Cube Stereo 240 Pro

Registriert
15. April 2022
Reaktionspunkte
0
Servus miteinander!

Da ich schon länger hier im Forum mitlese und es hier immer gute Infos gibt, hab ich mich auch mal angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich bin mit meinem 6 jährigen Sohn (120cm, Schrittlänge 52cm, 24kg) vorwiegend auf Trails unterwegs, und es zeigt sich nun, dass sein Woom Off Air 4 allmählich an seine Grenzen kommt. Nun ist die Anschaffung eines 24“ Fullys geplant.
Das Wunschbike Vpace Moritz 24“ ist leider neu sowie gebraucht nicht zu bekommen:-(
Aufgrund des Gewichts von 10,5kg wäre es natürlich der absolute Favorit.
Nun hätten wir die Chance auf ein Cube Stereo 240 Pro. Das einzige, dass mich an dem Bike stört, ist das Gewicht von 12,1kg- durch TL und anderer Bereifung kann ich es vermutlich auf 11,5kg abspecken. Im Vergleich zu anderen 24“ Fullys (Norco Fluid, Scott Ransom 400, etc…) wäre es aufgrund des Gewichts sowie ab Körpergröße 118cm abgesehen vom Vpace Moritz 24 am sympathischsten.
Kann jemand zu dem Cube was sagen? Fährt das jemand von Euren Kindern oder Bekannten? Man findet leider relativ wenig Tests oder Erfahrungsberichte dazu. Danke vorab für Infos.
 
Ich würde entweder nach einem Vpace Moritz26 suchen (passt bald knapp) oder ein RM Reaper. Das Reaper kann mit 24“ und 26“ gefahren werden.
 
Ich würde entweder nach einem Vpace Moritz26 suchen (passt bald knapp) oder ein RM Reaper. Das Reaper kann mit 24“ und 26“ gefahren werden.
Das Vpace Moritz wäre ohnehin der Favorit….aber 26“ ist mMn noch zu groß…mein Junior ist gerademal 120cm…das RM Reaper 24 passt laut Größenempfehlung auch noch nicht…außerdem ist das nochmal um 0,6kg schwerer trotz leichterer Maxxis- Bereifung. Das Gewicht spielt meiner Erfahrung nach schon eine entscheidende Rolle bei einem Kinderbike. Das Norco Fluid 20“ FS2 haben wir mal am Trail getestet. Downhill natürlich top, aber bergauf die 12,6 kg zu bewegen, macht für einen damals 5-jährigen keinen Spaß- kein Vergleich zu seinem Woom Off Air welches 9kg auf die Waage bringt.
 
Servus miteinander!

Da ich schon länger hier im Forum mitlese und es hier immer gute Infos gibt, hab ich mich auch mal angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich bin mit meinem 6 jährigen Sohn (120cm, Schrittlänge 52cm, 24kg) vorwiegend auf Trails unterwegs, und es zeigt sich nun, dass sein Woom Off Air 4 allmählich an seine Grenzen kommt. Nun ist die Anschaffung eines 24“ Fullys geplant.
Das Wunschbike Vpace Moritz 24“ ist leider neu sowie gebraucht nicht zu bekommen:-(
Aufgrund des Gewichts von 10,5kg wäre es natürlich der absolute Favorit.
Nun hätten wir die Chance auf ein Cube Stereo 240 Pro. Das einzige, dass mich an dem Bike stört, ist das Gewicht von 12,1kg- durch TL und anderer Bereifung kann ich es vermutlich auf 11,5kg abspecken. Im Vergleich zu anderen 24“ Fullys (Norco Fluid, Scott Ransom 400, etc…) wäre es aufgrund des Gewichts sowie ab Körpergröße 118cm abgesehen vom Vpace Moritz 24 am sympathischsten.
Kann jemand zu dem Cube was sagen? Fährt das jemand von Euren Kindern oder Bekannten? Man findet leider relativ wenig Tests oder Erfahrungsberichte dazu. Danke vorab für Infos.
wie du sagst, wenig infos dazu. aber ja, macht keinen schlechten eindruck und ich stolpere auch immer wieder über das bike…
 
Bei allen Bikes (ausser Vpace) musst du beim Gewicht und Performance noch Hand anlegen. Ich habe das Reaper bis auf den Rahmen/Dämpfer gestrippt und alles getauscht. Jetzt ist es unter 10kg und tauglich für hartes Geläuf bei Top Performance für ein Kind mit 22kg.
Meinem Grossen hat das Vpace Max26 mit 1.22 knapp gepasst. Ob das beim Moritz auch so ist keine Ahnung…

 
Deinen Thread vom Umbau des RM Reaper hab ich gesehen- sehr beeindruckend das Endgewicht👍🏻
Aufgrund der momentan angespannten Lage am Bikemarkt ist die Auswahl aber leider sehr eingeschränkt…fast nix zu bekommen…das Cube Stereo 240 Pro ist für heuer in Österreich auch komplett ausverkauft…bzw. wird garnicht geliefert- gibt scheinbar genau ein Einziges- wurde nun von mir vorreserviert- wird aber erst geliefert- mal schauen welchen Eindruck es in Natura macht.
Finde es halt schade, dass abgesehen von Vpace kein Hersteller fähig ist ein Kinderfully zu bauen mit einem vernünftigen Ausgangsgewicht. Wenn man dann gezwungen ist erst wieder in Eigenregie leichtere Teile zu besorgen- welche momentan ja auch Mangelware sind, dann stelle ich mir schon die Sinnfrage 🤷‍♂️
 
Hi. Ich finde das Pro ist ein sehr gutes Bike und hat auch schöne Komponenten. Ich habe es noch für 1990€ bekommen da ich auch ewig versucht habe ein vpace zu erhalten. Ich hab nicht nachgemessen was es wiegt und nur auf Tubeless umgebaut. Mein Sohn kommt super damit zurecht. Hatte am Anfang auch Bedenken ob es zu schwer ist, Gewicht ist denen aber wohl egal. Aber es ist größer als man denkt. Die Angaben in Internet stimmen meiner Meinung nach nicht. Mein Sohn ist 126 und ich dachte zuerst es passt ihm nicht mehr lange, ist jetzt aber genau richtig und er passt an kniffligen Stellen gerade so drauf. Ich denke unter 120cm ist es noch zu groß.

Aktuell schaue ich noch nach einer Doppelt Post. Aber die kann er wohl noch nicht nutzen. KS Eten oder Dropzone sollten wohl bald passen.
 

Anhänge

  • 20220122_085036~2.JPG
    20220122_085036~2.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten