinen Kontakt mit der Führungsstange.
Die Lyrik ist nagelneu..:(
Dann muss ichs wahrscheinlich zu Rockshox einschicken.
 
ja richtig, egal welche Einstellung ich vornehme, die Gabel kommt immer gleich schnell raus.

Die Schraube hat keinen Kontakt mit der Führungsstange.
Die Lyrik ist nagelneu..:(
Dann muss ichs wahrscheinlich zu Rockshox einschicken.
Entweder einschicken oder aufmachen und dabei gleich die passende Menge an Öl einfüllen, bei der Ölmenge spart RS gerne im Auslieferungszustand.

Hab meine "alte" Lyrik auch direkt nach Erhalt geöffnet, gesäubert und neues Öl rein, in der richtigen Menge.
 
Ja, aufmachen und bei demontieren Casting den Einsteller noch mal in die Kolbenstange einschieben und prüfen ob es sich nun verstellen lässt. Wenn nicht, einschicken.

Der Stift sitz aber auch fest im einsteller und dreht sich da nicht mit?
 
Hallo, an dem YT Capra Pro 2020 meiner Frau funktioniert die Druckstufe LSC nicht wirklich gut. Im Vergleich zu den Gabeln im Bekanntenkreis (keine Select+darunter) ist an der Select+ kaum ein Unterschied spürbar 🤷‍♂️.
Ich denke das da etwas nicht i.o ist...
 
Zurück
Oben Unten