Bike Aufbau xs Rahmen

Der richtige FW ist sehr inividuell. Ist abhängig vom Fahrer und von bike. Gerade bei den längeren Federwegen gibt es schon ordentlich Unterschiede in der Uphillperformance. Unser 601 dient auch als DoItAll- bike. Aber bei der Performance mit deutlichem Focus auf bergab. Hoch ist die Zeit zweitrangig. Runter muss das Gerät aber schnell sein. Halt Enduro... Von daher sind bei uns die 160 mm sicherlich nicht zu viel.
Bzgl. MST kann ich das Tuning auch nur wärmstens empfehlen. Wir hatten schon zwei Pikes dort. Die bessere Performance kann man bei entsprechendem Gelände sehen.
 
Interessant finde ich jetzt auch das aktuelle Canyon Neuron Young Hero. Den Wechsel auf Manitou finde ich sehr gut. Rahmen, Federelemente, ein Grossteil der Schaltung und die Reifen sind brauchbar. Und bei diesem Preis bleibt noch einiges für Optimierung übrig. Da gibt es dann neben dem xs auch eine xxs Version. Ich warte jetzt mal ab was der Propain Rahmen kosten soll und werde mir dann ein Excel aufbauen mit Preisen und Gewichten soweit diese ersichtlich sind.
 
Na ja, kommt auf den Einsatzbereich an. Für heftiges Abfahrtsgerumpel wohl nicht, für Do-it-all, wo man auch mal spielt mit dem Bike oder langsamere Passagen mit Fokus auf Fahrtechnik fährt m.M.n. schon. Mit 180mm kannst du dir auch ne andere Linienwahl erlauben wie mit 120mm. Manchen ist das Schulen des Blickes für sowas wichtig, anderen eher weniger. Spritzig im Antritt ist so ein Langhuber auch nicht unbedingt.
Ist alles relativ, meine große Fahrt z.b. das tyee, und damit von Tour bis Park alles. Einzig Trialtechniken oder sowas werden damit nicht gefahren. Technische langsame trails hat es hier genug.
 
Hi,

Ich war vor einem Jahr in der selben Situation. Hab schon mal hier die Lösung für meinen Sohn beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-fully-muss-her.968902/post-18539336

Edit: Hab grad gesehen - das neue Tyee gibts in Zukunft auch als XS. Das gabs beim letzten Modell nicht. Mit dem Aufbau im oben verlinkten Beitrag beschrieben klappt aber auch S ab 145-150cm Körpergröße.

l.g. Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenstand. Habe die Nachricht bekommen, dass es den Norcorahmen nicht einzeln gibt.
Für meine Tochter habe ich dafür das Canyon Neuron bestellt und bekommen. Und das ist ja wirklich auch top. Vor allem vom Manitou Fahrwerk bin ich begeistert. Trotz nur knappen 30 Kg kann der Sag korrekt eingestellt werden und die Federung arbeitet absolut smooth. Steht der J Unit nicht nach. Absolute Kaufempfehlung. Auch sonst ist die Verarbeitung gelungen. Der Sattel muss aber ersetzt werden, der ist viel zu lang. Auch den Lenker habe ich um 2.5cm pro Seite gekürzt. Die Bremsen sind ok. Nichts besonderes aber sie funktionieren. Alles in allem ein sehr gutes Bike für den Preis.
Und das wichtigste, meine Tochter hat Freude daran.

Beim Sohnemann kommt dann aber trotzdem was anderes, aber er will ja auch im Park damit fahren und ist generell der grössere Bikefan.
 
Zurück
Oben Unten