• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Klarlack Sichtcarbon reparieren?

Abend,

kann mir jemand sagen, wie man abblätternden Klarlack bei Sichtcarbonrohren reparieren kann? Ich kenne das Problem bei geklebten Koga und Trek Rahmen, dass sich die Klarlackschicht ablöst ...

Einfach drüberlackieren löst das Problem ja nicht, dass der Klarlack nicht mehr richtig hält - müsste wohl der komplette Lack runter oder? Kann man das selbst machen oder sollte da lieber ein Profi ran?

Danke Frank

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ArSt

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte da mal ein ähnliches Problem. Hab den Lack damals am Koga Skyrunner mit nem Molto-Baumarkt-Abbeizer entfernt. Danach hätte ich natürlich auch wieder neu Lacken können... hab ich aber nicht;)

Hi, mein 2004er Razorback hat einen Carbonhinterbau, der ursprünglich mit Decals beklebt und dick klarlackiert war, nur wie ich das Bike erhalten habe in schlimmen Zustand
06-1-jpg.855275

Ich habe dass dann komplett abgetragen, wobei ich bei Carbon es soweit möglich vermeiden würde zu schleifen sondern den Lack per Rasierklinge abzuziehen, Spur für Spur. Üblicherweise sind die Carbonfasern und Kleber hart genug, das damit wirklich nur der Lack abgeht. Danach lackieren ich nicht neu, sondern öle/fette/wachse nur ganz leicht um die Oberfläche wieder glänzend zu bekommen. Ne Beschichtung rein für den Verschleiß oder Wetterfestigkeit braucht Carbon nicht so unbedingt.

Ich mache das übrigens auch so bei Lenkern und Sattelstützen.
Auch die Easton Teile auf dem Bild und genau so ein Monkey Bar wie oben schon mal gezeigt, der bei mir auch klein Lackabplatzer hatte und etwas vergilbt war sind mittlerweile blank.

20190427_094858-jpg.855273

(hier nur staubig)

Habe im Motorradbereich gelesen, dass man mit Schleifen sehr zurückhaltend sein soll, da die Optik stark darunter leiden würde, wenn Fasern angeschliffen werden und sich dann mit Lack vollsaugen ... :ka:

Habe im Motorradbereich gelesen, dass man mit Schleifen sehr zurückhaltend sein soll, da die Optik stark darunter leiden würde, wenn Fasern angeschliffen werden und sich dann mit Lack vollsaugen ... :ka:
Auch den Schleifstaub gilts zu vermeiden, gesundheitsschädlich.
Das mit der Klinge hört sich schlimm an und sieht am Anfang natürlich auch unschön weil nicht perfekt gleichmäßig aus. Aber probiere das doch mal an unauffälliger Stelle, Spur für Spur nebeneinander abziehen. Und dann eben für die Optik schnell irgendwas drüber, selbst WD40 taugt, und man sieht sofort nicht mehr die matten, abgezogen Stellen.

Aber dann würde sich das Abbeizen mit Molto o.ä. doch sehr gut eignen, da man damit die Carbonfasern nicht verletzt und eine gleichmäßige Grundlage für die Weiterbehandlung schafft ... Öl, Fett, Wachs o.ä. sind aber problematisch, wenn Originaldecals wieder aufgebracht werden sollen - hält ja nix mehr oder?

Was angegriffen werden könnte durch Abbeizer ist nicht das Carbon (die Kohlefaser), sondern das Epoxidharz, welches die Fasern zusammenhält. Auch der Kleber, der die Rohre in den Muffen hält, wird auf Epoxidharz Basis sein.

Je nach Abbeizer kann das gut gehen, muss aber nicht. Aceton zB macht das Harz in kürzester Zeit weich. Neben dem Harz sind auch andere Zusatzstoffe enthalten, insbesondere Härter. Die Rezeptur kann da durchaus verschieden sein. Wie der mit der Chemie des Abbeizers reagiert, ist für einen Laien wie mich nicht abschätzbar und mMn ein Glücksspiel.

