Bike der Woche powered by bike-components: DaCrew Hybrid Athlet von IBC-User Jannik94

Sehr schönes Rad :love: , die logische Weiterentwicklung des derzeitigen Gravel Bike Trends. Tatsächlich würde ich mir für die Langstreckenrennen noch weitere Griffpositionen dran schrauben (z.B. Inner Barend) oder, falls es von der Geo passt, ein Gravel Lenker.
 
Ich finde es immer toll, wenn jemand so viel Herzblut und Leidenschaft in ein Projekt einfließen lässt.
Vor vielen Jahren habe ich mal ne zeitlang beruflich mit Vergolden zu tun gehabt, kann also allein den Aufwand gut einschätzen.
Sehr geiles Bike, Gratuliere.
 
Das Hybrid im Namen ist irreführend aber sonst sehr stimmig. Komplett schwarze Reifen und Anbauteile wären noch schöner bzw. cleaner.

Das sich User in einem Mtb Forum einen Drop Bar empfehlen lasse ich mal inhaltlich unkommentiert. Geht doch ins Nachbarforum wenn ihr über rasierte Beine Fachsimpeln wollt.
Statt gegen Dropbars zu hetzten wäre es sinnvoller sich anzugucken was bei dem Rennen, was er fahren will gefahren wird.
 
Die Frage hat er im Interview beantwortet:

Mit dem Flatbar lassen sich Kilometer super abspulen und sobald es rauer wird hat man volle Kontrolle!
Bei der Frage würden ihm aber sicher viele widersprechen. Er hat da vllt. mehr Kontrolle aber ist halt Gewohnheitssache. Zumal bei dem, wie es aussieht recht schmalen Lenker. Wird ja nichts dazu angegeben was ja schon ziemlich mager ist.
 
Gratuliere zu dem wirklich schönen Bike!
da steckt sehr viel Liebe drinnen. 🥰

So ein Starrbike hat schon seine Vorteile und steht sicher vor einem Gravel bei mir in der Garage.
Hatte vor ein paar Jahren auch eins. Irgendwie vermisse ich es...

Viel Spaß beim Traka und vor allem auch beim Training
 
  • Hardtailrahmen sind teilweise leichter als Gravelrahmen, was sehr verwunderlich ist, da richtige MTBs ab Kategorie 3 anfangen, Gravel ist üblicherweise Kategorie 2

Das ist eine Sache die mich schon lange beschäftigt, ich hab 2 Stücken OpenOne+ Rahmen die artgerecht und ohne Rücksicht auf Verluste seit 7 Jahren bewegt werden, einer hat weit über 10.000km am Buckel und alles hält.

Und sehe ich mir dann im Vergleich dazu die Gewichte div HighEnd Gravelrahmen an bleibe ich komplett verwundert zurück.
 
Das ist eine Sache die mich schon lange beschäftigt, ich hab 2 Stücken OpenOne+ Rahmen die artgerecht und ohne Rücksicht auf Verluste seit 7 Jahren bewegt werden, einer hat weit über 10.000km am Buckel und alles hält.

Und sehe ich mir dann im Vergleich dazu die Gewichte div HighEnd Gravelrahmen an bleibe ich komplett verwundert zurück.
Also sei mir net böse, aber über 10.000km in 7 Jahren
Ist jetzt auch keine Leistung für nen Rahmen
 
Verstehe die heutige Jugend nicht. Wozu brauchts an so einem Rad eine sackschwere Dropper? Was man damit fahren kann geht alles ohne! Der Lenker ist hoffentlich sehr schmal damit das aerodynamisch Sinn macht.
Ähm. Man nutzt den Dropperpost ja nicht bloß, um über Felsgärten, wurzeln und Kleintiere zu ballern. Der hilft auch bei sehr steilen, langsamen und technischen Abfahrten und selbst beim Bunnyhop...
 
Ungefragter Tip von jemandem, der schon mal dieses Traka Gedöns gefahren ist: Beschäftige dich bisschen mit Windschnittigkeit. Bei der ersten Windböe wirst du deinen Lenker verfluchen. Das Risiko für viel Wind ist dort viel hoch.
Und ggf einen zweiten Reifensatz mitnehmen. Bei trockenen Bedingungen sind die Pneus, die auf den Bildern sind, super. Bei Nässe und dem lehmigen Boden dort ist das die Hölle. Idealerweise etwas mit guter Selbstreinigungseingenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei so vielen Kilometern find ich Barends am Flatbar sehr geil. Bei mir ist es so, dass mir die Hände ab ca 80km leichte Probleme bereiten, bisschen Taubheitsgefühle. Da bin ich dann immer ganz froh, wenn ich mal die Handposition umswitchen kann.
Auf jeden Fall klingt dieses Traka 360 nach 'nem wunderbaren Abenteuer, ich wünsche viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Grund hat es denn, nicht den Hersteller oder das Modell von Rahmen, Vorbau und Gabel zu nennen? Das wäre doch mal interessant, gerade bei so einem individuellen Aufbau.
 
Also ich habe im 2022 folgendes Hardtail selber aufgebaut. Bis auf den Rahmen und die Carbonräder die ich direkt aus Taiwan bestellt habe (unlabled S-Works) habe ich alle anderen Teile in Shops oder Occasionsmarkt zusammengekauft. So wie auf dem Foto (mit Computerhalterung und Flaschenhalter) war das Bike 8.5 Kg leicht. Ja, ich hatte keine Dropper-Post dafür aber Federgabel RS SID Ultimate SL (100mm). Zuerst hatte ich es sogar mit einer Carbon-Starrgabel aufgebaut, da war das Bikegewicht bei 7.8 Kg!
 

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Also sei mir net böse, aber über 10.000km in 7 Jahren
Ist jetzt auch keine Leistung für nen Rahmen
10.000km in einem Jahr würden - was die Haltbarkeit angeht - nicht "mehr" zählen.
Diese 10.000km sind dafür wirklich "harte" für einen XC-Rahmen gewesen.

Viele die Rennen fahren haben jo ein Wettkampf und ein Trainingsrad und so kommen auf Wettkampfräder oft so gut wie keine Kilometer drauf und so manches Wettkampfrad von Hobbyracern hat nach 2 Saisonen keine 1500km am Buckel.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das selbst ein sehr leichter MTB Rahmen, durchaus gefordert, locker sehr lange genutzt werden kann und es mich darum wundert, dass Gravel - Rahmen die nichtmal ansatzweise so genutzt werden wie ein MTB teilweise so viel schwerer sind.
 
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