Urlaub in den Alpen - mit Bike und See und allem

Registriert
22. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir sind gerade an der Planung unseres nächsten Sommerurlaubs. Sohn Nr. 1 und ich möchten gerne biken, Sohn Nr. 2 und die Mama lieber chillen; dies am liebsten an einem schönen See.
Ich bin nun auf der Suche nach einer Location, die alle Punkte irgendwie miteinander vereint, werde aber nicht wirklich schlau.

Kann mir hier irgendjemand einen Tipp geben, welche Richtung hier vielversprechend ist?!

"Problem" beim biken ist, dass wir doch eher abfahrtslastig unterwegs sind und das bergauffahren scheuen. Am besten wäre hier natürlich ein Bikepark o.ä. in unmittelbarer (fußläufig) Umgebung. Vom Niveau sollte es nicht ganz zu anspruchsvoll sein, jedoch auch nicht langweilig. Die Strecken im Bikepark Leogang, wo wir die letzten Jahre waren, sind für uns fahrbar.

Ich hatte jetzt schon mal die Gegend rund um den Kronplatz, den Bikepark Brixen oder Serfaus im Auge, dort war jedoch kein See in der Nähe. Dann hatte ich Richtung Kärnten geschaut, speziell Weissensee, wobei mir hier die MTB-Strecken ein wenig zu lahm erschienen, vielleicht täuschts ja auch.

Eine Rückmeldung oder nützliche Hinweise wären super... Danke!
 
klopeiner see mit etwas im süden der bikepark petzen bzw. anschließend der bikepark in Slowenien

evt. eppan - tramin mit kalterer see (lifte in der nähe)
 
Livigno ist zwar zum biken super, aber an dem Stausee da möchte ich nicht unbedingt "chillen", zumal ich in Livigno schon zweimal im Juli Schnee bis ins Tal hatte (einmal sogar gut 10cm)
 
oder Serfaus im Auge, dort war jedoch kein See in der Nähe.
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Suche. Und gerade Serfaus eignet sich meiner Meinung nach für Familie die beides unter einen Hut bringen wollen ganz gut.
Seen mit Bade möglichkeiten gibt es auch einige.
Hab dir mal die Karte von der Gegend angehängt.
IMG_20191027_172924.jpg
 
War dieses Jahr in Davos und war mega klasse. Trails in verschiedenen Schwierigkeiten und einen See mit Wakeboard, schwimmen und chillen. Habe auch als Anfänger einen Pausetag am See gemacht war einfach ein Träumchen, aber das Wasser war frisch^^Da gibt es eine Website (rad-am-see.de) die fahren fast nur zu Locations mit Seen und Trails, sowie Bikeparks. Das Ganze ist auch echt günstig. Vielleicht schaust du dort mal rein.

Kärnten würde mit noch einfallen hat viele Seen aber Trails weiß ich nicht recht. Livigno soll auch top sein haben mir Freunde erzählt die dort bereits biken waren.
 
Gebirgsseen sind zwar ganz nett zum Anschauen, aber nicht wirklich als Badeseen geeignet. ? Davos liegt auf 1600m, Livigno auf 1800m, da kann man froh sein, wenn das Wasser 18 Grad hat. Für mich käme da nur was in echter Tallage in Frage. Kalterer See käme mir da noch evtl. in den Sinn, der ist richtig schön warm, die Montiggler Seen sind auch gleich nebenan.
 
Wir haben im August 2020 Serfaus gebucht. Ist ein Familienurlaub. Daher reichen die MTB Möglichkeiten für uns locker aus und mit dem Hög Speichersee gibt es auch Wasser zum baden.
 
Bikepark und Seen direkt vor der Haustür (und Seen mit warmen Wassertemperaturen) ist nicht ganz leicht zu finden. Aber recht nah beieinander und Seen mit warmem Wasser:
Chiemsee/Bikepark Samerberg
Alpsee (Immenstadt)/Bikepark Hindelang
Mehrere warme Badeseen bei Kochel/Krün/Mittenwald alt. Tegernsee/Bikepark Lenggries
Staffelsee (Murna)/Bikepark Oberammergau.
Wie gut die Parks sind, weiß ich nicht und müßten andere beurteilen. Daß die Badeseen im Sommer was taugen, weiß ich allerdings aus eigener Erfahrung.
 
Ich hatte es im Nachbar-Thread für Kärnten schon mal gepostet:
Bad Kleinkirchheim wirbt sehr offensiv mit gebauten Trails und Downhill-Strecken. In Feld am See gibt es ein Sport-Hotel, das MTB-Touren anbietet.

Neben dem kleinen Feldsee und seinem Nachbarn Afritzer See ist auch der Millstätter See nicht weit. Im Sport-Hotel selber habe ich noch nicht übernachtet, sondern nach dem Segeln einen Kaffee getrunken, während die Kids sich Surfbretter geliehen hatten. Mit geliehenen Rädern habe ich dort sowohl Solo- als auch geführte Touren gemacht.
 
Ist nun zwar noch etwas früh für 2020,aber als vorinfo: in den letzten tagen gab es einige erdrutsche inkl. Starkregen u. Baumstürze in kärnten. Gerade auch bereich feld am see usw. hat es getroffen ?
 
Ist nun zwar noch etwas früh für 2020,aber als vorinfo: in den letzten tagen gab es einige erdrutsche inkl. Starkregen u. Baumstürze in kärnten. Gerade auch bereich feld am see usw. hat es getroffen ?
Hatte ich gelesen: Drohender Felssturz und viele Forstwege sind betroffen. Zumindest die für den Wintersport benötigten Wege werden schnell wieder repariert. Ich hoffe auch, dass die angelegten Trails im Frühjahr gemacht werden, denn schließlich wird damit ja Geld verdient.
 
Zurück
Oben Unten