Ich würde da nach der Methode Methode "@joglo" oder "Dangerholm" vorgehen und versuchen, mit dem Messer abzuziehen (ggf mit der nicht so scharfen Rückseite des Messer versuchen). Beim evtl nötigen Nachschleifen darauf achten, dass der Schleifstaub weiss ist, das ist dann der Klarlack (nicht schwarz, das ist dann schon das Carbon). Und zur Sicherheit nass schleifen, dann bleibt der Staub gebunden.

Klarlack danach halte ich für wichtig, da der Harz und Faser vor UV Einwirkung schützt. Auf Carbon würde ich was auf Acrylbasis nehmen.

Klarlack danach halte ich für wichtig, da der Harz und Faser vor UV Einwirkung schützt. Auf Carbon würde ich was auf Acrylbasis nehmen.
Das ist nicht nötig: Es gibt heute einige Hersteller wie z.B. Bike Ahead oder Darimo, die allerfeinste Carbonprodukte ab Werk ohne extra Lack auf den Markt bringen. Ich besitze selber seit fast 10 Jahren einen Biturbo Laufradsatz von Bike Ahead, der ohne Lack, also "raw", daherkommt. Kleine Kratzer habe ich mit feinem Schleifpapier schon mal partiell herausgeschliffen und danach mit schwarzer Autopolitur egalisiert. Das Einwachsen von Carbonteilen ist empfehlenswert, aber auch nicht zwingend erforderlich.
Hier steht, warum eine Lackschicht eigentlich nicht nötig ist: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/post-16909549 (auf dieser Seite ganz oben stellt sich der Autor vor)
Das Entlacken wird hier im Forum tatsächlich immer mit dem Messer durch Abschaben bewerkstelligt (siehe z.B. hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonrahmen-entlacken.936920/post-17228619), es gibt aber auch Firmen, die das mittels Strahlen (Medium?) anbieten: https://www.etoe.de/entlacken-carbon/

Das ist nicht nötig: Es gibt heute einige Hersteller wie z.B. Bike Ahead oder Darimo, die allerfeinste Carbonprodukte ab Werk ohne extra Lack auf den Markt bringen. Ich besitze selber seit fast 10 Jahren einen Biturbo Laufradsatz von Bike Ahead, der ohne Lack, also "raw", daherkommt. Kleine Kratzer habe ich mit feinem Schleifpapier schon mal partiell herausgeschliffen und danach mit schwarzer Autopolitur egalisiert. Das Einwachsen von Carbonteilen ist empfehlenswert, aber auch nicht zwingend erforderlich.
Hier steht, warum eine Lackschicht eigentlich nicht nötig ist: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbon-der-stoff-aus-dem-die-alp-traeume-sind.929267/post-16909549 (auf dieser Seite ganz oben stellt sich der Autor vor)
Das Entlacken wird hier im Forum tatsächlich immer mit dem Messer durch Abschaben bewerkstelligt (siehe z.B. hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonrahmen-entlacken.936920/post-17228619), es gibt aber auch Firmen, die das mittels Strahlen (Medium?) anbieten: https://www.etoe.de/entlacken-carbon/
Ich will das gar nicht in Abrede stellen, aber meinst Du, der Spezialist aus dem Link würde hier auch >30 Jahre alte Rahmen mit einbeziehen, die schon arg durch Sonneneinstrahlung gelitten haben? Ich würde da aber auch als Stoß/Kratzerschutz ne Schicht 2K Klar drüber haben wollen.

