Sommerurlaub - Bikepark mit Kids

Registriert
1. Februar 2022
Reaktionspunkte
253
Ort
Köln
Hallo zusammen!

Obwohl wir aus dem Flachland (um Köln) kommen, ist der Junior begeisterter MTB-ler.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Destination für einen Bike-Urlaub mit ihm.

Etwas Hintergrund:
Der Junior ist sieben Jahre alt und fährt seit gut zwei Jahren Mountainbike. In den Bikeparks in Winterberg und Willingen meistert er alle blauen und roten Strecken ohne mit der Wimper zu zucken. Vor schwarzen Strecken hat er noch etwas Respekt, die haben wir höchstens abschnittsweise mal angetestet. Jumps, Drops und sonstige Späße sind kein Problem. Ansonsten sind wir viel im (eher flachen) Umland auf kleineren Trails, Strecken oder in (Dirt-) Parks unterwegs. Bergauf tut der Nachwuchs sich noch etwas schwer, nicht zuletzt da sein Downhill-Bike auch einige Kilos auf die Waage bringt.

Insofern sind wir auf der Suche nach einem Bikepark (oder vergleichbarer Bike-Region) in der es möglichst viele, schöne, abwechslungsreiche Strecken gibt, die ohne viele Höhenmeter (idealerweise per Lift/Gondel) zu erreichen sind. Wir wollen dort etwa eine Woche im Sommer verbringen. Bezüglich des Zielgebiets sind wir flexibel, ich würde aber von Köln aus gerne mit dem Auto anreisen (Whistler ist also - für dieses Mal - leider raus ;-).

Bisher haben wir uns Saalbach und Serfaus angeschaut, ich bin aber noch nicht ganz überzeugt.
Habt ihr weitere, bessere Tipps?

Danke schon im Voraus!
 
Ich habe mir unsere aktuellen Optionen jetzt mal etwas näher angesehen.
Hier der erste Zwischenstand meiner Recherche.

Bikeparks im Fokus:

Entfernung / Anreise
Entfernungen (500-800 km) und Anreise (6-9 h mit dem Auto) liegen für mich alle im Rahmen.

Bikepark Preise
Preise für die Bikeparks bzw. Lifte scheinen auch nicht sooo weit auseinander zu liegen. Ich komme auf 200,- EUR (Plešivec) bis rund 315,- EUR (Sölden) für 5 Tage (1 Erw. + 1 Kind), alle anderen irgendwo dazwischen.
Wobei ich in Lac Blanc nichts zum Thema Kinder-Tickets gefunden habe. Hat da jemand Infos? Rechnet man mit dem Erwachsenen-Tagesticket kommt man auf 240,- für 4 Tage; länger hat der Park ja nicht am Stück geöffnet.

Strecken
Die Strecken sehen alle recht vielversprechend aus. Von meiner ersten Idee, nur im Bikepark zu fahren, bin ich mittlerweile etwas weg und würde durchaus den einen oder anderen Trail abseits testen wollen. Das scheint mir in Sölden und Fiss-Ladis ganz gut organisiert, so dass man viele Trails auch mit Liftunterstützung fahren kann ohne, dass der Junior sein 12 kg Downhillbike den Berg allzuweit selbst hoch quälen muss. Ein paar Höhenmeter traue ich ihm zwar zu, zur Not würde ich ihn auch schleppen, aber auch meine Kondition ist eher auf Anfängerniveau.

Die Bikeparks im Sauerland (Willingen, Winterberg) kennen wir ja nun schon ganz gut. Ziel unseres längeren Trips wäre für mich, dass der Junior auch mal ein paar "richtige" Berge zu Gesicht bekommt. Am liebsten inkl. schöner, spektakulärer Aussicht. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das mit der Liftunterstützung vereinbaren lässt... Zudem würde ich hoffen, dass die Tracks und Trails dort noch mal eine etwas andere Qualität haben als im Sauerland.

Was meint ihr?

Danke schon im Voraus!
 
Karte dazu;
IMG_0960.jpeg
 
Mit Serfaus/Fiss liegst du bestimmt genau richtig, auch außerhalb vom Biken viele anderen Möglichkeiten! See zum Schwimmen, viele Spielplätze und mehr...
 
Mit Serfaus/Fiss liegst du bestimmt genau richtig
Ja, Serfaus sieht auf jeden Fall recht interessant aus.
Im Moment schwanke ich noch zischen Sölden, Serfaus und Livigno.
Ich denke, ich werde mal die Unterkunftssituation dort prüfen und es auch von deren Bezahlbarkeit abhängig machen.

, auch außerhalb vom Biken viele anderen Möglichkeiten! See zum Schwimmen, viele Spielplätze und mehr...
Das ist für uns tatsächlich nicht so relevant.
Der Junior will üblicherweise zum Liftstart an der Talstation stehen und gibt am Tagesende noch mal richtig Tempo, um noch den letzten Lift hoch für eine allerletzte Abfahrt zu erwischen.
Wenn da die Wahl zwischen Bikepark und Spielplatz besteht, dann ist die Entscheidung schon klar... 😉 Es sei denn man könnte auf dem Spielplatz irgendwo mit dem Bike runterfahren oder -springen? 🤔
 
Ja, Serfaus sieht auf jeden Fall recht interessant aus.
Im Moment schwanke ich noch zischen Sölden, Serfaus und Livigno.
Ich denke, ich werde mal die Unterkunftssituation dort prüfen und es auch von deren Bezahlbarkeit abhängig machen.


Das ist für uns tatsächlich nicht so relevant.
Der Junior will üblicherweise zum Liftstart an der Talstation stehen und gibt am Tagesende noch mal richtig Tempo, um noch den letzten Lift hoch für eine allerletzte Abfahrt zu erwischen.
Wenn da die Wahl zwischen Bikepark und Spielplatz besteht, dann ist die Entscheidung schon klar... 😉 Es sei denn man könnte auf dem Spielplatz irgendwo mit dem Bike runterfahren oder -springen? 🤔
Geil! Ob wir da unsere hinbekommen, warten wir mal noch ein paar Jahre ;)
 
Zurück
Oben Unten