• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Mountainbike Kanaren - Tipps

Hallo!
Ich möchte (ev. im Februar) aber ganz sicher im November 26 auf die Kanaren zum Mountainbiken. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, aber immer kam was dazwischen (etc. viele kennen das).
Ich bin mir nur nicht so sicher, welche der Inseln für mich am besten ist. Ev. können mir erfahrene Kanaren Biker ein paar Tipps geben.
Zu mir:
Ich bin 57 Jahre und bike seit ca. 40 Jahren. Seit 2 Jahren bin ich auch auf eine E-MTB umgestiegen.
Ich möchte Touren bis 50 km und bis 1500 hm fahren. Ich möchte nicht unbedingt mit einem Shuttle irgendwo hochfahren und Trails herunterfahren, sondern ich würde gerne tolle Touren mit schöner Landschaft fahren (bis 1500 hm s.o.) und dann auch noch eine schöne Abfahrt genießen. Ich fahre auch gerne Singletrails, diese sollte jedoch nicht zu schwer sein (ST 2 ev. Stellen ST 3). Idealerweise starten diese Touren irgendwo am Meer und enden dort. (Ich werde vermutlich mit meiner Frau anreisen, die nicht Rad fährt.)
Ich brauche auch einen Bike-Verleih der gute E-MTBs zum Verleihen im Programm hat. Ev. würde ich auch geführte Touren mitmachen, wenn hier ein guter Anbieter vor Ort ist.
Ev. könnt ihr mir helfen, welche Insel (Gran Canaria, La Palma oder Teneriffa) für meine Vorlieben und Ziele am besten ist, wo man dann auf dieser Insel seine Station macht. Auch Tipps für Bike-Verleih, geführte Touren wären sehr nett.

Wenn ich deine Wünsche lese wäre Gran Canaria das optimale Ziel.Startpunkt Maspalomas ein Rad leihen kann ich Free Motion empfehlen.Ich selbst bin schon seit anfang der Neunziger dort gefahren erst Bio und das letzte mal mit E-Bike.Bin 74 und werde nächsten jahr nochmal nach Gran Canaria fliegen auch ende 2026.

La Palma kann ich mir für den Zweck nicht vorstellen, Touren geht dort praktisch nicht außer man macht gern 4000hm und trägt ab und zu.
Ohne Shuttle praktisch sinnfrei. Ich war oft dort.

GC ist ebenfalls mit 1500hm nicht zu machen, und man sollte ggfs s4 beherrschen. Aber am ehesten.

Generell finde ich Kanaren für Touren ohne Anspruch und ohne Höhenmeter und dann noch eBike eher ungeeignet.

Mietwagen und Wandern, da hast du dort (auch Madeira) mehr davon. Sunflower hat für diesen Zweck gute Führer.
Rennrad fahren, oder Shutteln, ja.

Zurück