Ich will das gar nicht in Abrede stellen, aber meinst Du, der Spezialist aus dem Link würde hier auch >30 Jahre alte Rahmen mit einbeziehen, die schon arg durch Sonneneinstrahlung gelitten haben? Ich würde da aber auch als Stoß/Kratzerschutz ne Schicht 2K Klar drüber haben wollen.
Woher weißt du, dass die Rahmen, besser die Carbonrohre, nach 30 Jahren irgendwie gelitten haben? Zumal ja die meiste Zeit Klarlack aufgetragen war. Und wenn ich nach dem Link gehe, machen die 30 Jahre Sonnenstrahlung (im Keller? ;)) eigentlich nichts aus (hoffe ich mal). :D
Natürlich kann man da Klarlack aufbringen, entspräche ja auch dem Ursprung. :daumen: Aber vorher muss der alte Lack eben runtergeschabt werden.
Nett, aber1200€ inkl. MWSt. wäre doch etwas übertrieben und "nur" 450€ inkl. MWSt fur das Strahlen alleine ...
Musst du ja nicht machen lassen, kannst ja auch zum Messer greifen. :)
Etoe war schon immer bei den Preisen etwas abgehoben, hat aber auch meistens beste Qualität geliefert.

Ich sehe schon, dass das nicht so einfach ist - morgen werde ich einen Profi besuchen und ihm den Rahmen zeigen. Mal sehen, was der dazu meint?

Und wenn ich nach dem Link gehe, machen die 30 Jahre Sonnenstrahlung (im Keller? ;)) eigentlich nichts aus (hoffe ich mal). :D
Naja konkret geht es ja wohl um den Rahmen hier:

Ich glaube wir können davon ausgehen, dass es in einem sehr sonnigen Keller abgestellt wurde
😆

Den hier hab ich ganz altmodisch mit einer Cuttermesserklinge "entlackt".

Wenn's nur um gerade Rohre geht sollte das ja relativ flott erledigt sein. Bei dem Tarmac war es schon eine Fleißarbeit. 450€ mit Etoe Chi Chi wäre es mir aber definitiv nicht wert gewesen.

Grüße Franky​

Ich glaube wir können davon ausgehen, dass es in einem sehr sonnigen Keller abgestellt wurde
😆

Netterweise ist das Gelb unter den Klebebandschellen für den Hinterbauständer noch einwandfrei erhalten ... und ich gehe davon aus, dass das Rad zuletzt als Daily Driver genutzt wurde, der den Verfärbungen zufolge mit dem Hintern dauerhaft gen Süd-Osten geparkt wurde. :wut:

Einer der Lackierer meinte eben, dass er den Klarlack wohl abschleifen und klar füllern würde, was mich ehrlich gesagt nicht ganz überzeugt hat ... werde mal persönlich vorbeischauen ... aber für die drei Hauptrohre sollte ich das wirklich selbst hinbekommen!? Und Molto Abbeizer habe ich sogar da ...

Ich hatte aus Sorge um die Verklebung die Enden der Rohre mit breitem Tesaband genau angeklebt, damit da nix vom Abbeizer in die Verbindung gelangt...
Ansonsten hatte ich den Molto über mehrere Stunden unter Frischhaltefolie einwirken lassen.
Dann abschaben und ggf. wiederholen.

Abbeizer ist so ziemlich das einzige, was ich definitiv nicht verwenden würde.
Ich hatte offensichtlich auch Sorge, konnte aber nach der Aktion nichts Negatives feststellen... vielleicht hatte ich auch Glück beim Carbolite, da das ja auch nicht wirklich reines Carbon, sondern nur umhüllte Alurohre sind. Da hatte ich schon etwas mehr Vertrauen zu 🤷‍♂️

Ohjeohje - hätte ich nur mal nicht gefragt: Am besten kratze ich die Carbonrohre nun mit dem Fingernagel ab, nachdem ich den Rahmen im Brennofen 3h auf 220°C erhitzt habe, und reibe das Carbon zum Schutz mit selbst gewonnenem Harz der Schwarzwälder Fichte oder Kiefer ein - das wäre dann doch ökologisch voll krass korrekt? 🤪

Zurück