Craft Bike Days 2025: Heintz Bikes Rationalist – Titan-Fully ohne Schnickschnack!

👍

Mullet option hätt noch was
Lässt sich einrichten 😉

Sehr, sehr schön.

Effektive Oberrohrlänge in M?

Ein Flaschenhalter (wenigstens für ne 0,5er Flasche) wäre mir persönlich schon wichtiger als z.B. intern verlegte Züge/Leitungen.
Die eff. Oberrohrlänge liegt in M bei 577mm.

Ein Flaschenhalter inkl. 0.5l Flasche sollte m.W. rein passen, wenn der Deckel nicht hoch aufbaut. Mit einem Side Loader Halter wäre das realisierbar.

Wirklich schönes Teil, hat was 👍
Aber stimmt das mit der Rahmen Fertigung in D? Dachte ich hätte das mal anders gelesen...
Du hast es richtig verstanden, die Fertigung ist leider (noch) nicht in Deutschland. Der Artikel wird, nach meiner Anmerkung, hoffentlich noch angepasst.

Sehr, sehr schön das Rad :daumen:

Auch der Preis ist überraschend "niedrig", wenn man ihn mal mit dem vergleicht, was andere Hersteller für Stahl- / Carbon- / Alurahmen, oft aus Fernost, aufrufen.

Eines der wenigen Bikes der Craft Bike Days, das nicht nur "Hauptsache anders" anders ist, sondern zeitlos, vermutlich unkaputtbar, optisch sehr ansprechend und mit weitem Einsatzbereich, der nicht nur für einige Wenige interessant sein dürfte, wie es bei einigen anderen der Exponate der Fall ist

Total tolles Rad, gefällt mir sehr gut und hätte mal wieder einen echten "habenwillfaktor". Das i-Tüpfelchen ist MIR dabei die Fertigung in Deutschland! So fehlt ein Teil der Seele und es bleibt etwas beliebig, weil gute Titan Räder gibt es mittlerweile einige .

Ist aber auch nur meine Meinung....

:D Eigentlich niedlich, aber es sollt sich doch langsam mal rumgesprochen haben, das Titan nicht nur leicht, sondern auch tatsächlich haltbar und rostbeständig -ist-
Aus meiner Sicht das ideale Ramenbaumaterial.
nur halt schwer zum schweißen...
ich spreche aus erfahrung, stahl ist viieeel einfacher und verzeihender

Total tolles Rad, gefällt mir sehr gut und hätte mal wieder einen echten "habenwillfaktor". Das i-Tüpfelchen ist MIR dabei die Fertigung in Deutschland! So fehlt ein Teil der Seele und es bleibt etwas beliebig, weil gute Titan Räder gibt es mittlerweile einige .

Ist aber auch nur meine Meinung....
Einige ist stark übertrieben, es gibt nicht Mal eine Handvoll in der Klasse. In Deutschland gefertigt und keine individuellen Maßrahmen in Sonderfertigung!!!

Zuletzt bearbeitet:
In der preislichen Liga wie ein Starling oder Cotic. Auch wenn nicht in Deutschland hergestellt, finde ich den Preis für ein Titan-Fully attraktiv.
Dass es sich nicht nur um einen Eingelenker ohne Abstützung, sondern gar um ein Viergelenker-Fahwerk handelt, finde ich dabei bemerkenswert.
Außerordentlich klar und schlichtweg edel.
Ein paar schöne Eloxteile dezent eingesetzt wären für mich Pflicht.
Dass der Dämpfer zentral im Rahmen liegt, gefällt mir optisch ebenfalls sehr gut.
Laut Home-Page für Trail- und All Mountain Einsatz sowie leichtes Enduro.
Es gibt die ersten 5 Jahre sogar ein kleines Crash-Replacement.
Mit 3,3 kg angenehm leicht.
Die Geometrie ist mMn nicht zu extrem. Der Sitzwinkel ist zum Glück nicht zu steil, so dass nicht zuviel Druck beim Pedalieren in der Ebene auf den Händen lasten sollte.
Verwendung von Dämpfern mit unterschiedlichem Hub gestaltet die Richtung, in die das Bike aufgebaut werden soll, schön flexibel.

Heisst es wird daran gearbeitet das zu ändern?
Es ist schwer jemanden in Deutschland oder Europa zu finden, wo die Qualität und vor allem der Preis passt. Auch beim Thema kundenspezifische Anpassungen, bei der jeder Rahmen ein Unikat ist, fallen schon viele Manufakturen weg, da häufig eine Mindestabnahmemenge erwartet wird.
Aber bin weiterhin auf der Suche.

Zurück