• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)

Anhang anzeigen 2252667
20251009_164031.jpg
Anhang anzeigen 2252667
20251009_164031.jpg

Falls jemand noch mit dem Gedanken spielt auf Goodridge / Trickstuff Stahlflex zu wechseln:
Bei mir im Bronson passt es.
Ich musste nur zwei Lacknasen in den Führungslöchern entfernen und hab beim Hauptrahmen etwas Silikonspray genutzt. So ließ es sich ganz einfach einschieben.

Anhänge

• 20251009_164003.jpg
    20251009_164003.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Santa Cruz Bronson 4 (MY 2022-2024)
Weiss jemand, wie das ist, wenn man ein Komplettbike mit AXS-Schaltung umrüstet auf manuelle Schaltung bzgl. der Zugverlegung durch die Kettenstrebe.
Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Zugverlegung beim Hauptrahmen einlaminiert ist, aber durch die Kettenstrebe nicht und bei den Framekits wäre ein Röhrchen dabei, was man durch die Kettenstrebe ziehen muss?
Brauch ich dann auch dieses Röhrchen zum umrüsten auf manuelle Schaltung?

Beim V4 müsste nur ein Schaumstoffmantel dabei sein. Ob beim 4.1 schon laminiert ist, keine Ahnung.

Den Mantel musst halt bei einziehen der Leitung überstülpen und mit reinziehen

Beim 4.1 ist fürn Hinterbau ein Schaumstoff dabei.
Normalerweise muss das der Händler oder der das Rad zusammenbaut mit einbauen.
Beim Frameset lag es mit im Karton

Irgendjemand hat hier doch bestimmt schon mal ein Lagerkit bestellt, oder?
Im Megatower V2 Unterforum habe ich gerade gelesen, dass dort auch die Distanzhülsen dabei sind.
Ist das beim Bronson V4 auch so?
Falls ja, hat einer von euch die Distanzhülsen übrig?
Hintergrund: Ich habe einen gebrauchten Rahmen, bekomme daher kein Lagerkit. Nun habe ich alle Lager getauscht und dabei festgestellt, dass die Distanzhülse vom oberen Link minimal zu breit ist. Wenn ich die Lager bis bündig zum Link einpresse laufen die schwer, wenn ich sie ein klein wenig zurüchdrücke laufen sie top. Ich möchte mir darum eine Hülse etwas abfeilen, aber einen Ersatz haben, falls ich zu weit gehe.
Es wäre super wenn jemand seine Hülse(n) nicht braucht und die mir abgeben kann.

Cheers,
Dennis 🍻

Hat jemand auch das Problem, dass der Zug der Sattelstütze im engen Knick des Rahmens „festfriert“? Gibts da irgendwelche Tipps, wie man das verhindern kann?
Dadurch bleibt das Ventil ständig geöffnet, sodass sich die Sattelstütze bergab von alleine hoch und bei Belastung wieder runterfährt.

Ist eine OneUp V3 mit einem XTR Remote und einen L-Rahmen.

Hat jemand auch das Problem, dass der Zug der Sattelstütze im engen Knick des Rahmens „festfriert“? Gibts da irgendwelche Tipps, wie man das verhindern kann?
Dadurch bleibt das Ventil ständig geöffnet, sodass sich die Sattelstütze bergab von alleine hoch und bei Belastung wieder runterfährt.

Ist eine OneUp V3 mit einem XTR Remote und einen L-Rahmen.
Abgesehen vom Trigger, habe den oneup, ist das mein Setup. L und V3. Null problemo.

Hast du den Zug irgendwie mit Öl oder Fett vorbehandelt?
Habe auch nur bei Temperaturen, um die Null Grad Probleme. Sonst funktioniert die 1A
Nein, gar nichts. Sogar eine recht verkorkste Zughülle. Von der Ferne ist das zwar ein bisschen scharf geschossen, aber ich behaupte, es liegt eher am Trigger. Die sind von der Umlenkung schon auf die Auslöser abgestimmt. Mit dem Bikeyoke hatte sie zum Beispiel auch nicht so toll ausgelöst.

Nein, gar nichts. Sogar eine recht verkorkste Zughülle. Von der Ferne ist das zwar ein bisschen scharf geschossen, aber ich behaupte, es liegt eher am Trigger. Die sind von der Umlenkung schon auf die Auslöser abgestimmt. Mit dem Bikeyoke hatte sie zum Beispiel auch nicht so toll ausgelöst.

Ob das am Hebel liegt? Ich persönlich bezweifle das. Meine V3 im L Rahmen funktioniert mit Woolftooth und 9Point8 Hebel problemlos (auch im kalten).

Hast du die Stütze schonmal ausgebaut und geschaut ob der Mechanismus ok ist?
Vieleicht ist auch etwas Dreck in deiner Zughülle, der es schwergängig macht.

Wenn ich das Problem gätte, würde ich der Stütze einen Service gönnen und die Zughülle mit Zug tauschen.
😊

Ich fahre den MT800 selbst auch mit OneUp stützen, zwar V2 aber der Mechanismus ist ja identisch.

Ich hatte beim Bronson das Problem das die Leitung Wirklich miserabel zu verlegen war im Sitzrohr und hatte daher bei einer auch einen Knick drin. Mein MT2 und Tallboy haben das Problem beide nicht gehabt beim verlegen. Das Bronson von meiner Freundin hatte das Problem auch nicht.

Vielleicht legst du nochmal eine neue Hülle durch.

Irgendwie komisch,

habe nur Bike Yoke Sattelstützen in 3 SC Bikes: Bronson V4, Hightower V3, Nomad V4 und keinerlei Probleme mit Knickenden Leitungen.

@Knarlerknobby Zitat: Sogar eine recht verkorkste Zughülle.
Könnte evtl. das Problem sein. Vielleicht in eine neue Zug Hülle investieren & schauen ob dass, das Problem sein könnte.

Zurück