Zwischen Familie und Radfahren

Hallo zusammen,

ich würde gerne nächstes Jahr im Zeitraum Aug-Sep gerne mit der Familie (Frau, 1&3 Jähriger) einen Urlaub in den Bergen machen. Diesen würde ich gerne so gestallten, dass ich Zeit zum Radfahren habe aber auch genug Zeit für gemeinsame Aktivitäten bleibt ( Wandern, Familienzeug etc.). Dazu sollte das Gebiet aus Köln gut erreichbar sein. Ich hatte dabei an Serfaus-Fiss-Ladis gedacht. Habt ihr sonst noch Erfahrungen und/oder Tipps? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Wir( 4 Kinder von 10-4) waren 2x in SFL. Dieses Jahr Mitte August und vor 2 Jahren Anfang September.
Es war nicht überlaufen. Sehr angenehm und die Kids so wie meine Frau waren begeistert.
Die Frau mag am liebsten nächstes Jahr wieder hin.
In Serfaus müsste es ein Freibad haben.
Und im Tal auch, wo der Abzweig nach Ladis hoch geht.
Dieses Jahr war es etwas frisch, aber vor 2 Jahren hatte es knapp 30 Grad und wir waren dort 2x baden.

Letztes Jahr waren wir in St. Johann in Tirol auf einem Bauernhof.
Ist auch zu empfehlen. Drumherum gibt es viel zu entdecken so wie 2 Freibäder( 1 in Obermdorf)
IMG_2498.jpeg

Das war 5 km weg. Ein Naturbad oder so mit Rutschen und einem großen Spielplatz
IMG_2386.jpeg

Und am Wilden Kaiser gibt es auch so Bergerlebniswelten wie das Hexenwasser.

Ich hatte dabei an Serfaus-Fiss-Ladis gedacht.
Das sollte m. M. ganz hervorragend passen.
Wir waren dieses Jahr zum zweiten Mal dort - wenn auch mit ausschließlichem Bike-Fokus.

Dazu sollte das Gebiet aus Köln gut erreichbar sein.
Bei meiner Suche damals lagen alle für uns interessanten Optionen bei
(500-800 km) und Anreise (6-9 h mit dem Auto)
aus Köln. BTW: :winken: aus der Nachbarschaft!
Vielleicht findest Du im verlinkten Thread noch Alternativen, die für euch interessant sein können.

Einen etwas ausführlicheren Reisebericht findest Du im Nachbar-Thread.
Darin hatte ich auch das (für uns weniger relevante) Familienprogramm jenseits des Bikes erwähnt:
Das Rahmenprogramm haben wir - erwartungsgemäß - tatsächlich nur am Rande beobachtet, aber nicht in Anspruch genommen. Aber es ist schon viel geboten (Kletterwald, Indoorspielplatz, Freibad, Högsee, Kinderwanderungen mit einer Art Schnitzeljagd, Funpark in Fiss, Murmeli) und es waren sehr viele Familien mit (teils sehr kleinen) Kindern vor Ort unterwegs - die meisten aber wohl eher zum Wandern, also ohne Bike-Hintergrund.

Habt ihr eine Unterkunft in SFL die ihr empfehlen könnt?
Wir waren bei A Casa jetzt zum zweiten Mal sehr zufrieden:
Ziemlich neu, modern, Tiefgarage, Brötchenservice, Aufzug. Bikes können im Skiraum geparkt werden. Es gibt aber keine Fahrradständer oder sonstige Bike-spezifische Ausstattung, wie Werkzeuge o. ä. Während der Woche die wir vor Ort waren hat niemand sonst seine Bikes dort abgestellt. Biker sind scheinbar nicht das typische Klientel.
Lage direkt oberhalb der Liftstation, vielleicht 300-400 m entfernt (abends allerdings recht beachtlich bergauf).
Die haben gleich mehrere Häuser im Ort.

Was bedeutet Radfahren für dich? Park oder Touren?

Wir waren in den letzten Jahren oft in Molveno am gleichnamigen Molvenosee mit dem Bikepark Paganella und den Brenta-Dolomiten nebendran. Gibt einen tollen Campingplatz direkt am See der auch schöne Bungalows vermietet.
Der Bikepark bietet vom blauen Flowtrail bis zu knüppelharten Endurostrecken für alle Könnerstufen etwas. Das verteilt auf drei sehr unterschiedliche Gebiete. In den letzten zwei Jahren sind auch viele neue Trails gebaut worden.

https://www.campingmolveno.it/de/
https://www.dolomitipaganellabike.com/de

SFL bin ich kein Fan, wäre mir zu viel Alpen-Massentourismus.... Zum biken auch so lala (just my two cents)

Wir waren die letzten 3 Jahre auch mit unseren 2 Jungs (2 u. 4) in Fiss. Reisezeit war jedesmal Mitte September. Da war nix von Massentourismus mehr zu sehen. Das Angebot für Familien ist schon richtig gut. Es gibt überall sehr gepflegte Spielplätze im Tal und auf dem Berg (direkt an der Gondelstation). Weiterer Vorteil, mit der Super Sommer Card kannst unbegrenzt die Bergbahnen benutzen.
Wir waren den Tag über zu Fuß auf einem der Themenwege und Spielplätze unterwegs und je nach Zeit und Lust bin ich dann noch Nachmittags entweder mit der Gondel oder mit dem Ebike den Berg hoch und die Trails abgefahren.
Für die Unterkunft würde ich Fiss wählen. Serfaus besteht nur noch aus Hotels/Gastronomie. In Fiss gibt es trotz der vielen Unterkünfte auch noch ein Dorfleben. Und dank der SSC kommst mit dem Bus oder Gondeln eh überall kostenlos hin.

Zurück